Connect with us

Allgemein

Die Triathlon Bundesliga und Jan Frodeno kommen nach Düsseldorf

Veröffentlicht

am

t3triathlon

Zum zweiten Mal macht die Deutsche Triathlon Bundesliga am Sonntag (30. Juni) Station im Düsseldorfer Medienhafen. Dort wird das dritte von insgesamt vier Rennen ausgetragen. Ganz besonders spannend wird der Auftritt von Jan Frodeno, der mit seinen jungen Team-Kollegen für Furore sorgen könnte.

„Jan Frodeno startet in der Saison 2013 für das POS bromelain Team Saar.“ Seit dieser Meldung im vergangenen Jahr freut sich die Triathlon Bundesliga auf das erste Rennen mit dem deutschen Olympiasieger. Beim T3 Triathlon Düsseldorf ist es nun soweit. Der Sunnyboy kehrt in die Bundesliga zurück. Dort darf er sich auf den schnellen Strecken über 750 Metern Schwimmen im Medienhafen, 20 Rad- und fünf Laukilometern in der Altstadt der Rheinmetropole mit einigen seiner Kollegen aus der World Triathlon Series messen.

Rockt Buschhütten weiter?

Beim Bundesliga Rennen am Schliersee bestand das Podium bei den Männern nur aus den schwarz-roten Farben des EJOT Teams aus Buschhütten. Lauren Vidal (FRA), Will Clarke (GBR) und Ivan Vasiliev (RUS) waren in den bayerischen Alpen klar überlegen. Diese drei Top-Stars werden auch wieder in Düsseldorf dabei sein. Unterstützung bekommen sie von den deutschen Nationalkader-Athleten Jonathan Zipf, der 2011 bereits das Elite-Rennen in Düsseldorf gewinnen konnte, und Gregor Buchholz. Wirklich gefährlich werden können dem Team aus dem Siegerland eigentlich nur zwei: Die Jungs vom Stadtwerke Team Witten, angeführt von Christian Prochnow und Sebastian Rank, sowie – der Olympiasieger mit den jungen Wilden – das bromelain POS Team aus Saarbrücken.

Stimpson und Robisch in Favoritenrolle

Bei den Frauen stehen die beiden Erstplatzierten aus dem letzten Jahr wieder an der Startlinie. Die Britin Jodie Stimpson konnte sich 2012 knapp gegen ihre EJOT Team-Kollegin Rebecca Robisch durchsetzen. Mit Irina Abysova schickt der Kanu Klub aus Krefeld eine Athletin ins Rennen, die schon beim Auftaktrennen in Buschhütten gezeigt hat, dass sie das Zeug hat in der Bundesliga ganz vorn mitzumischen. Am Schliersee wurde die Russin mit nur wenig Rückstand fünfte. Für eine Überraschung kann aber auch die Damenauswahl des Stadtwerke Teams Witten sorgen – vor allem Carina Brechters wird das Tempo im Schwimmen mit mitbestimmen.

Weltcup-Feeling am Rhein

Die letzten Ausgaben des T3 Triathlons Düsseldorf haben gezeigt, dass sich die Athleten wieder auf viele Zuschauer und eine top-organisierte Veranstaltung freuen dürfen, die allen Ansprüchen gerecht wird. Bei gutem Wetter ist damit zu rechnen, dass am Gelände des Landtags und rund um den Fernsehturm wieder Stimmung herrschen wird, wie man sie von den ganz großen Rennen kennt.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns