Allgemein

Iden und Duffy gewinnen Global Triathlon Awards

Published

on

Activeimages

Die Weltmeister Gustav Iden und Dame Flora Duffy gehörten zu den Gewinnern eines mit Stars besetzten Abends im Palais de la Mediterranee in Nizza, Frankreich, bei der Verleihung der ersten Global Triathlon Awards (GTAs).

Die GTAs brachten die Besten des Triathlonsports zusammen, darunter aktuelle und ehemalige Weltmeister über alle Triathlon-Distanzen und -Epochen hinweg sowie führende Persönlichkeiten des Sports und innovative Marken und Medien, um herausragende Leistungen in der gesamten Branche zu feiern und zu würdigen.

GTA hat sich für die Eröffnungsveranstaltung 2023 mit der Super League Triathlon, World Triathlon, der Professional Triathlete’s Organisation, dem französischen Department 06 und Ekoi zusammengeschlossen.

Bei der glanzvollen Zeremonie, die von Will McCloy und der Ausdauersportlegende Paula Radcliffe moderiert wurde, wurden der Norweger Gustav Iden und die Bermudas Dame Flora Duffy als Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Chelsea Sodaro erhielt die Auszeichnung als Rookie of the Year, während Talbot Cox als Outstanding Contributor ausgezeichnet wurde.

Der begehrte Lifetime Kudos Award – Contributor ging an den legendären Bob Babbitt, während der Athletenpreis an Nicola Spirig verliehen wurde. Weitere Gewinner waren FORM Smart Swim Goggles, Zwift Hub, LEVER System, Maurten Hydrogel und Supersapiens.

Gustav Iden sagte: „Ich hatte mit Kristian (Blummenfelt) vereinbart, dass wir, egal wer gewinnt, applaudieren würden. Ich schaute zu Kristian hinüber und sah, dass er enttäuscht war, aber trotzdem applaudierte, und das war so gut. Ich denke, ich bin ein würdiger Gewinner, aber das wären die anderen Nominierten auch gewesen.

Dame Flora Duffy sagte: „Ich bin wirklich stolz, dass ich gewonnen habe, und ich bin wirklich überrascht, weil die Frauen, gegen die ich antrat, letztes Jahr unglaubliche Leistungen gezeigt haben. Die GTAs haben so viel Spaß gemacht. Ich war noch nie auf einem solchen Triathlon-Abend, habe mich noch nie in Schale geworfen und noch nie so viele Leute in Schale geworfen gesehen, dass ich ein paar Mal hin- und herschauen musste. Es war ein ganz besonderer Abend, und ich wünsche mir, dass dies auch in Zukunft Jahr für Jahr so sein wird.

Bis auf die Kudos Awards wurden alle Preise von der Öffentlichkeit nominiert. Eine Jury aus Branchenexperten wählte dann die Shortlist aus und entschied über die endgültigen Gewinner. Für 2023 gehörten der Jury Jordan Blanco, Stéphane Diagana, Emma-Kate Lidbury, Tim Don und Chelsea Burns an.

Die Preisträger:

  • Bester männlicher Triathlet (gesponsert von Super League Triathlon): Gustav Iden
  • Bester weiblicher Triathlet (gesponsert von PTO): Dame Flora Duffy
  • Rookie des Jahres (gesponsert von World Triathlon): Chelsea Sodaro
  • Herausragender Mitarbeiter (gesponsert von EKOI): Talbot Cox
  • Die Auszeichnung für das Lebenswerk – Mitarbeiter: Bob Babbitt
  • Die Ehrung für das gesamte Leben – Profi-Triathlet (gesponsert von Abteilung 06): Nicola Spirig
  • Bestes Schwimmprodukt: FORM Smart Swim Goggles
  • Bestes Fahrrad-Produkt: Zwift Nabe
  • Bestes Lauf-Produkt: LEVER-System
  • Herausragendes Ernährungsprodukt: Maurten Hydrogel
  • Herausragendes technisches Produkt (gesponsert von Abteilung 06): Supersapiens

News

Die mobile Version verlassen