Auswanderer-Tagebuch

Woche 1 in der neuen Welt

Published

on

Woche 1 in der neuen Welt

So, jetzt sind wir da, eh schon bald eine Woche, aber die ersten Tage waren stressiger als gedacht, d.h. die letzten Tage daheim und die ersten Tage hier. Die Anreise war sehr problemlos…alles hat die meiste Zeit geschlafen.

Die 5 Stunden Aufenthalt in London waren zwar lang, aber doch so aufregend, dass der Ferdi schon vor dem Start nach Phoenix im Flieger eingeschlafen ist. Na, ja beim Starbucks sitzen und aufs Rollfeld schauen ist halt schon toll. Immer rollen die einen Jets raus und die anderen rein, rechts starten sie und links landen sie. Was gibt es denn da Spannenderes!!!

Hier haben wir die ersten Tage bei unseren Freunden, den Warnholtz geschlafen, denn wir wollten unsere Wohnung erst auf Vordermann bringen. Da war noch einiges zum Putzen, der typisch amerikanische Teppichboden zu reinigen usw usw….

Dann kommen die ganzen Wege dazu, die man als Tourist nie gehen muss. Zu APS (Arizona Public Service) gehen den Strom auf uns anmelden, zu Southwest Gas das Gas anmelden… das ginge alles online, aber leider haben wir keine Social Nummer und deshalb musste ich mich überall mit dem Pass ausweisen. Wenn man sich ein bissl blöd stellt, dann sind die Angestellten dort aber sehr nett und hilfsbereit. ;-)….bei Southwest Gas ist uns aber ein Fehler unterlaufen…ich hab den ganzen Freitag gewartet bis der Gasmann kommt um das Gas aufzudrehen…irgendwann am Nachmittag bin ich dann hin, um mich eben auszuweisen und da habe ich erfahren, dass der Auftrag erst mit der Identifizierung komplett ist und am Freitag sicher keiner mehr kommen wird….:-(…das Blöde nur, dass das Wochenende vor der Tür steht und am Montag ein Feiertag ist (Labour Day), am Dienstag sind alle „Gasmänner“ausgebucht und sie können erst am Mittwoch kommen….das war ein leichter Schock, denn 5 Tage ohne kochen zu können und kein warmes Wasser, dass wird nämlich auch mit Gas aufbereitet….das warme Wasser ist allerdings das geringste Problem, denn das Kalte ist so warm, dass man sich ohne Probleme duschen kann….

Internet organisieren, ein Handy holen usw usw…….jetzt sind wir aber schon voll eingerichtet…alles da…bis aufs Gas halt 😉

Der erste Tag war vom ersten Großeinkauf geprägt. Das war ein Spass, denn wir sind zum Castro, sowas wie unsere Metro….Jetzt sind die Packungsgrößen hier im normalen Supermarkt schon groß, aber dort erst…;-) Sojasoße z.B.brauchen wir in den nächsten 7 Monaten nimma zu kaufen…;-)…da kommt einiges zusammen und das Auto ist kleschvoll…;-)

Training hier ist sehr gut…allerdings muss man sich halt erst an die Temperaturen gewöhnen. Gestern war ich Radfahren…da hab ich mich bei einer Runde ein bissl verschätzt…3 statt 2 Stunden..normalerweise sagst da „na, und“, aber hier herrschen andere Gesetze….für 3 Stunden reichen die 2 Trinkflaschen (1,5 l) auf keinen Fall aus…und in der Wüste keine Tankstelle weit und breit….dann der Anstieg, eh nur ein leichter Schmierer, aber doch so 15 km lang und die Sonne brennt erbarmungslos runter (42 Grad)….alter Schwede, so dehydriert war ich überhaupt noch nie…zwischendurch habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, wie fein es jetzt wäre, mit Handschuhen und langer Hose zu fahren…aber nur ganz kurzer Gedankenflash…;-)….zuhause hab ich gleich einmal 2 Liter getrunken und mich auf den neu gereinigten Teppichboden gelegt, bis ich mich so halbwegs erholt habe, hats gedauert….

Sonst haben wir uns schon ganz gut eingelebt und fühlen uns in der neuen Wohnung sehr wohl….

bis bald und liebe grüße aus Arizona

Heinrich und family

News

Die mobile Version verlassen