Connect with us

Allgemein

Lienhart und Kumhofer gewinnen Großsteinbach, Ruttmann und Polak Obergrafendorf

Veröffentlicht

am

Der erste Triathlon-Renntag der österreichischen Saison 2018 brachte gleich zwei Klassiker mit sich. Beim Traditionsbewerb in Obergrafendorf durften sich die Teilnehmer über beste Wetterbedingungen freuen. Ein gut besetztes Starterfeld mit dem siegverwöhnten Niko Wihlidal, dem nach einer durchwachsenen Saison 2017 hoch motivieren Paul Ruttmann und dem frisch gebackenen Duathlon-Staatsmeister Andreas Silberbauer wollte bereits früh erfolgreich in die Saison starten. Dieses Trio war es auch, das den Sieg unter sich ausmachte. Paul Ruttmann war letztlich der der Mann mit den schnellsten Armen und Beinen – er legte bereits am Rad den Grundstein für den Sieg und ließt seinen ersten Verfolger, Niko Wihlidal, letztlich nicht mehr als 40 Sekunden an ihn heran. Das Podium komplettierte Andreas Silberbauer mit der schnellsten Laufzeit. Bei den Damen setzte sich Kamila Polak durch. Sie gewann mit mehr als 3 Minuten Vorsprung von Susamme Aumair und Ivett Nagy. Michaela Rudolf wurde Vierte.

Ergebnis Triathlon Obergrafendorf

Lienhart und Kumhofer in Großsteinbach vorne

Unter einem neuen Veranstalterteam (b-active.com) ging der mittlerweile auch als Traditionsbewerb zu bezeichnende steirische Saisonauftakt in Großsteinbach los. Einiges hatte sich dabei geändert – von der Schwimm- bis hin zur Radstrecke. Die Radstrecke wurde etwas entschärft und sorgte trotz der Überlänge von 23 Kilometern für schnelle Zeiten. Das Rennen selbst war eine One-Man-Show des Steirers Florian Lienhart, der sich bereits beim Schwimmen von seinen Verfolgern absetzen konnte. Sein erster Verfolger war der Wahl-Villacher Chris Nindl. Mit einem starken Radplit ging er als Zweiter auf die abschließenden 5 Laufkilometer und verteidigte seinen 2. Platz. Das Podium komplettierte Lienharts Teamkollege Georg Schrank. Das Damenrennen war ähnlich geprägt wie bei den Herren. Nach dem Schwimmen führte noch die starke Schwimmerin Vanessa Urbanz, doch auf dem Rad war Rad-Spezialisten Simone Kumhofer in ihrem Element. Die Mitteldistanz-Staatsmeisterin 2016 meldet sich nach einer schwierigen Saison 2017 wieder auf dem obersten Podest zurück. Knapp 4 Minuten nach Kumhofer kam Urbanz auf Rang 2 ins Ziel, das Podium komplettierte die Kärntnerin Babsi Scheck.

Ergebnis Triathlon Großsteinbach

Continue Reading
Advertisement

Folge uns