Connect with us

Österreich-News

Erster Testtag des ÖTRV war großer Erfolg

Veröffentlicht

am

Julia Hauser und Lukas Pertl konnten bei den Tests überzeugen. Foto (c) ÖTRV

Julia Hauser und Lukas Pertl konnten bei den Tests überzeugen. Foto (c) ÖTRV

Der Österreichische Triathlonverband hat am 12.05.2013 im Bundesleistungszentrum Südstadt den diesjährigen Junioren EM Qualifikationswettkampf abgehalten. Gleichzeitig hatten die Nachwuchsathleten der Jugend und Schüer A Klasse die Möglichkeit, ihre Leistungen zu präsentieren und einige Sportler gaben dabei gute Talentproben ab. 25 Athleten nahmen an der erstmalig in dieser Form stattfindenden Leistungsüberprüfung teil.

800 Meter Schwimmen im 50 Meter Becken des BLZ Südstadt galt es am Morgen für die Athleten zu absolvieren. Die schnellsten waren dabei Sara Skardelly  in 10:48 und Lukas Kollegger mit einer Zeit von 09:17. Danach folgte mit knapp einer Stunden Pause ein 5.000 Meter Lauftest auf der Bahn. Gestartet wurde nach der Gunderson-Methode – das bedeutet, dass jeweils mit den Rückständen nach dem Schwimmen gestartet wurde, womit ein spannender Wettkampf um die Gesamtplatzierungen garantiert war. Mit der schnellsten Laufzeit von 15.45 setzte sich bei den Burschen Lukas Pertl klar durch. Auf Platz zwei landete der zwei Jahre jüngere BLZ Athlet Philip Horwarth gefolgt von Patrick Schagala. Bei den Damen war Julia Hauser, ebenso vom BLZ Südstadt, eine Klasse für scih. Mit 18:40 für die 5 Km Strecke setzte sie sich vor den zwei Jahre jüngeren Athletinnen Hannah Hanusch und Sara Skardelly durch.

Für die EM in Alanya werden dem ÖTRV Präsidium die drei besten Damen und Herren der Juniorenklasse inkl. ältester Jugend-Jahrgang vorgeschlagen. Vornominiert wurden dafür von Testleiter und ÖTRV Sportdirektor Robert Michlmayr die Athleten Lukas Pertl, Patrick Schagala, Martin Demuth, Julia Hauser, Alina Hambrusch und Lisa Totschnig.

Die Entsendung von Martin Demuth und Lisa Totschnig hängt dabei von der Vergabe der Startplätze durch die ETU ab. Derzeit hat der ÖTRV zwei Startplätze bei den Damen und Herren, hat jedoch für die beiden genannten Athleten einen zusätzlichen Startplatz beantragt. „Wir möchten im Zuge der Heim EM in Kitzbühel im kommenden Jahr auch ein großes Junioren-Kontingent nach Alanya schicken und hoffen den dritten Startplatz in beiden Nachwuchsbewerben zu erhalten“, zeigt sich Sportdirektor Michlmayr zuversichtlich.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns