Allgemein

Georg Swoboda mit zwei Siegen an einem Wochenende

Published

on


Dass Georg Swoboda ein Vielstarter ist, hat er bereits in der letzten Saison bewiesen. 5 Langdistanz-Starts, davon unter anderem ein Top-10-Platz beim IRONMAN Austria, dem Sieg beim Austria Triathlon in Podersdorf und 4 Wochen später der 2. Platz bei der Challenge Barcelona waren nur die Spitze auf dem Eisberg. Fast jedes Wochenende stand Swoboda bei irgendeinem Bewerb an der Startlinie. Auch in diesem Jahr macht er dort weiter, wo er im Jahr 2012 aufgehört hat. Am Wochenende zuvor war der Vösendorfer noch mit einem starken Rennen Zwölfter beim IRONMAN Südafrika geworden, nur 6 Tage später gewann er in Österreich ein Einzelzeitfahren über 15 Kilometer.

Damit noch nicht genug, stand er am Tag darauf beim Duathlon in Parndorf wieder am Start und gewann dort den Bewerb über 10km Laufen, 40km Radfahren und 5km Laufen.

Wir haben beim regierenden Österreichischen Langdistanz-Staatsmeister nachgefragt, wie er es schafft, so viele Wettkämpfe binnen kürzester Zeit zu schaffen. Swoboda dazu: „Ich habe fast keine andere Möglichkeit, als mich über Wettkämpfe fit zu halten. Dadurch, dass ich unter der Woche mit meiner Firma eingedeckt bin, kann ich gewissen Belastungen gar nicht trainieren. In der Woche nach Südafrika habe ich nichts trainiert, die Rennen am Wochenende waren sozusagen meine Trainingseinheiten.“

Die Starts am Wochenende waren zudem, wie uns Swoboda verriet, auch ein Test für den Sommer. Dort will er versuchen, eine Woche nach dem IRONMAN Austria auch beim IRONMAN Frankfurt an den Start zu gehen. „In Frankfurt gibt es viele Punkte für das Hawaii-Ranking, ein guter Platz würde viele Punkte bedeuten, aber Klagenfurt ist mein Heimrennen, das mir sehr wichtig ist. Wenn alles gut läuft, werde ich versuchen, bei beiden Rennen zu starten“, so Swoboda.

News

Die mobile Version verlassen