Allgemein

Kein IRONMAN Hawaii für Männer 2023

Published

on

IRONMAN hat gestern etwas angekündigt, was lange als mögliches Drohgebärde vieler Triathlon-Fans in den Hinterköpfen geisterte und durch wiederkehrende Gerüchte befeuert wurde – und doch hätte man es nie für möglich gehalten, dass IRONMAN, die größte Rennserie unserer Sportart, diesen Schritt wagt.

Gestern hat IRONMAN angekündigt, dass man künftig die IRONMAN World Championship rotieren würde, zumindest zum Teil. 2023 wird es in Kailua-Kona „nur“ ein Damen-Rennen geben, wo die IRONMAN World Championship ausgetragen werden. Das Rennen der Männer wird zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort ausgetragen. Kolportiert wird dabei der Triathlon-Geschichtsträchtige Ort Nizza. Im Jahr 2024 sollen dann die Männer nach Kona zurück kehren und die Damen ihre World Championship, wo auch immer, austragen.

Um die journalistische Neutralität zu bewahren, erspart sich die Redaktion jegliche weitere Meinung zu diesem Thema in diesem Artikel. Diese wird möglicherweise an späterer Stelle anhand eines Kommentars auf dieser Seite folgen. Wir begnügen uns damit, die offizielle Pressemitteilung von IRONMAN in den Artikel einzufügen, es solle sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Lediglich eine Bitte haben wir an die Community – wenn ihr damit nicht zufrieden seid – handelt entsprechend – nicht nur in den Kommentarspalten, sondern in der Wahl eurer Wettkämpfe!


Die Pressemitteilung im übersetzten Original

IRONMAN WILL EIGENE RENNTAGE FÜR FRAUEN UND MÄNNER BEI DER IRONMAN-WELTMEISTERSCHAFT VERANSTALTEN UND KÜNDIGT PLAN FÜR ZWEI AUSRICHTER DER VINFAST-IRONMAN-WELTMEISTERSCHAFT AN

  • IRONMAN bekräftigt nach der historischen zweitägigen VinFast IRONMAN World Championship 2022 sein Engagement, den Frauen einen eigenen Renntag zu bieten
  • Das Frauenfeld wird in Kailua-Kona, Hawai`i, an den Start gehen, während der Austragungsort für das Männerfeld derzeit geprüft wird und voraussichtlich im Januar 2023 bekannt gegeben wird; die Austragungsorte für die Frauen und Männer werden für 2024 getauscht
    TAMPA, Florida (30. November 2022) – Nach der allerersten zweitägigen IRONMAN-Weltmeisterschaft und dem anhaltenden Engagement, Frauen und Männern einen eigenen Renntag zu bieten, gab IRONMAN heute bekannt, dass der VinFast IRONMAN® World Championship Triathlon 2023 an zwei verschiedenen Austragungsorten stattfinden wird. Um sicherzustellen, dass sowohl Profi- als auch Amateur-Frauen und -Männer ein konzentriertes IRONMAN-Weltmeisterschafts-Rennerlebnis haben, werden die Frauen am 14. Oktober 2023 in Kailua-Kona, Hawaii, an den Start gehen, während das Datum und der Ort des Männerrennens außerhalb von Hawaii derzeit evaluiert werden und voraussichtlich im Januar 2023 bekannt gegeben werden. Im Jahr 2024 würden die Männer und die Frauen die Orte tauschen.

Die VinFast IRONMAN World Championship 2022 wurde im vergangenen Oktober in Kailua-Kona, Hawaii, zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung an zwei Tagen ausgetragen, um die besten Frauen und Männer des Sports zu präsentieren und beiden das verdiente Rampenlicht zu geben. Mit den zukünftigen zwei Austragungsorten und der Trennung der Rennwochen werden die Rennen der Frauen und Männer noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da sich alle Augen auf die Aktivitäten in der Rennwoche und die Vorbereitungen auf die jeweiligen IRONMAN World Championship-Renntage richten.

