Connect with us

Allgemein

Andreas Raelert startet in Cannes als Dritter in die Saison, Steger auf Platz 5

Veröffentlicht

am

Mit einem guten Wettkampf ist Andreas Raelert in die neue Saison gestartet. Beim Cannes International Triathlon belegte er den dritten Platz hinter dem starken Franzosen Etienne Diemunsch und Titelverteidiger Giulio Molinari aus Italien. Andreas Raelert benötigte für die Distanz von 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 16 Kilometer Laufen insgesamt 3:31:52 Stunden. Damit lag er nach einem packenden Rennen nur knapp hinter Diemunsch, der in 3:30:08 Stunden gewann, und Molinari (3:30:37 Stunden). „Es war ein sehr anspruchsvoller Wettkampf zum Auftakt des Jahres“, sagte Andreas Raelert nach dem Zieleinlauf, „mit dem ersten richtig harten Test unter Rennbedingungen bin ich sehr zufrieden.“

Der International Triathlon Cannes imponierte dem Rostocker Ironman-Vizeweltmeister nicht nur wegen seiner überaus selektiven Radstrecke und einer starken Besetzung, sondern vor allem auch wegen der imposanten Atmosphäre. „Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Zuschauern und den Verantwortlichen, die diesen Wettkampf auf die Beine gestellt haben“, sagte Andreas Raelert, „die Stimmung war sehr gut und hat zum Saisoneinstieg für einen richtigen Schwung gesorgt.“ Die Strecke hatte es unterdessen wirklich in sich. „Es war absehbar, dass der Radkurs ein echter Gradmesser werden würde“, sagte Andreas Raelert nach dem Rennen, „mir ging es deshalb darum, einen Mix aus höchst möglicher Kontrolle und dem nötigen Maß an Risiko zu finden.“ Gerade auf den tückischen Abfahrten galt es, nicht gleich alles zu riskieren.

Beim Schwimmen lag Andreas Raelert etwas zurück und erreichte die erste Wechselzone mit einer knappen Minute Rückstand auf den Franzosen Frederic Belaubre, der gemeinsam mit Vorjahressieger Giulio Molinari nach 28:45 Minuten aus dem Wasser kam. „Leider habe ich den Start ins Rennen etwas verpatzt und beim Schwimmen den Anschluss an Frederic verschlafen“, sagte Andreas Raelert. Auf dem Rad gestaltete er den Wettkampf dann kontrolliert und sorgte in einer Gruppe mit dem Deutschen Patrick Lange und Etienne Diemunsch für Tempo. „Beim zweiten Wechsel hat Etienne dann einen echten Blitzstart zum Laufen hingelegt“, sagte Andreas Raelert angesichts des starken Vizeweltmeisters im Kurzdistanz-Duathlon von 2014.

Während sich der starke Läufer Etienne Diemunsch auf dem schnellen Kurs an die Spitze des Rennens setzte, kam Andreas Raelert ebenfalls näher an den nach dem Radfahren klar führenden Titelverteidiger Giulio Molinari heran. Jedoch war der Abstand zu Molinari etwas zu groß, um ihn noch einholen zu können. „Alles in allem bin ich zufrieden“, sagt Andreas Raelert, „vor allem, weil ich gespürt habe, dass meine Vorbereitung auf die Saison in Rostock trotz einer nicht immer optimalen Witterung gut verlaufen ist.“ Auf den guten Saisoneinstieg an der Côte d’Azur möchte er weiter aufbauen.

Steger mit starker Radleistung auf Platz 5

Stark präsentierte sich auch der Österreicher Thomas Steger vom pewag racing team. Der Shooting-Star der letzten beiden Jahre bewies bei seinem Saisonauftakt, dass er mit den besten Athleten der Welt mithalten und sie auch ordentlich fordern kann. Als Zweiter beendete er den anspruchsvollen Radpart, musste aber beim abschließenden Lauf noch drei Plätze abgeben und landete auf dem 5. Endrang.

1 DIEMUNSCH Etienne FRA n°029 88 1 SEnM 1 M 03:30:08 27.98 E.C SARTROUVILLE
2 MOLINARI Giulio ITA n°001 90 2 SEnM 2 M 03:30:37 27.92 Non Licencié
3 RAELERT Andreas DEU n°002 76 1 MASM 3 M 03:31:52 27.75 Non Licencié
4 LANGE Patrick DEU n°004 90 3 SEnM 4 M 03:33:25 27.55 Non Licencié
5 STEGER Thomas AUT n°027 92 4 SEnM 5 M 03:34:30 27.41 Non Licencié
6 FONTANA Daniel ITA n°007 90 5 SEnM 6 M 03:37:51 26.99 Non Licencié
7 OUILLERES Gwenael FRA n°034 85 6 SEnM 7 M 03:38:52 26.87 AS MONACO TRIATHLON
8 KOUTNY Philipp CHE n°031 83 7 SEnM 8 M 03:39:11 26.83 TEAM KOACH
9 AERNOUTS Bart BEL n°003 84 8 SEnM 9 M 03:41:15 26.58 BMC-ETIXX P/B UPLACE
10 BLANCHART Miquel ESP n°006 90 9 SEnM 10 M 03:41:58 26.49 Non Licencié

Folge uns