Connect with us

Allgemein

Brownlee-Show in Stockholm, Buchholz auf Platz 3

Veröffentlicht

am

Jonathan Brownlee gewinnt in Stockholm - Bild (c) DTU

Jonathan Brownlee gewinnt in Stockholm – Bild (c) DTU

Platz drei für Gregor Buchholz in Stockholm bestes deutsches WM-Resultat 2014

Mit Rang drei beim vorletzten Rennen der Triathlon-Weltmeisterschafts-Serie in Stockholm sorgte Gregor Buchholz für das beste deutsche WM-Resultat in dieser Saison. Nach 58:27 Minuten musste sich der Saarbrücker nur den britischen Brüdern Jonathan (57:31 Minuten) und Alistair Brownlee (57:37 Minuten) geschlagen geben, die das Rennen von Beginn an alleine dominierten. Über die Triathlon-Sprint-Distanz von 750 Schwimmmetern, gefolgt von 20 Rad- und fünf Laufkilometern, beendete der zweite DTU-Starter, Franz Löschke (Potsdam) das Rennen nach 1:00:27 Stunden auf Rang 38.

„Ich bin natürlich hocherfreut“, sagte der glückliche Drittplatzierte im Ziel über seine erste Podiumsplatzierung bei einem Weltmeisterschaftsrennen überhaupt. „Ich fühlte mich das ganze Rennen über sehr stark und habe auch ein bisschen Glück mit dem Wetter gehabt, denn der Regen macht mir nichts aus.“ Somit kann Buchholz nun auch zuversichtlich auf das große WM-Finale in einer Woche in Edmonton (CAN) schauen, in das er als Gesamt-Neunter mit 1965 Punkten gehen wird. Weiterhin in Führung in der WM-Wertung ist mit 3833 Punkten Weltmeister Javier Gomez (ESP), vor dem Stockholmsieger Jonathan Brownlee mit 3551 Zählern. Aus österreichischer Sicht hielt als einziger Starter der Tiroler Alois Knabl die rot-weiß-roten Fahnen hoch. Mit Platz 19 konnte er erneut seine starke Form unter Beweis stellen.

1. Jonathan Brownlee GBR 00:57:31
2. Alistair Brownlee GBR 00:57:37
3. Gregor Buchholz GER 00:58:27
4. Mario Mola ESP 00:58:28
5. Richard Murray RSA 00:58:28
6. Joao Pereira POR 00:58:30
7. Anthony Pujades FRA 00:58:35
8. Vincent Luis FRA 00:58:43
9. Pierre Le Corre FRA 00:58:45
10. Alessandro Fabian ITA 00:58:59

Anja Knapp als Sechste mit bestem WM-Resultat

Platz sechs für Anja Knapp (Dettingen) beim vorletzten Rennen der Triathlon-Weltmeisterschafts-Serie über eine Sprint-Distanz (750 m/ 20 km/ 5 km) in Stockholm. Nach 1:03:56 Stunden hatte Knapp die Ziellinie überquert und ihr bisher bestes WM-Resultat erzielt. Leider war sie aber die einzige deutsche Triathletin im Ziel. Ihre Teamkollegin Rebecca Robisch (Saarbrücken) hatte Pech. In der dritten Radrunde stürzte sie auf den Asphalt und musste das Rennen aufgeben. Den Sieg sicherte sich die Amerikanerin Sarah Groff in 1:03:00 Stunden, Zweite wurde Andrea Hewitt (NZL) vor ihrer Landsfrau Nicky Samuels.

„Das ist natürlich ein sehr erfreuliches Resultat, was Anja hier erreicht hat“, freute sich DTU-Bundestrainer Dan Lorang mit seiner Athletin. „Sie hat ihre Fähigkeiten nahezu optimal ausspielen können heute: schnelles Schwimmen, Druck auf dem Rad gemacht und so mit für den vorentscheidenden Vorsprung vor dem Laufen gesorgt.“ Die erhoffte „Wiedergutmachung“ ist der Dettingerin somit gelungen, nachdem sie sich im Vorjahr mit einem Faserriss in der Bauchmuskulatur ins Ziel hatte quälen müssen.

Als beste Österreicherin konnte sich Lisa Perterer auf Rang 32 platzieren, Julia Hauser landete vier Plätze dahinter auf Rang 36. Sara Vilic musste das Rennen nach Defekt auf der Radstrecke aufgeben.

1. Sarah Groff USA 01:03:00
2. Andrea Hewitt NZL 01:03:04
3. Nicky Samuels NZL 01:03:05
4. Kirsten Sweetland CAN 01:03:10
5. Lindsey Jerdonek USA 01:03:23
6. Anja Knapp GER 01:03:56
7. Katie Hursey USA 01:04:04
8. Charlotte Bonin ITA 01:04:07
9. Lucy Hall GBR 01:04:08
10. Carolina Routier ESP 01:04:09

Continue Reading
Advertisement

Folge uns