Connect with us

Allgemein

IRONMAN Maastricht – Bas Diederen schielt auf den zweiten Sieg

Veröffentlicht

am

Am kommenden Sonntag, dem 31, Juli wird Maastricht zur Top-Metropole des Triathlon-Sports. 2.000 Athletinnen und Athleten aus 58 Nationen werden zur zweiten Auflage des IRONMAN Maastricht-Limburg erwartet, um die ereignisreiche europäische Geschichte der Stadt und der Region Limburg auch auf sportlicher Ebene weiterzuschreiben. Im Vorjahr waren 850 Athleten am Start.

Um 7.00 Uhr fällt an der Wilhelminabrug in der Maastrichter Innenstadt der Startschuss zu 3,8 km Schwimmen in der Maas – mit der nicht nur für Athletinnen und Athleten spannenden Passage unter dem Regierungsgebäude der Region Limburg hindurch sowie einem kurzen, spektakulären Landgang auf der Regierungsinsel.

Der anschließende 180 km lange Radkurs führt auf zwei Runden über 1.474 Höhenmeter durch zahlreiche schmucke Ortschaften, inklusive eines kurzen Abstechers ins benachbarte Belgien. Mit dabei die unter Radsportlern berühmt berüchtigte Côte de Hallembaye, ein gut 800m langer Anstieg mit in der Spitze knapp 13% Steigung. Die abschließende Marathon-Laufstrecke führt über vier Runden durch Maastricht und endet in einer der schönsten IRONMAN Zielarenen überhaupt, eingebettet in den historischen Marktplatz der Stadt. 

Lokalmatador und Vorjahressieger Bas Diederen lässt keinen Zweifel daran, dass er top motiviert dem Rennen entgegen fiebert: „Mein Körper und Geist sind bereit für ein hartes Rennen, das keine Geheimnisse für mich bereit hält. Ich freue mich darauf, vor meinem Heimpublikum mein Bestes zu geben.“ 

Auch Sarissa de Vries, Vorjahreszweite blickt mit großer Vorfreude und ebensolchen Erwartungen auf ihren zweiten IRONMAN Wettkampf überhaupt: „Als Bürgerin von Maastricht ist es ein echtes Privileg für mich, als Profi praktisch vor meiner Türschwelle am Start zu stehen. Nach einem für mich überraschenden zweiten Platz im letzten Jahr hoffe ich, mich noch einmal steigern zu können, auch wenn es mit einem Podiumsplatz angesichts starker Konkurrenz nicht einfacher wird. Zudem freue ich mich, jetzt, da das Rennen in der zweiten Auflage noch bekannter ist, auf riesen Stimmung und Unterstützung aller Athleten durch die Zuschauer.“

„Wir sind sehr optimistisch, dass die zweite Edition des IRONMAN Maastricht-Limburg noch erfolgreicher wird als die Premiere im Vorjahr. Es sind weit mehr Athletinnen und Athleten angemeldet als in 2015 und wir erwarten auch deutlich mehr Zuschauer. Ich bin zudem hocherfreut über unsere Partnerschaft mit Bilzen. Auch das macht unsere Region Limburg zu einem Top-Spot des Sports, über Grenzen hinweg Dinge gemeinsam zu organisieren und zu gestalten“, erklärt Emiel Frambach.

Den Auftakt für das Wettkampfwochenende bilden machen am Freitag der Maastricht Sport IRONMAN Nightrun sowie am Samstag das Maastricht Sport IRONKIDS Finale.

Mehr Informationen zum Rennen und einen vollständigen Zeitplan finden Sie hier. 

Continue Reading
Advertisement

Folge uns