Connect with us

Allgemein

Money, Money, Money – ITU mit neuem Rekordpreisgeld!

Veröffentlicht

am

ITU World Series

ITU World SeriesDie Internationale Triathlon Union (ITU) hat heute angekündigt, im Jahr 2013 das Preisgeld ordentlich zu erhöhen. Für die World Triathlon Series 2013 wurde das Preisgeld um 182.000 USD erhöht, der Bonus-Pool wurde von 70.000 USD gar auf 670.000 USD angehoben. Damit warten bei der World Triathlon Series insgesamt 2,25 Millionen Dollar auf ihre neuen Besitzer. Diese Zahlen machen die World Triathlon Series zur hochdotiertesten Triathlonserie der Welt.

Auch die Weltcup-Events wurden kräftig aufgewertet. Zusätzliche 280.800 USD werden den acht Weltcuprennen zugeteilt. Der Preisgeldtopf für die Weltcup-Serie beläuft sich somit auf rund 750.000 USD.

„Wir haben nicht nur das Gesamt-Preisgeld für Sportler in diesem Jahr gesteigert“, sagte ITU-Präsident und IOC-Mitglied Marisol Casado: „Wir haben auch die Anzahl derjenigen, die Preisgeld bekommen, erhöht, um die nationalen Verbände zu ermutigen, Athleten zu den Rennen zu senden.“

Insbesondere wird die Auckland und Yokohama World Triathlon Series Rennen  Preisgeld an die 30 Besten, nicht wie in den letzten Jahren an die 20 Besten, vergeben. Ebenso werden bei den Rennen in Ishigaki, Huatulco, Edmonton, Tongyeong, Cozumel und Guatape die Top-20 und nicht wie in den letzten Jahren nur die Top-10 in den Genuss des Preisgeldes kommen.

Das PruHealth London Grand Final wird mit 280.000 USD dotiert sein, die ITU World Champions bekommen zusätzliche 10.000 USD aus dem Bonus-Pool. In der Gesamtwertung wird 2013 an die 35 besten, nicht wie bisher an die 30. Besten, Preisgeld ausbezahlt.

Die 2013 ITU World Triathlon Series startet am 06./07. April in Auckland/Neuseeland. Die Serie wird in 8 Städten auf vier Kontinenten Halt machen. Die ITU-Weltmeister 2013 werden im Rahmen des Grand Finales am Olympiakurs in London vom 11. bis 15. September gekürt.

 

Folge uns