Connect with us

Österreich-News

Prungraber und Illes neue Duathlon-Kurzdistanz-Staatsmeister

Veröffentlicht

am

dua-dlbIm Rahmen des City Duathlon Deutschlandsberg wurden heute die Entscheidungen um die Österreichische Staatsmeisterschaft über die Kurzdistanz und die österreichischen Meisterschaften für Jugend/Junioren über die Sprintdistanz im Duathlon statt. Bei den letzten noch ausstehenden Staatsmeisterschaften in diesem Jahr konnte sich die Wienerin Sandrina Illes souverän ihren ersten Staatsmeistertitel sichern. Sie gewann mit mehr als 7 Minuten Vorsprung auf die Burgenländerin Gertraud Schneitl. Die Bronze-Medaille holte sich die Kärntnerin Barbara Scheck.

Ergebnis ÖSTM, Kurzdistanz (10 km Laufen / 38 km Radfahren / 5 km Lauf), Damen

1. Sandrina Illes (FREE EAGLE Fun Racing Team, W) 02:14:36,97 h

2. Gertraud Schneitl (UTTB, B) 02:21:38,65 h

3. Barbara Scheck (HSV Triathlon Kärnten, K) 02:26:20,86 h

Bei den Herren war das Rennen bis zum Schluss enorm spannend. Neben den Top-Favoriten Karl Prungraber, Christian Tortorolo und Christoph Lorber war man im Vorfeld vor allem auf das Duathlon-Debut von Lauf-Ass Thomas Rossmann gespannt. Der Wahl-Deutschlandsberger zeigte bei seinem Heimrennen auch gleich, dass in Zukunft mit ihm zu Rechnen sein wird. Auf den ersten 10 Kilometern konnten lediglich Lorger und Prungraber dem hohen Tempo folgen, Tortorolo musste das Rennen bereits nach wenigen Kilometern aufgeben. Mit knappem Vorsprung wechselte Rossmann als Führender auf die anspruchsvollen 40 Radkilometer. Die beiden erfahrenen Verfolger schafften aber schnell den Sprung an die Spitze und so bestritt das Trio die sieben Radrunden gemeinsam. Die Vorentscheidung fiel in der zweiten Wechselzone, wo sich die Erfahrung durchsetzte. Lorber und Prungraber wechselten einige Sekunden schneller als Rossmann. Eine Lücke, die die Vorentscheidung bedeuten sollte, denn Rossmann gelang es nicht mehr, das Loch zu schließen. Mit einer letzten Tempoverschärfung konnte sich Prungraber letztlich noch von seinem verbliebenen Verfolger absetzen und seinen 8. Staatsmeistertitel feiern.

Ergebnis ÖSTM, Kurzdistanz (10 km Laufen / 38 km Radfahren / 5 km Lauf), Herren

1. Karl Prungraber (TriPower Freistadt, OÖ) 01:49:04,76 h

2. Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten, K) 01:53:51,94 h

3. Thomas Rossmann (Kolland Topsport Asics Gaal, STMK) 01:54:27,37 h

Zuvor wurden noch die Österreichischen Jugend/Junioren-Meister über die Sprintdistanz ermittelt. Hier gewannen Sebastian Hanusch und Anna Moitzi bei den Junioren sowie Markus Bretterklieber und Julia Bauböck bei der Jugend.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns