Connect with us

Österreich-News

DRITTE RUNDE FÜR DEN TRUMER TRIATHLON

Veröffentlicht

am

1.000 Teilnehmer erwartet

Der Trumer Triathlon powered by A1 in Obertrum am See geht am 21. und 22. Juli 2012 bereits in die dritte Runde. Für die vier Bewerbe haben sich bereits über 600 Teilnehmer angemeldet, in zwei Wochen werden etwa 1000 Teilnehmer erwartet. Sowohl bei den Damen aus auch bei den Herren freuen sich die Veranstalter auf einen spannenden Kampf um den Tagessieg. Über die Mitteldistanz, dem Highlight am Sonntag, wird auch die Salzburger Landesmeisterschaft ausgetragen.

Bei den Herren kämpfen die beiden Lokalmatadore Franz Höfer (4. Platz Ironman Austria) und Daniel Niederreiter (amtierender 70.3 Weltmeister) gegen starke Konkurrenz. Zu den internationalen Topathleten zählen Tomas Bednar (Tschechien), Massimo Cigana (Italien), Dejan Patrcevic (Kroatien) und Markus Liebelt (Deutschland).

„Für mich ist es eine Freude in Obertrum als „local hero“ an den Start zu gehen freue mich auf den gemeinsamen Start mit Daniel Niederreiter unter Freunden. Ich schätze die tolle Stimmung beim Trumer Triathlon und werde mich in den nächsten Tagen gut erholen und vorbereiten, um meinen Titel zu verteidigen“, so der Salzburger Profitriathlet.

Bei den Damen wird die deutsche Topathletin Diana Riesler den Salzburgerinnen Monika Stadlmann, Dominque Angerer und Maria Weißenbacher den Kampf um den Tagessieg ansagen. Die Österreicherinnen Eva Wutti, Bettina Zelenka und Ute Streiter werden ebenfalls um Plätze auf dem Podest mitmischen.

Monika Stadlmann freut sich auf den Trumer Triathlon: „Gegen die starke nationale und internationale Konkurrenz wird es einen harten Kampf geben, doch meine diesjährigen Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich. Als dreimalige Starterin beim Trumer Triathlon kenne ich zwar die Strecke in und auswendig, doch der Tagessieg wird alles andere als einfach werden.“

Ein Triathlonwochenende mit vielen Attraktionen

In bewährter Weise finden bereits am Samstagvormittag der Kids Triathlon und am Samstagnachmittag die Sprintdistanz und der Funtriathlon statt. Vor allem Triathloneinsteiger können über die kürzeren Triathlondistanzen Erfahrung sammeln oder als Staffel antreten.

Für mehr Stimmung im Ziel sorgt ein neuer Zielkorridor und eine Videowall, die Live-Bilder vom Wettkampfgeschehen auf der Strecke zeigt. Ein riesiges Starterpaket mit Bikerucksack, Sunvisor, Startnummernband, Lanyard und Badehaube lässt die Sportlerherzen höher schlagen. Neben der üblichen Eventgastronomie gibt es erstmalig die gesunde Küche von „my indigo“, um die Energiespeicher wieder schnellstmöglich aufzufüllen.

Eine ganze Region steht zum Trumer Triathlon

„Wenn sich heuer im Juli die Triathlon-Elite in Obertrum einfindet, ist es bereits die dritte Auflage dieses Events. Die Veranstaltung konnte von Jahr zu Jahr vergrößert werden weshalb man auch heuer mit einem Teilnehmerrekord rechnen darf. Die Kernidentität blieb jedoch dieselbe. Der Trumer Triathlon steht für die regionale Verbundenheit zwischen der heimischen Bevölkerung, Tourismus, Wirtschaft und Sport“, so Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum am See, einleitend!

„Bereits im dritten Austragungsjahr können wir davon sprechen, dass der Trumer Triathlon nicht nur in sportlicher Sicht sehr erfolgreich ist, nein er ist auch aus touristischer Sicht ein großer Gewinn für das gesamte Salzburger Seenland. Der Trumer Triathlon hat sich in den 3 Jahren seines Bestehens zu einem der anspruchsvollsten Triathlons österreichweit entwickelt“, so Franz Federspieler, GF Tourismusverband Obertrum am See.

 „Die Grundidee, ein Triathlonwochenende für die gesamte Familie, mit Bewerben für Jung und Alt, für Einsteiger und Profis, zu schaffen, wird immer besser angenommen. Mit der Spezialwertung „AlpenAss“ haben wir erstmals eine grenzüberschreitende Kooperation mit einer bayerischen Veranstaltung auf die Beine gestellt“, so Josef Gruber, Organisationschef vom Trumer Triathlon.

Starke Partner an der Seite des Trumer Triathlon

A1 Telekom – Der Sport und die AthletInnen stehen im Vordergrund

Presentingsponsor A1 geht mit dem Trumer Triathlon in die dritte Runde. Susanne Speil, Leiterin Sponsoring A1Telekom, erklärt die Faszination des Sportwochenendes in Obertrum: „Der tolle Erfolg des Trumer Triathlons im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass ein Sportevent dieser Art die ganze Familie begeistern kann. Die Profi-Athleten beherrschen ihre Disziplinen perfekt und sind Ansporn für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch viele MitarbeiterInnen von A1 gehen wieder an den Start.“

Strom bewegt – Austrian Power Grid Partner bei der 3. Auflage des Trumer Triathlon

Die Austrian Power Grid (APG), Österreichs unabhängiger Stromübertragungsnetzbetreiber, ist Trumer Triathlon-Partner der ersten Stunde. Das von der ersten Auflage an perfekt organisierte und inzwischen bereits sehr erfolgreiche Event passt hervorragend zur Sponsoringstrategie der APG. „Wir setzen auf langfristige Partnerschaften mit einem nachhaltigen Effekt in der Region“, sagt Dr. Heinz Kaupa, Vorstandssprecher der APG. „Als Infrastrukturunternehmen legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort – seien es regionale Unternehmen, die regionale Politik und Behörden oder örtliche Vereine. Im Sinne eines Good Citizenship unterstützen wir auch sehr gerne regionale Projekte und Veranstaltungen wie den Trumer Triathlon, die Bewegung in die Regionen bringen. Ich wünsche den Veranstaltern auch für 2012 wieder viel Erfolg.“

Raiffeisen Salzburg – Sponsoring als gesellschaftliche Verpflichtung

“Raiffeisen Salzburg sieht in der Unterstützung des Breitensports eine gesellschaftliche Verpflichtung, denn wie kaum in einem anderen Bereich werden hier auch soziale Werte vermittelt, die für die Lebensgestaltung von Menschen von Nutzen sind. Es ist daher selbstverständlich, dass Raiffeisen als regionales Bankinstitut eine Veranstaltung wie den Trumer Triathlon unterstützt“, so Christoph Bachleitner, Raiffeisenverband Salzburg.

SALZBURGER Landesversicherung AG unterstützt Jugend-Triathlon

„Wir freuen uns sehr heuer den Jugendbewerb hier in Obertrum zu sponsern. Die Unterstützung von jungen Menschen, speziell im sportlichen und beruflichen Bereich, liegt uns besonders auf dem Herzen. Als Marktführer in Salzburg haben wir eine hohe Verantwortung den Salzburgerinnen und Salzburger gegenüber. Daher bringen wir uns immer wieder gerne ein, speziell wenn es um die Förderung des Nachwuchses geh“, so Dr. Andrea Eder-Gitschthaler, Salzburger Landesversicherung AG.

Folge uns