Connect with us

Allgemein

Alistair Brownlee siegt bei WM-Rennen in Kapstadt

Veröffentlicht

am

brownleeGleich zu seinem WM-Einstand zeigt sich Olympiasieger Alistair Brownlee (GBR) in Siegesform. Mit diesem Sieg wächst Brownlees Anzahl an WM-Serien-Siegen auf stolze 18, was ihn zum erfolgreichsten Athleten in der WM-Geschichte macht.

Auch wenn der Sieg nicht ganz ohne Missgeschicke verlief, denn zu Beginn des Laufs stolperte Brownee und verlor kurzzeitig den Anschluss an die Spitzengruppe. Doch der Olympiasieger fand schnell den Anschluss, bevor er 1.500 Meter vor dem Ziel zur Attacke blies, der schließlich niemand mehr folgen konnte.

Wie bereits gestern, wurde aufgrund das Schwimmen aufgrund der ungewöhnlich kalten Wassertemperaturen auf 750m verkürzt. Hier war es der Weltmeister Javier Gomez, der das Tempo bestimmte, gefolgt von den Franzosen Dorian Coninx und Aurelien Raphael sowie Dmitriy Polyanskiy (RUS) und dem Spanier Francesc Godoy. Wirklich absetzen konnte sich auf der kurzen Distanz aber niemand und so kam eine 45 Mann große Gruppe zum ersten Wechsel.

Auf dem Rad blieb es trotz mehreren Attacken bei einem großen Hauptfeld, was dementsprechend viel Betrieb in der zweiten Wechselzone bedeutete. Trotz suboptimaler Position konnte Brownlee den abschließenden Lauf als Führender starten und die Spitzengruppe immer weiter reduzieren. Eine kurze Unachtsamkeit brachte den Olympiasieger ins Straucheln und ließ ihn kurzzeitig den Anschluss an die auf drei Mann dezimierte Spitzengruppe verlieren. Doch Brownlee gelang es, die Lücke schnell wieder zu schließen. 1.500 Meter vor dem Ziel gelang dem Briten schließlich der entscheidende Antritt, um eine entscheidende Lücke zu seinen härtesten Verfolgern Gomez und Vincent Luis zu setzen. Am Ende gewann Brownlee mit einer Zeit von 1:39:19, 5 Sekunden dahinter kam Javier Gomez auf Platz 2, Luis komplettierte weitere 4 Sekunden dahinter das Podium.

Steffen Justus als Elfter mit tollem Comeback

Mit Platz elf beim vierten Rennen der Triathlon-Weltmeisterschafts-Serie in Kapstadt (RSA) schaffte Steffen Justus (Saarbrücken) nach 1:40:37 Stunden ein tolles Comeback nach seiner langwöchigen Verletzungspause wegen einer Schulter-Luxation im November des vergangenen Jahres. Die weiteren deutschen Triathleten konnten leider keine guten Resultate erzielen, Gregor Buchholz (Saarbrücken) wurde nach 1:42:32 Stunden 36. Und Justus Nieschlag (Lehrte) musste gar aussteigen beim Laufen. „Das Fazit ist ein etwas zwiegespaltenes“, sagte Bundestrainer Dan Lorang. „Steffens Leistung trotz Trainingsrückstand ist sehr stark, aber Gregor und Justus hatten keinen guten Tag erwischt.“

In der WM-Gesamtwertung führt nunmehr Titelverteidiger Javier Gomez mit 2707 Punkten. Als 22. bester Deutscher ist nach wie vor Justus Nieschlag (535). Das nächste WM-Rennen findet am 15./ 16. Mai in Yokohama (JAP) statt. Österreicher war im Herren-Rennen keiner am Start.

2015 ITU World Triathlon Cape Town – April 26

750m swim – 40km bike – 10km run – Final Results – Elite Men

1.

Alistair Brownlee

GBR

01:39:19

2.

Javier Gomez Noya

ESP

01:39:24

3.

Vincent Luis

FRA

01:39:28

4.

Richard Murray

RSA

01:39:39

5.

Fernando Alarza

ESP

01:39:51

6.

Sven Riederer

SUI

01:40:00

7.

Pierre Le Corre

FRA

01:40:07

8.

Mario Mola

ESP

01:40:16

9.

Crisanto Grajales

MEX

01:40:30

10.

Joao Pereira

POR

01:40:32

Continue Reading
Advertisement

Folge uns