Während das zweitägige Format der VinFast IRONMAN World Championship 2022 in vielen Bereichen ein Erfolg war und das zweitägige Format in Kailua-Kona für 2023 bereits angekündigt wurde, kamen IRONMAN und der County of Hawai’i gemeinsam zu dem Schluss, dass die Auswirkungen von zwei Renntagen in Kona derzeit nicht im besten Interesse der lokalen Gemeinschaft sind.

„Hawai`i County genießt seit langem die Partnerschaft mit IRONMAN, und die diesjährigen epischen Rennen waren ein weiteres Beispiel für sportliche Wettkämpfe von Weltklasse, die auf der traditionellen Kona-Kohala-Weltmeisterschaftsstrecke ausgetragen wurden“, sagte Hawai`i County Bürgermeister Mitch Roth. Wir haben jedoch gelernt, dass mehr als ein Renntag während der IRONMAN-Woche für die Gemeinde zu viel ist. Wir freuen uns, dass IRONMAN als Mitveranstalter der VinFast IRONMAN World Championship 2023 nach Kailua-Kona zurückkehren wird und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft.“

„Wir bekräftigen unser Engagement für ein eigenes Weltmeisterschaftsrennen für Frauen und Männer, die jeweils ein exklusives Rampenlicht auf ihr Rennen erhalten. Hawai`i liegt in unserer DNA, und wir freuen uns auf die erste reine Frauen-WM-Rennwoche in Kona. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, einen Austragungsort für das Männerrennen bekannt zu geben, der einer IRONMAN-Weltmeisterschaft würdig ist und unsere Athleten und Fans begeistern wird“, sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer von The IRONMAN Group.

Hawai`i ist der stolze Geburtsort des IRONMAN und wird, auch wenn es derzeit nicht in der Lage ist, eine zweitägige Weltmeisterschaft auszurichten, weiterhin ein wichtiger Teil der gemeinsamen Geschichte des IRONMAN sein, wobei Kona weiterhin als Co-Gastgeber der IRONMAN World Championship fungiert.

Mit diesem bedeutenden Schritt zur Sicherstellung eigener IRONMAN-Weltmeisterschaftsrennen sowohl für die Frauen- als auch für die Männerfelder werden der Qualifikationszyklus und die Zuweisung von Startplätzen leicht angepasst. Die Zuteilungen können hier eingesehen werden: www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot. Weitere Anpassungen werden im Einklang mit der Bekanntgabe des Rennortes für die Weltmeisterschaft der Männer erfolgen, die voraussichtlich im Januar stattfinden wird. Außerdem werden alle Athleten, die sich bereits für die VinFast IRONMAN World Championship 2023 qualifiziert und angemeldet haben, direkt mit weiteren Informationen kontaktiert.

Zusätzliche Anmerkungen zur IRONMAN-Geschichte der Frauen

IRONMAN kann auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken, in der Frauen die Marke und den Triathlonsport seit den ersten Tagen der Gründung im Jahr 1978 durch das Ehepaar John und Judy Collins beeinflusst haben. Im zweiten Jahr des IRONMAN Triathlons auf Hawaii nahm Lyn Lemaire genau die gleichen Distanzen und Anforderungen wie die Männer in Angriff und belegte den fünften Platz von 15 Startern – zu einer Zeit, als Frauen noch nicht einmal bei den Olympischen Spielen über die Langdistanz starten durften. Seitdem haben beeindruckende Momente, Athleten und Führungspersönlichkeiten wie Valerie Silk, Julie Moss, Paula Newby-Fraser und viele andere gezeigt, was Frauen erreichen können und den Weg für künftige Generationen geebnet. Um das kontinuierliche Wachstum von Frauen im Sport zu fördern, wurde 1986 beim IRONMAN das gleiche Preisgeld für Profis eingeführt, was den Triathlonsport zu einem der allerersten Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung machte. In den darauffolgenden Jahren ist der Einfluss und die Bedeutung der Frauen im Sport weiter gewachsen. Aus diesem Grund bieten die IRONMAN und IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften die Möglichkeit, einen separaten und ganz speziellen Renntag zu erleben. Weitere Informationen über die wichtige Rolle, die Frauen in der Geschichte des IRONMAN gespielt haben, finden Sie unter www.ironman.com/women-of-ironman.


News

Die mobile Version verlassen