Connect with us

Allgemein

Auftakt der deutschen Tri-Saison in Amberg

Veröffentlicht

am

Sonja Tajsich

tajsich
Der Auftakt in die Triathlon-Saison in Deutschland rückt näher: Der erste Wettkampf ist wie in den vergangenen Jahren auch der Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon in Amberg am 01. Mai (Mittwoch/Feiertag). Die 26. Auflage wird voraussichtlich wieder ausgebucht sein. „Bis zu 500 Starterinnen und Starter in allen Leistungsstufen aus Deutschland und weiteren Nationen zeigen, dass der CTA der perfekte Start in die Wettkampfsaison ist“, schreibt Schirmherr Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer in seinem Grußwort für den Sportevent. Wenige Startplätze sind noch verfügbar, die Anmeldung bis 18. April (Dienstag) möglich.

Bei dem Triathlon, der über die Olympische und die Volksdistanz ausgetragen wird, starteten in der Vergangenheit schon große Namen wie Langdistanz-Europameister Timo Bracht, die mehrfache Ironman-Siegerin Sonja Tajsich oder der Gewinner des ersten Ironman Regensburg, Markus Fachbach. Aber auch im Breitensport ist der Citytriathlon fest verankert. Dandorfer weist deshalb zu Recht auf die lange Tradition hin, die Triathlon in seiner Stadt hat. Dabei hob er die Neuausrichtung als Stadttriathlon hervor. „2007 zog der Wettkampf schließlich als ‚Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon (CTA)‘ in die historische Altstadt Ambergs um und erlebte damit nicht nur sportlich eine Aufwertung.“ Das Publikum habe die neue Streckenführung hervorragend angenommen und feuere seitdem begeistert die Sportlerinnen und Sportler an. Für die geht es vom Schwimmen im Hockermühlbad, auf dem Rad auf den anspruchsvollen Rundkurs durch das Umland und zuletzt in den Laufschuhen durch die mittelalterliche Altstadt. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern auf dem Rad und 10 Kilometern Laufen auf der Olympischen Distanz wartet dann die Belohnung, weiß der Oberbürgermeister: „Doch wenn der Triathlet schließlich im Zieleinlauf vom Applaus der Fans empfangen wird, sind alle Anstrengungen vergessen.“

In diesem Jahr haben sich bereits die drei Profis Markus Hörmann, Fabian Conrad sowie Eva Potuckova aus Tschechien angekündigt. Außerdem sind der Vorjahresdritte Maxi Kirmeier von CIS Amberg und Lokalmatador Rouven Oeckl mit von der Partie. Die Anmeldung für den 26. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (01. Mai) ist unter www.wechselszene.com möglich.

Bild: (c) Dejan Tolo

Continue Reading
Advertisement

Folge uns