Allgemein

Luis gewinnt WTS-Finale – Mola zum dritten Mal Weltmeister

Published

on

Vincent Luis beendete einen brillanten Tag für Frankreich an der Gold Coast am Sonntagnachmittag, nachdem das Team den Titel U23-Junior Mixed Relay World mit einem eigenen WTS-Gold an einem windigen Nachmittag in Brisbane gewonnen hatte. Mario Molas eigener Platz in den Geschichtsbüchern des Sports war kaum in Frage gestellt, da er das Grand Finale an der australischen Goldcoast auf Platz 2 beendete.

„Ich habe viele Gefühle“, sagte der spanische ITU-Weltmeister Mola danach. „Es war eine tolle Saison und das Ende mit einem zweiten Platz hinter meinem Trainingspartner – es war ein tolles Rennen. Ich werde versuchen, es nächstes Jahr zum vierten Mal hintereinander zu schaffen, und es liegt in meinen Händen, nächstes Jahr wiederzukommen und besser zu werden.“

Vincent Luis war erfreut über sein zweites WTS Grand Final Gold in ebenso vielen Jahren, ein Ergebnis, das ihn auch auf den zweiten Platz in der Gesamtserie 2018 brachte und sagte: „Das habe ich nicht erwartet. Ich fühlte mich gut im Laufen und dachte: „Warum nicht angreifen? Ich bin Dritter auf der Welt, ich habe nichts zu verlieren“. Außerdem, wenn ich nach jemandem Zweiter werden muss, bin ich froh, dass es Mario ist.“

Das unruhige Wasser sorgte für schwierige Schwimm-Bedingungen, aber Luis führte die Spitzengruppe zur Halbzeit an, Richard Varga war immer präsent und hinter ihm mit Henri Schoeman und Jonathan Brownlee in der Nähe.

Schoeman, der Norweger Kristian Blummenfelt, Luis und Brownlee drängten mit dem Franzosen Dorian Coninx und dem Belgier Marten Van Riel, bis Luis‘ Hinterrad ihn verließ und er und van Riel auf dem Asphalt landeten.

In der letzten Runde lagen Van Riel und Blummenfelt mit 35 Sekunden Vorsprung vorne, während Mola sich Luis und Richard Murray anschloss, die mit Birtwhistle, als Teil eines Feldes mit etwa 30 Athleten mit nur wenigen Sekunden Rückstand, um den zweiten Platz in der Serie kämpften.

Dann, mit etwas mehr als 1 km vor dem Ziel und all der harten Arbeit, diese Lücke zu schließen, erlitt Van Riel einen technischen Defekt und Blummenfelt ging solo in T2 mit der Aussicht auf einen mental schwierigen individuellen Lauf, als er sein charakteristisches weißes Stirnband anzog.

Van Riel kam nun mit 28 Sekunden Rückstand in die T2, nur wenige Sekunden später kamen die Favoriten rund um Murray, Luis, Brownlee, Mola und Birtwhistle.

Blummenfilts Führung war bis zum Abschluss der ersten Runde um die Hälfte reduziert, gefolgt von Henri Schoeman und Mario Mola mit 17 Sekunden Rückstand.

Bei der vor 6,5 km liegenden Wende konnte Blummenflet den roten Anzug von Mola deutlich auf sich wirken sehen, und es dauerte nicht lange, bis sich das unvermeidliche nächste Kapitel ausspielte. Mit 5 km links vom Lauf lagen Mola und Luis rechts neben dem Norweger. Auch die Südafrikaner Murray and Schoeman und Pierre le Corre aus Frankreich waren in Kontakt, während Vincent Luis den zweiten Platz in der Gesamtwertung 2018 fest im Auge hatte und Birtwhistle neben Jonathan Brownlee weiter zurückschoss.

Es war Luis, der die Glocke, Murray und Mola direkt neben sich nahm, und mit 2,5 km vor dem Ziel ließ der Franzose sie beide fallen. Der Spanier gab unweigerlich nach, aber Luis hatte seinen Zug zur Perfektion getimed und stieg bis zur Linie vor Mola auf, der 13 Sekunden zurück lag, gefolgt von Murray. Pierre le Corre druckte Blummenfelt als Vierter über die Rutsche, Birtwhistle’s siebter Platz sicherte ihm den dritten Platz in der Gesamtwertung und ein frustrierter Van Riel wurde 9.

Auf die Frage, wie er sich fühlte, nachdem er den Hattrick des Landsmannes Javier Gomez mit Weltmeistertiteln wiederholen konnte, sagte Mola: „Javier ist eine Inspiration für mich in meiner ganzen Karriere, jemand, zu dem ich immer aufblicke und der den Weg für alle spanischen Athleten bereitet hat, aber ich hätte nie gedacht, drei Titel zu haben. Ich muss mich bei meinem Trainer für die letzten fünf oder sechs Jahre und bei meiner Freundin bedanken – sie waren dort und haben ein perfektes Umfeld geschaffen, um mich glücklich zu machen und weiterzumachen.“

Vincent Luis fügte anschließend hinzu: „Ich war bei den Olympischen Spielen in Rio ein wenig auf und ab, aber ich habe jetzt eine gute Balance von all den Dingen, die man vor einem Rennen zusammenstellen und frisch halten muss. Mario ist wirklich konsequent, er hat in drei Monaten mehr WTS gewonnen, als ich mein ganzes Leben lang habe! Wenn mich jemand schlagen musste, bin ich froh, dass er es ist.“

Knabl auf Platz 21, 18. in der WM

Als bester Österreicher beendete Luis Knabl das Rennen auf dem 21. Gesamtrang. In der WM-Wertung belegte der Tiroler den starken 18. Gesamtrang.

Starke Leitungen der ÖTRV-Damen

Bereits gestern zeigten die österreichischen Damen beim Finale starke Leistungen. Julia Hauser und Lisa Perterer konnten sich mit Rang 14 und 15 einmal mehr in der Weltspitze behaupten.

News

Die mobile Version verlassen