Connect with us

Österreich-News

OLYMPIA-SHOWDOWN IN KITZBÜHEL

Veröffentlicht

am

Top-Stars feiern Olympia-Generalprobe

Die Weltelite des Triathlonsports gastiert ab morgen in Kitzbühel. Zum vierten Mal findet der ITU World Triathlon in Tirol statt. Und in diesem Jahr mit so vielen Österreichern wie nie zuvor. Zudem kommt es zum ersten großen Aufeinandertreffen der kompletten Weltelite der ITU World Serie!

 

 

„Es ist angerichtet und wir lassen uns auch nicht von Hagelstürmen beeindrucken“, freuen sich ÖTRV-Präsident Walter Zettinig und der Tiroler Verbandspräsident Julius Skamen unisono auf das Triathlon-Wochenende in Kitzbühel. Gestern Abend wurde die Gamsstadt von einem Hagelsturm heimgesucht und Dank der perfekten Organisation und zahlreichen HelferInnen konnten die umgestürzten Gitter und Zelte rasch wieder aufgestellt werden. Heute beginnt mit der traditionellen Triathlon Team Exhibition in der Kitzbüheler Innenstadt, wo wieder zahlreiche Vereine im Schwimmbecken, auf dem Ergometer und am Laufband um den Sieg fighten werden, das große Triathlonwochende. Und die Sportwelt wird nach Tirol blicken, wo das letzte WM-Rennen vor den Olympischen Spielen stattfinden wird.

Top-Stars in Kitzbühel
Bei den WM-Rennen der Damen und Herren wartet Kitzbühel mit dem stärksten Starterfeld des Jahres auf. Mit großer Spannung wird der Showdown der Profis am Sonntag (Start: 15:06 Uhr) erwartet. Denn zum ersten Mal in dieser Saison treffen alle Olympiafavoriten aufeinander: der russische WM-Führende Alexander Bryukhankov, die Brownlee-Brüder Alistair und Jonathan, Olympiasieger Jan Frodeno, sein deutscher Landsmann Steffen Justus (heuer WM-Sieger in Sydney) und Europameister Javier Gomez. Mit Spannung wird vor allem Alistair Brownlees Auftritt in Kitzbühel verfolgt. Nach seiner Achillessehnenverletzung im Februar dieses Jahres betritt er in Tirol wieder die internationale Triathlonbühne. Seine Erwartungen sind natürlich gedämpft, aber er gibt sich kämpferisch: „Nach sechs Wochen Pause weiß ich natürlich noch nicht genau wo ich stehe. Aber ich bin top-motiviert und war hier in Kitzbühel immer gut drauf“, sagt der zweifache Kitzbühel-Sieger (2011 und 2009). 

Bei den Damen zählt auch die Schweizerin Nicola Spirig zu den Favoritinnen. Sie gewann das letzte WM-Rennen in Madrid und wurde 2009 in Kitzbühel Zweite. Eine starke Vorstellung will auch Kitzbühel-Siegerin von 2007 Andrea Hewitt aus Neuseeland ebenso wie Barbara Riveros Diaz (CHI) und Aileen Morrison (IRL) abliefern. 

Österreicher top-motiviert
Auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans dürfen sich am Samstag und Sonntag beim Schwarzsee die heimischen Triathlon-Asse freuen. Denn beim Frauenrennen sind mit Olympiastarterin Lisa Perterer und Lydia Waldmüller zwei Österreicherinnen vertreten. Und beim Rennen der Herren gleich sechs! Allen voran der derzeit beste Triathlet über die Olympiadistanz Andreas Giglmayr aus Salzburg und natürlich der Tiroler Lokalmatador Luis Knabl. Ebenso starten Lukas Gaggl, Paul Reitmayr, Martin Bader und Lukas Hollaus. 

ServusTV produziert TV-Bilder, die um die Welt gehen …
ServusTV produziert als Host-Broadcaster das gesamte WM-Wochenende mit 25 Kameras: das Frauenrennen am Samstag zwischen 14:50 und 17:35 Uhr und das der weltbesten Profis am Sonntag zwischen 14:50 und 17:25 Uhr. Als Kommentator tritt Michael Knöppel in Erscheinung, die Moderation übernimmt – begleitet von den ExpertInnen Kate Allen und Marcel Diechtler – Werner Sejka. 

Aber mehr als beeindruckend wirkt die Liste der internationalen TV-Sender, die von den WM-Rennen berichten: von den Vereinigten Staaten über Japan, China, Australien, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Portugal, Südamerika. „Und wir bekommen auch Berichte über die weltweiten Kanäle Reuters, Bloomberg, SN TV, Deutsche Welle und mehr. Bis auf die Antarktis sind wir in allen Kontinenten vertreten und der TV-Vermarkter konnte trotz der Fußball-Euro und dem Formel1-Rennen die internationale TV-Distribution weiter ausbauen“, freut sich Kitzbühels Tourismusdirektor Peter Marko. 

 

 

Starterlisten ITU World Triathlon Kitzbühel: http://kitzbuehel.triathlon.org/de/elite/start_lists/
Zeitplan: http://kitzbuehel.triathlon.org/de/elite/schedule/

Folge uns