Allgemein

Anne Haug bei PTO European Open eine Klasse für sich

Published

on

(c) PTO

Anne Haug lief am Samstag, den 6. Mai, zu einem souveränen Sieg bei den ersten PTO European Open auf Ibiza und verwies die Australierin Ashleigh Gentle auf den zweiten und die Britin Lucy Charles-Barclay auf den dritten Platz.

In überragender Form lobte die PTO-Weltranglisten-5. die Motivation der von vielen als die stärkste jemals zusammengestellte Frauen-Startliste bezeichneten Athleten – 8 der 10 besten PTO-Ranglisten-Athleten waren am Start.

„Ich trete gegen die Besten der Welt an und das spornt mich wirklich an, das Beste aus mir herauszuholen. Ich meine, man braucht die Besten der Welt. Man sieht dann, wie gut man ist. Und ja, ich hatte einfach ein fantastisches Rennen.“

Haug zu ihrem Rennen: „Ich meine, mein Schwimmen war okay, würde ich sagen. Ich habe mich auf dem Rad sehr stark gefühlt und ich wusste, dass ich ziemlich schnell laufen kann, aber man weiß ja nie. Ich meine, es ist das erste Rennen des Jahres gegen die Besten der Welt. Aber ja, ich habe mein Bestes gegeben, und ja, ich war immer stark und vorne dabei. Ich denke, man muss immer daran glauben, dass man es schaffen kann.“

„Ich denke, es ist einfach die Beständigkeit. Darum geht es im Ausdauersport. Es geht nur um Beständigkeit. Und ich hatte beim COVID 2021 ein wenig zu kämpfen und habe schließlich eine Lösung für dieses Problem gefunden, weil ich immer ein wenig Energieprobleme hatte. Und als das gelöst war, konnte ich wieder Leistung bringen. Ich bin also sehr, sehr froh, dass ich das in den Griff bekommen habe, denn es hat mir wirklich Sorgen gemacht.“

Gentle erklärte, sie habe sich etwas unwohl gefühlt: „Ja, es war trotzdem super. Ich verliere ein wenig meine Stimme. Ich wusste wirklich nicht, wie es heute laufen würde. Gestern fühlte ich mich wirklich nicht gut. Ich weiß nicht, woran es lag, aber ich habe alles gegeben und bin wirklich stolz darauf, wie ich gefahren bin.“

Charles-Barclay zeigte sich nach seinem starken ersten Saisonauftritt optimistisch und sagte: „Oh, wissen Sie was, ich habe dieses erste Rennen der Saison absolut geliebt. Es war absolut brutal. Ich habe alles rausgelassen. Ich bin so hart wie möglich gelaufen, um den Rückstand aufzuholen, und hatte Angst vor diesen Mädels, aber ich bin ziemlich glücklich, dass ich es trotzdem auf das Podium geschafft habe.“

Auf die Frage, was sie tun müsste, um sich von einem weiteren dritten Platz zu verbessern, sagte sie: „Ich denke, es ist einfach an der Zeit. Ich meine, es ist noch früh in der Saison und ich bin wirklich glücklich mit diesem Ergebnis. Jetzt kann ich also loslegen. Ich weiß, woran ich arbeiten muss, um beim nächsten Rennen wieder dabei zu sein und hoffentlich einen Platz weiter vorne zu landen.“

Wie das Rennen ablief

Alle Augen richteten sich beim Schwimmen auf die PTO-Weltranglistenzweite Lucy Charles-Barclay, und die Britin wurde ihrem Ruf als beste Schwimmerin des Sports gerecht. Trotz kabbeligerer Bedingungen vor dem Strand von Figuertas im Vergleich zum Rennen der Männer kam Charles-Barclay mit einer halben Minute Vorsprung auf die nächsten Verfolger aus dem Wasser. Die Favoritinnen wie die PTO-Weltranglistenerste Ashleigh Gentle, Paula Findlay (PTO-Weltrangliste Nr. 3) und Anne Haug (PTO-Weltrangliste Nr. 5) lagen zwischen zwei und drei Minuten im Rückstand.

Charles-Barclay dominierte auf dem Rad und baute ihren Vorsprung auf der sonnenverwöhnten 80-km-Strecke aus. Dahinter zeigte Paula Findlay ihre gewohnt starken Radbeine, aber es war Ashleigh Gentle, die die größten Fortschritte machte und sich von Platz neun an die Spitze der Verfolgergruppe schob.

Gentle kam als Zweite mit einem Rückstand von 1:43 Minuten vom Rad und viele erwarteten von ihr, dass sie die Form zeigen würde, die sie 2022 zum Sieg bei den PTO Canadian und US Opens geführt hatte. Während die Australierin konsequent auf Charles-Barclay zusteuerte, war Anne Haug eindeutig die Schnellste auf der Strecke.

Der deutsche Hawaii-Siegerin 2019 kam als Achte aus der Wechselzone, lag aber nach 2,2 km bereits an dritter Stelle und zog bald mit hohem Tempo an Gentle vorbei. Nach der Hälfte der 18 km langen Strecke sicherte sich Haug die Führung – sie teilte einen Moment des gegenseitigen Respekts mit Charles-Barclay, als sie ihn überholte – und stürmte weiter auf das Ziel zu.

Als sie die Ziellinie in 3:38:00 überquerte, holte sich Haug den PTO European Open Titel und 100.000 $ mit einem Vorsprung von fast drei Minuten auf Gentle, die 50.000 $ mit nach Hause nimmt, nachdem sie Lucy Charles-Barclay überholt hatte. Die Britin vervollständigte das Podium und erhielt 35.000 $, was ihrer Leistung bei den PTO US Open im letzten Jahr entspricht.

Emma Pallant-Browne (PTO World #10) lief stark und belegte nach ihrem Weltmeistertitel im Duathlon Anfang der Woche den vierten Platz und 15.000 $, während Findlay stark und konstant blieb und den fünften Platz und 10.000 $ belegte.

Die PTO-Tour-Events von 2023 werden in einer Rekordzahl von 195 Ländern live übertragen, erreichen 425 Millionen Haushalte und werden in 22 Sprachen übersetzt, dank einer Reihe von internationalen, regionalen und lokalen Übertragungsverträgen, darunter DAZN, beIN Sports und SPOTV. Es ist auch auf PTO+ verfügbar.

Das nächste PTO-Tour-Event sind die PTO US Open in Milwaukee am 4. und 5. August, gefolgt von den ersten PTO Asian Open in Singapur am 19. und 20. August.

News

Die mobile Version verlassen