Connect with us

Allgemein

Brownlee, Sanders, Murray, Kienle – Showdown in der Slowakei

Veröffentlicht

am

Die mit Spannung erwartete Premiere der „Challenge-Weltmeisterschaft“ THE CHAMPIONSHIP im slowakischen Samorin wirft seine Schatten voraus. Ein Starterfeld, das es in dieser Qualität in Europa wahrscheinlich noch nicht gegeben hat, findet sich morgen um 9 Uhr an der Startlinie ein.

Es gilt 1,9 Kilometer an der Donau  zu schwimmen, bevor es auf 90 komplett flache Radkilometer geht. Der abschließende Halbmarathon führt über 3 Runden teilweise auf der Pferderennbahn der Xbionc sphere.

Dabei kann man vor allem auf das Duell der Topfavoriten gespannt sein. Der Doppel-Olympiasieger Alistair Brownlee, der vor wenigen Wochen bereits einen aussagekräftigen Sieg in St. George gegen Sebastian Kienle und Lionel Sanders feiern konnte, wird auch morgen wieder der Mann sein, den es zu schlagen gilt. Doch die Topografie der Strecke könnte den „Drückern“ besser liegen als der hügelige Kurs in Utah. Vor allem Sanders, der so gut wie 100 Prozent seines Trainings Indoor bestreitet, wird sich über den Radpart sehr freuen. Sebastian Kienle zeigte schon bei seiner Trainingsfahrt mit mehr als 42km/h Schnitt, dass er auf der Strecke richtig schnell fahren kann.

Garniert wird dieser vermeintliche Dreikampf mit weiteren hochkarätigen „Zutaten“. Richard Murray bestreitet in Samorin seine allererste Mitteldistanz ebenso wie der Lokalmatador Richard Varga. Terenzo Bozzone, Andreas Dreitz, Michael Raelert und Maurice Clavel sind weitere Namen, die das Rennen extrem schnell machen können. Als großer Vorteil für die starken Radfahrer könnte die 20-Meter-Drafting-Regel sein, die erstmals sowohl im Profi- als auch im Amateurfeld angewendet wird.

Klamer, Wurtele, Beranek – spannende Damenkonkurrenz

Doch nicht nur im Herrenrennen ist die Konkurrenz dicht. Auch bei den Damen wird es ordentlich zur Sache gehen. Mit Heather Wurtele hat man eine zweifache Podiums-Finisherin bei IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaften mit dabei. Rachel Klamer will bei ihrer ersten Mitteldistanz ebenfalls zeigen, dass sie auch über längere Strecken zur Weltklasse zählt. Anja Beranek hält die deutschen Flaggen hoch. Mit Anabelle Luxford, Emma Pallant, Ellie Salthouse

Video von der Pressekonferenz

Continue Reading
Advertisement

Folge uns