Connect with us

Allgemein

DTU: Auftakt der World Triathlon Series in Abu Dhabi mit Jonathan Zipf

Veröffentlicht

am

Knapp 200 Tage nach dem Grand Final der ITU World Triathlon Series 2016 auf Cozumel (Mexiko) mit dem U23-WM-Titel für Laura Lindemann (Potsdam) startet die WM-Serie des Triathlon-Weltverbands an diesem Wochenende in ihre neunte Saison. Zum dritten Mal in Folge ist Abu Dhabi Startort der World Triathlon Series, die dieses Mal in acht Rennen und dem Grand Final in Rotterdam (Niederlande) ausgetragen wird. 30 Damen und 54 Herren aus 26 Nationen haben für den Kick-off in den Vereinigten Arabischen Emiraten über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gemeldet. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat Jonathan Zipf (Saarbrücken) als einzigen Sportler nominiert. „Wir konzentrieren uns in dieser nacholympischen Saison auf einige ausgewählte Wettkämpfe“, begründet der neue DTU-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner die Entscheidung, nur einen deutschen Athleten nach Abu Dhabi zu schicken. Zugleich betont er,  dass der Neuaufbau des Leistungssportkaders eine langfristige Perspektive erfordere. Der Startschuss für das Herrenrennen fällt am Samstag 12:55 Uhr (MEZ). Bei den Damen beginnt die Jagd nach dem WM-Titel bereits am Freitag, ebenfalls um 12:55 Uhr (MEZ) – hier allerdings ohne deutsche Beteiligung. 

Hamburg und Rotterdam im Fokus

Im Rahmen der WM-Serie ist der erste Start des Ende 2016 berufenen DTU-Kaders für den World Triathlon Yokohama (JAP) Mitte Mai geplant. Zudem liegt der Fokus des DTU-Trainerteams in der World Triathlon Series 2017 auf dem Heimrennen in Hamburg am 15./16. Juli sowie dem Grand Final im September im niederländischen Rotterdam. 

Wie gewohnt bietet der Weltverband ITU unter triathlonlive.tv allen Triathlonfans die Möglichkeit, die beiden Elite-Rennen von Abu Dhabi sowie alle weiteren Serienevents in voller Länge live im Internet mit zu verfolgen.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns