Allgemein

Blummenfelt und Ryf krönen sich in Utah zu IRONMAN-World Champions

Published

on

Ryan Bethke / IRONMAN

Nach einer zweijährigen Pause kehrte die IRONMAN-Weltmeisterschaft 2021 mit der Intermountain Healthcare IRONMAN® World Championship presented by Utah Sports Commission zurück. Die Veranstaltung fand 2021 in St. George, Utah, statt und war damit der erste Austragungsort außerhalb von Hawaii seit den Anfängen im Jahr 1978. Kristian Blummenfelt (NOR) und Daniela Ryf (CHE) wurden nach einem Rennen, das viele als das härteste bezeichnen, das sie je absolviert haben, zu Weltmeistern gekrönt und machten damit ihrem Ruf als Land der Ausdauer alle Ehre. Das Rennen wurde live auf den Kanälen von IRONMAN Now und Peacock, dem Streaming-Dienst von NBCUniversal, übertragen. Die vollständige Übertragung des heutigen Rennens kann auf Facebook Watch über den IRONMAN Now-Kanal hier angesehen werden.

Mehr als 2.800 Athleten gingen am heutigen Tag an den Start, darunter auch das beeindruckende Profifeld. Die 2021 Intermountain Healthcare IRONMAN World Championship presented by Utah Sports Commission begann mit einem 2,4 Meilen (3,86 km) langen ROKA Swim Course, der im Sand Hollow Reservoir stattfand. Es folgte eine anspruchsvolle 180,2 km lange Radstrecke, die die Athleten durch atemberaubende Wüstenlandschaften mit 2.248 Höhenmetern und einem unvergesslichen Anstieg durch den Snow Canyon State Park an der 100-Meilen-Marke führte. Die 26,2 Meilen (42,2 km) lange HOKA-Laufstrecke führt die Athleten auf zwei Schleifen durch St. George mit einem Höhenunterschied von 431 Metern, bevor sie in einem unvergesslichen Zieleinlauf im Herzen der Innenstadt von St. George gipfelt.

Blummenfelt holt sich den begehrten Titel

Bei den Männern führte Sam Laidlow (FRA) die Profis in 47:29 Minuten vor Daniel Baekkegard (DEN) aus dem kühlen Wasser des Sand Hollow Reservoir (64 Grad Fahrenheit). Das Kiwi-Duo Kyle Smith und Braden Currie folgte vor Florian Angert (FRA) auf dem fünften Platz. Der olympische Goldmedaillengewinner Kristian Blummenfelt hatte beim Schwimmen einen überraschenden Rückstand von zwei Minuten.

Auf der 112 Meilen langen Radstrecke durch das hügelige Gebiet im Südwesten Utahs bildete sich früh eine Spitzengruppe mit Laidlow (der mit dem dreimaligen IRONMAN-Weltmeister Jan Frodeno trainiert), Smith, Bakkegaard, Angert und Currie. Fünf Minuten hinter der Spitzengruppe führte Cameron Wurf eine Verfolgergruppe an, in der sich der Kanadier Lionel Sanders und Blummenfelt befanden, die mit einem Rückstand von 4:30 Minuten auf die Führenden in die zweite Wechselzone kamen.

An einem Tag wie aus dem Bilderbuch mit warmen, trockenen Bedingungen, wie sie für die Wüste typisch sind, und einem Windfaktor, der sich nicht wesentlich auf die Leistungen der Profis auswirkte, gingen Smith, Currie und Angert in der Spitzengruppe auf die Laufstrecke. Currie übernahm bei 4 Meilen die Führung, während Blummenfelt, einer der größten Läufer des Tages, sich weiter durch das Feld hinter ihm bewegte. Der olympische Goldmedaillengewinner, der mit einem Rückstand von mehr als vier Minuten ins Rennen gegangen war, begann bei Kilometer sieben, die Spitzengruppe einzuholen. Nach der Hälfte des Marathons war Blummenfelt auf den zweiten Platz vorgerückt und lieferte sich einen Kampf mit Currie. Bei Kilometer 19 übernahm der Norweger die Führung und gab sie nicht mehr ab. Er gewann damit seine erste IRONMAN-Weltmeisterschaft und fügte seiner olympischen Goldmedaille eine weitere hinzu.

Es war eine bahnbrechende Leistung für den in Christchurch geborenen Currie, den neuseeländischen IRONMAN-Sieger von 2021, der versuchte, den zweiten Platz zu halten, aber auf den letzten paar hundert Metern von Sanders überholt wurde. Einige sagten zwar voraus, dass Sanders, der sich in solchen Kämpfen wohlfühlt, nicht genug Platz haben würde, um Currie zu überholen, aber er bewies, dass die Experten falsch lagen, und stürmte in Sichtweite der Ziellinie auf den zweiten Platz.

Mit seiner Zeit von 7:49:16 Stunden gewann Blummenfelt das Rennen souverän und reiht sich damit in die seltene Gruppe von Athleten ein, die sowohl eine olympische Goldmedaille im Triathlon als auch einen Sieg bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft errungen haben. Für den jungen Norweger ist es eine unglaubliche Leistung, denn es war erst sein zweites IRONMAN-Rennen über die volle Distanz.

„Das war ein harter Tag – es war eine brutale Strecke. Zum Glück konnte ich auf dem Rad auf den Wurfzug aufspringen. Auf der Laufstrecke war ich vielleicht schneller unterwegs, als ich hätte sein sollen. Es war eine Erleichterung zu sehen, dass ich auf der zweiten Hälfte Zeit aufgeholt habe.“ Blummenfelt schwamm 49:40, radelte 4:18:42 und lief 2:38:01.

Sanders freute sich über seine zweite Silbermedaille, nachdem er 2017 in Hawai`i ebenfalls Zweiter geworden war. „Das war ein unglaublicher Kampf. Das ist etwas, das ich nie vergessen werde“, sagte er im Ziel. „Ich habe nichts als selbstverständlich angesehen – mein einziges Ziel in diesem Rennen war es, meine absolut beste Leistung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen abzurufen.“

Currie, ein erfahrener Rennfahrer und ehemaliger Top-10-Finisher bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft, reflektierte das Rennen im Zielbereich: „Wir hatten eine fantastische Gruppe auf dem Rad, sie war so ehrlich, beständig und ausgeglichen. Ich bin völlig fertig, aber begeistert.“ Am Ende blieben die ersten fünf männlichen Finisher trotz der schwierigen Strecke alle unter 8 Stunden.

TOP 5 MÄNNER

PLACE ATHLETE SWIM BIKE RUN FINISH 
1 Kristian Blummenfelt (NOR)49:4004:18:4202:38:0107:49:16
2 Lionel Sanders (CAN)52:0704:16:1302:42:2507:54:03
3 Braden Currie (NZL)47:3704:16:3102:47:1107:54:19
4 Chris Leiferman (USA)52:0204:18:3402:44:2507:57:51
5 Florian Angert (DEU)47:4004:16:1402:52:4307:59:35

Ryf kehrt zum alten Glanz zurück

Bei den Frauen stieg die Amerikanerin Haley Chura als Erste aus dem Wasser und hatte über zwei Minuten Vorsprung auf den Rest des Feldes. Es folgten Fenella Langridge (GBR) und Lisa Norden (SWE). Daniela Ryf (CHE) führte eine vier Minuten zurückliegende Verfolgergruppe mit Skye Moench (USA), Jocelyn McCauley (USA) und Anne Haug (DEU) an.

Norden übernahm schon früh auf dem Rad die Führung, aber auch Ryf, Kat Matthews (GBR) und Moench setzten sich durch. Nach 40 Kilometern übernahm Ryf souverän die Führung und überholte Norden und schließlich Matthews. Die Schweizerin und Matthews führten den Rest der Radstrecke gemeinsam an, während der Rest des Feldes verstreut hinter ihnen lag.

Nach der Hälfte der Radstrecke setzte sich die vierfache IRONMAN-Weltmeisterin mit einem für sie typischen kühnen Schachzug an die Spitze und holte weiter auf – mit sieben Minuten Vorsprung auf den nächstbesten Verfolger Matthews und 15 Minuten auf den Superläufer und amtierenden IRONMAN-Weltmeister Haug.

Während des 26,2 Meilen langen, hügeligen Marathons setzte sich Ryf weiter vom Rest des Feldes ab und wurde von Kommentatoren und Fans als Comeback-Rennen“ und die Rückkehr des Angry Birds“ bezeichnet. Sie überquerte die Ziellinie in 8:34:69 (einschließlich eines Marathons unter drei Stunden) mit einer für die besonnene Athletin untypischen Freude und Leidenschaft. Ryf trug die Nummer fünf als Zeichen für ihre fünf Siege bei IRONMAN-Weltmeisterschaften, womit sie sich in die geschätzte Gesellschaft von Paula Newby-Fraser und Natascha Badmann einreiht.

„Zweieinhalb Jahre habe ich gewartet und bin überglücklich“, sagte Ryf im Ziel. „Nach den letzten Monaten, die wirklich hart waren, bin ich so glücklich, dass ich es heute geschafft habe, vor diesem Publikum ins Ziel zu kommen. Ich hatte heute Spaß, und das ist wirklich wichtig.“

Matthews, die im vergangenen Jahr zwei IRONMAN-Rennen gewonnen hat, aber neu bei dieser Meisterschaft ist, hielt sich mit einer Zeit von 8:43:49 Stunden auf dem zweiten Platz. Obwohl sie der Dominanz von Ryf nichts entgegen setzen konnte, zeigte die 31-Jährige einige starke Leistungen und kämpfte hart, um ihre Position zu halten.

„Ich kann nicht verstehen, wie mein Gehirn und mein Körper in der Lage waren, so zu pushen“, sagte sie im Ziel. „Meine ersten Weltmeisterschaften und Zweite hinter Daniela Ryf? Ich bin glücklich. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich ein perfektes Tempo gefahren bin.“

Die Titelverteidigerin Anne Haug gab alles und rundete das Podium als Dritte ab, nachdem sie in allen drei Disziplinen konstant gute Leistungen gezeigt hatte und mit einer Laufbestzeit von 2:56:00 Stunden ihren Erfolg krönte.

TOP 5 Damen

PLACE ATHLETE SWIM BIKE RUN FINISH 
1 Daniela Ryf (CHE)54:424:37:462:59:3608:34:59
2 Kat Matthews (GBR)54:484:44:403:00:5708:43:49
3 Anne Haug (DEU)54:474:52:532:56:0008:47:03
4 Skye Moench (USA)54:444:53:133:04:2108:55:21
5 Ruth Astle (GBR)59:234:50:453:06:3509:00:09

News

Die mobile Version verlassen