Connect with us

Allgemein

Challenge Race Tipp der Woche – THECHAMPIONSHIP

Veröffentlicht

am

THECHAMPIONSHIP, im Vorjahr als „Weltmeisterschaft“ der CHALLENGEFAMILY vorgestellt, möchte mit dem Event einen neuen Standard im Triathlon setzen. Das Halbdistanz-Rennen wird am 3. Juni 2017 in der wunderschönen x-bionic® sphere in Samorin, Slowakei, seine Premiere feiern. Für Profi-Athleten geht es um nicht weniger als € 150.000 Preisgeld. Mit einem einzigartigen Qualifikationssystem lockt man einerseits die besten Athleten verschiedenster Distanzen an die Startlinie, vergisst dabei aber auch nicht die Grundwerte der CHALLENGEFAMILY. Age group Athleten hatten (und haben noch) die Möglichkeit, sich mit einem Top-6-Platz in der Altersklasse das Ticket für THECHAMPIONSHIP, zu holen. Auch Staffeln haben die Möglichkeit, sich zu qualifizieren – die Top-3 (männlich, weiblich, mixed) in jedem Challenge-Family-Rennen sichern sich ihr Ticket. Für treue Challenge-Family-Starter, die im Qualifikations-Zeitraum zumindest drei Challenge-Events absolviert haben, gibt es insgesamt 300 „Loyalty Slots“. THECHAMPIONSHIP wird ein jährliches CHALLENGEFAMILY event. 2017 and 2019 wird THECHAMPIONSHIP in der x-bionic® sphere im slowakischen Samorin, nahe Bratislava stattfinden. Der Austragungsort für das Rennen 2018 wird noch bekannt gegeben.

Der Austragungsort

Samorin ist eine kleine Stadt an der Donau mit 800 Jahren Geschichte und einer reichen Sporttradition. Es ist ein großartiger Ort, um Ausflüge in die Westslowakei, Österreich oder Ungarn – mit dem Fahrrad, Pferd, Boot oder Auto zu unternehmen. Die x-bionic®-Sphere ist ein einzigartiger Mehrzweckkomplex mit einer Fläche von über 100 Hektar und bietet hervorragende Bedingungen für Profi- und Amateursport, Erholung, Unterhaltung und Kongresstourismus. Es ist eine der bemerkenswertesten Einrichtungen seiner Art in Europa und der ganzen Welt. Ein neues Hotel, Restaurants, Parks und Sportstätten inklusive 50m Außen- und 25m Hallenbäder, 3 Pools für Kinder, 4 Wasserrutschen, Wellness, Reitsport, Fitnessstudio, Leichtathletikstadion, multifunktionale Hallenhalle, Gymnastikhalle … Es ist der ideale Ort für fantastische Sportaufführungen, exklusive Events und aktive Erholung.

Für ein faires Rennen – 20 Meter Windschattenregel

Bei THECHAMPIONSHIP wird es erstmals eine 20-Meter-Drafting-Zone sowohl für Profis als auch für Agegroup-Athleten geben. Eine große Anzahl von Kampfrichtern, optische Markierungen an der Strecke sowie lang gezogene Startwellen nach Altersklassen sollen allen Athleten ein absolut faires Rennen garantieren.

Zibi Szlufcik, CEO of CHALLENGEFAMILY: “The Championship ist unser Vorzeigerennen und wir fühlen uns verpflichtet, allen Athleten, ob Profis oder Agegroupern, ein faires Rennen zu bieten, das ihre Anstrengungen belohnt. Mit mindestens € 150.000 Preisgeld geht es bei den Profis um sehr viel. Es ist zwingend erforderlich, dass wir für alle ein gleiches Spielfeld bieten. Die Drafting-Regel war eines der kritischsten Themen bei den Pro-Athleten und für ein faires Rennen ist es uns zwingend notwendig, dass die 20-Meter-Regel für die Meisterschaft 2017 umgesetzt wird. „

 

Weltklasse-Starterfeld

Auch wenn der Qualifikationsprozess noch nicht ganz beendet ist, kann sich die Starterliste bereits mehr als sehen lassen: Sebastian Kienle, Richard Murray, Andreas Dreitz, Andi Böcherer, Maurice Clavel, Will Clarke, Massimo Cigana, Anja Beranek, Linsey Corbin, Jodie Cunnama, Alessandro Degasperri, Stephen Bayliss, Markus Fachbach, Helle Frederiksen, Brad Kahlefeldt, Manuel Küng, Kaisa Lehtonen, Giulio Molinari, Laura Philipp, Jan Raphael, Horst Reichel, Ellie Salthouse, Thomas Steger, Yvonne van Vlerken, Per Bittner, Ruedi Wild – und einige große Namen werden wohl noch folgen.

Mehr Infos über THECHAMPIONSHIP gibt es unter www.thechampionship2017.com

Continue Reading
Advertisement

Folge uns