Connect with us

Allgemein

Steger und Lisk gewinnen Chiemsee-Triathlon

Veröffentlicht

am

Der Österreicher Thomas Steger hat am Sonntag furios seinen Titel beim 5. Chiemsee Triathlon verteidigt. „Das Rennen ist einzigartig, alle klatschen und jubeln“, sagte der sichtlich ausgepowerte Sieger im Ziel. 729 Einzelstarter und 88 Staffeln finishten am Wochenende bei dem Triathlon-Festival in und um Chieming über verschiedene Distanzen. Diese Resonanz begeisterte auch die Region: „Wir können alle stolz sein auf diesen Triathlon“, sagte Bürgermeister Benno Graf.

Wie in den vergangenen Jahren war das starke Teilnehmerfeld des Chiemsee Triathlons gespickt mit mehr als zwei Dutzend namhaften Tri-Profis. Nach dem heftigen Sturm am Samstagabend hatte sich das Wetter pünktlich bis zum Start am Sonntagmorgen beruhigt. Bei kühlen Außentemperaturen und bewölktem Himmel versammelten sich Hunderte Sportlerinnen und Sportler am Chiemsee-Ufer. Den Auftakt machte die Golf Resort Hotel Achental Mitteldistanz mit 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Die beiden Klasse-Schwimmer Jan Wolfgarten und Lukasz Wojt setzten sich schnell von der Masse ab. Wojt pflügte regelrecht durch den Chiemsee und verließ als erster die Aqua Sphere Poolarena. Etliche andere Profis wie Steger, der Vorjahreszweite Jaroslav Kovacic oder auch Hawaii-Altersklassenweltmeister Malte Bruns dicht hinter sich. Auf dem Hans Daxer Bike Course spielte Steger dann seine Stärken aus und machte der Konkurrenz klar, wer der aktuelle König am Chiemsee ist. Mit einer Gesamtzeit von 3:39:57 holte er sich wie im Vorjahr den Sieg. Diesmal aber mit weitem Abstand. Knapp fünf Minuten später jagte Julian Erhardt ins Ziel, der sein Endergebnis kaum glauben konnte. „Ein extrem harter Tag, ich wollte schon fast aufgeben.“ Dritter wurde Jaroslav Kovacic (3:45:30). Bei den Frauen zeichnete sich das erwartete Duell zwischen Ewa Bugdol, die 2013 den Chiemsee Triathlon gewonnen hatte, und Ricarda Lisk ab, die bei Olympia in Peking die deutschen Farben vertreten hatte und die jetzt die Mitteldistanz für sich entdeckt. Bugdol kam eine Sekunde schneller aus dem Wasser. Lisk spielte im Sattel und vor allem dann auf dem h/p/cosmos Running Circle ihre Erfahrung aus und setzte sich an die Spitze. Unangefochten bis zum Schluss. Mit einer Gesamtzeit von 4:06:40 holte sie sich die Krone am Chiemsee. „Der Wettbewerb hat super Spaß gemacht, nicht nur, aber vor allem auch, weil es mein erster Sieg auf einer Mitteldistanz ist“, sagte sie nach dem Rennen. Bugdol wurde Zweite mit 4:10:19. Den dritten Platz erkämpfte sich Jenny Schulz mit einer starken Laufleistung (4:19:11). Schnellstes Team der „Schlossbrauerei Stein Mitteldistanz“-Staffel war das Ertl-Renz-Racing-Team (4:04:07) vor den Bavarian Tapirs (4:17:34) und CIS Amberg (4:18:58).

Auf der Aircraft Philipp Group Kurzdistanz machte Franz Höfer den österreichischen Doppelsieg am Chiemsee perfekt. Vom Schwimmstart an machte er klar, dass er das Rennen nach Hause bringen möchte. Mit einer Schwimmzeit von 19:10 stieg er als erster aus den Wellen und ließ sich den Sieg auch über die 40 Kilometer auf dem Rad und beim abschließenden 10-Kilometer-Run nicht mehr nehmen. Nach 2:00:07 jubelte er im Ziel. Christian Jais (2:03:13) und Marc Eggeling (2:05:55) folgten ihm auf den Plätzen. Mit Respekt ging Elena Illeditsch an den Start – und überraschte sich am Ende selbst. „Bei dem Startfeld dachte ich, dass eine Top 5 gut wäre – umso mehr freut mich mein Sieg“, sagte die Gewinnerin (2:18:20). Eva Potůčková 2:18:28 und Stefanie Stadler  (2:22:15) teilten sich die Plätze 2 und 3. Den Sieg über die Syntace Kurztriathlon Staffel holte sich das Maloja/ Weinmüller Team (2:08:34) vor den beiden Aircraft-Philipp-Staffeln (2:12:39 und 2:20:24). Landkreismeister sind Thomas Brüderl vom  Triathlon TSV Altenmarkt und Felicitas Schützinger TV Traunstein. Lars Konek (2:43:32) und Ingo Beckert (3:22:58) waren im Powerbar Paratriathlon angetreten.

Bei der Premiere der neuen Puma Volksdistanz (0,5/20/5 km) am Samstag haben 162 Einzelstarter und 31 Staffeln gefinisht. Sebastian Hanusch und Kerstin Troch trugen sich bei der Premiere in die Siegerliste ein.

 

Continue Reading
Advertisement

Folge uns