Connect with us

Allgemein

Raelert-Brothers starten in die Triathlonsaison 2014

Veröffentlicht

am

Andreas Raelert hofft auf versöhnlichen Saisonabschluss - Bild (c) Raelert Brothers

Andreas Raelert startet am 11. Mai in Mallorca in die Saison – Bild (c) Raelert Brothers

Mit großer Motivation starten Michael und Andreas Raelert in die neue Saison. Lange Trainingswochen liegen hinter den Raelert-Brothers, nun möchten sie im Mai offiziell den Startschuss für ihr Triathlonjahr 2014 geben. „Wir sind sehr gespannt und fokussiert auf den Saisonbeginn“, blickt Michael Raelert voraus, „wir haben uns im heimischen Norden gemeinsam auf die kommenden Wochen vorbereitet.“

Andreas Raelert wird am 10. Mai beim Thomas Cook Ironman 70.3 Mallorca das erste Saisonrennen für das Team Raelert-Brothers bestreiten. Im Jahr 2011 hatte er die Erstauflage des größten europäischen Ironman-70.3-Wettkampfes gewonnen, bevor 2012 sein Bruder Michael in Alcudia gewann. Im vergangenen Jahr belegte Andreas Raelert den dritten Rang beim hart umkämpften Thomas Cook Ironman 70.3. „Wir möchten auf Mallorca für unseren Partner Thomas Cook sportlich erfolgreich in die Wettkampfsaison starten“, sagen die Raelert-Brothers.

Die Raelert-Brothers möchten auf Mallorca um ihren dritten Sieg in Alcudia kämpfen. „Ich rechne damit, dass dieses Rennen gleich eine echte Bewährungsprobe sein wird“, sagt Andreas Raelert, der sich zuletzt in Rostock bei guten klimatischen Bedingungen immer besser in Form gebracht hat. „Der erste Wettkampf einer Saison ist immer etwas Besonderes“, sagt er, „entsprechend ist man immer auch etwas nervös.“

Nur eine Woche nach dem mit mehr als 3000 Teilnehmern ausverkauften Wettkampf auf den Balearen wird Michael Raelert sein Jahresdebüt geben: Am 18. Mai tritt der 33-Jährige beim Olsztyn-Triathlon in Polen an, bei dem Andreas Raelert im Vorjahr bereits einen Eindruck davon bekommen hat, wie triathlonbegeistert die Bevölkerung im osteuropäischen Nachbarland ist. „Ich freue mich, dass ich bei diesem Rennen dabei sein kann, nachdem mir Andy voller Begeisterung sein Wettkampferlebnis geschildert hat“, sagt Michael Raelert. Der Inhaber der Weltbestzeit im Ironman 70.3 geht nach seinem Radsturz im Februar auf Fuerteventura voller Zuversicht in die Saison. „Wir sind sehr guter Dinge, dass wir uns gemeinsam mit unserem Trainer Wolfram Bott gut auf eine erfolgreiche neue Saison vorbereitet haben“, sagen Michael und Andreas Raelert.

Im Blickpunkt stehen 2014 für die Raelert-Brothers unter anderem zwei Weltmeisterschaften: der Ironman Hawaii und die Ironman 70.3-WM in Mont-Tremblant (Kanada). Zurzeit arbeiten Andreas und Michael Raelert noch an der Feinabstimmung der Rennplanung. „Sicher ist, dass es große Sommerhighlights geben wird“, sagen die Raelert-Brothers, „darauf freuen wir uns sehr.“ Definitiv zum Rennkalender gehören drei Mitteldistanz-Wettbewerbe: So wird Andreas Raelert am 22. Juni beim City-Triathlon Heilbronn an den Start gehen und dort auf ein Weltklassefeld treffen, bevor Michael Raelert am 13. Juli die Titelverteidigung beim Ironman 70.3 Berlin anstrebt. Am 10. September möchte Andreas Raelert zudem beim Mitteldistanz-Triathlon in Gdynia den zweiten Jahreserfolg der Raelert-Brothers auf polnischem Boden feiern.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns