Connect with us

Österreich-News

„Pflicht“ erfüllt … Duathlon EM-Titel für Troger

Veröffentlicht

am

troger-duathlon-em

Der Oberkärntner Triathlet Christian Troger (Sport am Wörthersee) kann sich über seinen nächsten Titel freuen. Er holte gestern Nachmittag im niederländischen Horst die Goldmedaille bei der ETU Duathlon Europameisterschaft über die Sprintdistanz (5 km Laufen, 20 km Radfahren, 2,5 km Laufen).

Bereits am Donnerstag gab Troger bekannt, dass für ihn als amtierender Duathlon Weltmeister nur der Sieg bei der Europameisterschaft zählt. Daher gab es von Beginn des Rennens an nur ein Motto: Volles Risiko!

Der Kärntner versuchte sofort, das Tempo von Athleten mit geringerer Beeinträchtigung mitzulaufen, was im Duathlon sehr gefährlich sein kann. „Duathlon ist härter als Triathlon, da der erste Lauf so viel Kraft kostet, die man im weiteren Rennverlauf noch braucht.“, erklärt Troger.

Schließlich wechselte der Seebodner mit der drittschnellsten Laufzeit aller Starter mit  Beinbehinderung auf das Rad. In seiner Paradedisziplin ließ er bei starkem Wind den anderen Athleten keine Chance und fuhr die mit Abstand schnellste Zeit. Auf den abschließenden 2,5 Kilometern reichte abermals die drittschnellste Laufzeit, um sich den EM-Titel zu sichern.

„Ich wollte unbedingt den EM-Titel, dieses Ziel habe ich zum Glück erreicht. Von der körperlichen Leistung her bin ich ganz zufrieden, an der Renntaktik muss ich aber noch arbeiten. Die ersten 2 Kilometer bin ich viel zu schnell angelaufen. So etwas kann gewaltig in die Hose gehen, wenn Du noch Radfahren und nochmal Laufen musst. Gottseidank habe ich das Tempo noch rechtzeitig gedrosselt, sodass ich am Rad noch meine gewohnte Leistung abrufen konnte. Dieses Rennen war für mich auch eine wichtige Standortbestimmung. Nun heißt es weiter hart zu arbeiten und volle Konzentration auf die Triathlon Heim-Europameisterschaft ende Juni in Kitzbühel“, so Troger in einer ersten Stellungnahme.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns