Connect with us

Allgemein

Andrew Messick tritt als CEO von IRONMAN ZURÜCK

Veröffentlicht

am

Nach 12 Jahren wegweisender Führungsarbeit hat Andrew Messick angekündigt, dass er im Jahr 2023 von seiner Position als President & Chief Executive Officer der IRONMAN Group zurücktreten wird. Messick wird nach der Rekrutierung und Ernennung eines neuen CEOs weiterhin als Interessenvertreter und Mitglied des Verwaltungsrats tätig sein.

„CEO von The IRONMAN Group zu sein, war die berufliche Ehre meines Lebens – die sinnvollste und zielgerichtetste Arbeitserfahrung, die ich je gemacht habe – und ich bin voller Dankbarkeit für die Unterstützung meiner Teammitglieder, unserer Partner und der Athletengemeinschaft in den letzten 12 Jahren“, sagte Messick. „Ich habe alles, was ich habe, in diesen Job gesteckt und mein Leben wurde durch die Möglichkeit bereichert, unglaubliche Events zu bauen, Athleten aus der ganzen Welt zu treffen und eine unglaublich engagierte Gruppe von Kollegen zu führen.“

Messick kam 2011 zur IRONMAN Group und leitete den Wandel der Organisation von einer Triathlon-Marke zum weltweit größten Veranstalter von Massenveranstaltungen mit einem überzeugenden Portfolio von jährlich Hunderten von Veranstaltungen in mehr als 50 Ländern in den Bereichen Triathlon, Laufen, Trail-Running, Straßenradfahren und Mountainbiking, während er gleichzeitig digitale Trainingsplattformen und -programme für Athleten einführte. Zu den wichtigsten Marken, die neben den IRONMAN- und IRONMAN 70.3-Triathlon-Serien erworben oder entwickelt wurden, gehören die UTMB® World Series, die Rock ’n‘ Roll Running Series, die Epic Series von Mountainbike-Veranstaltungen mit dem Absa Cape Epic als Mittelpunkt, der Standard Chartered Singapore Marathon™ und die virtuelle Radfahrplattform FulGaz®. Während seiner Amtszeit hat Messick sein Team damit beauftragt, Gelegenheiten für Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen und bereitzustellen, um die lebensverändernden Vorteile von Ausdauersport zu erleben.

Messick fügte hinzu: „Ich bin stolz auf die Organisation, die wir aufgebaut haben, mit hochrangigen Führungskräften und einem globalen Team von engagierten Mitarbeitern, die das Rückgrat unseres Erfolgs bilden. In Kombination mit einer unterstützenden, langfristig orientierten Eigentümergruppe in Advance und Orkila Capital und einer leidenschaftlichen Basis von Athleten ist das Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt.“

„Andrew und ich haben uns vor 15 Jahren über unsere gemeinsame Liebe zum IRONMAN kennengelernt und arbeiten seit 2011 zusammen“, sagte Jesse Du Bey, Managing Partner bei Orkila Capital. „Es war erstaunlich zu sehen, wie sich das Unternehmen unter seiner Führung verändert hat. Er war eine treibende Kraft beim Wachstum der IRONMAN Group – dem Ausdauersport und insbesondere dem Triathlon – auf der ganzen Welt. Wir sind alle dankbar für seinen Dienst am Sport und freuen uns auf sein nächstes Kapitel als Mitglied des Vorstands.“

„Unsere Partnerschaft mit Andrew und das Vertrauen in seine Führungsqualitäten waren ausschlaggebend für die Entscheidung von Advance im März 2020, The IRONMAN Group zu übernehmen, während eine beispiellose und unvorhersehbare Pandemie die Live-Event-Branche in Mitleidenschaft zog“, sagte Janine Shelffo, Chief Strategy & Development Officer bei Advance. „Es ist seiner stetigen Führung zu verdanken, dass die IRONMAN Group aus diesem Umbruch hervorgegangen ist und gut gerüstet ist, um die enormen langfristigen Chancen, die wir vor uns sehen, zu nutzen. Ich bin dankbar für seinen Einsatz und sein langjähriges Engagement, Athleten weltweit zu inspirieren.“

Bevor er 2011 zu The IRONMAN Group kam, war Messick Präsident von AEG Sports, wo er eine führende Rolle für die Sportteams und -objekte des Unternehmens spielte, darunter die Amgen Tour of California, das Bay to Breakers-Fußballrennen, die Euroleague Basketball und AEG China. Davor war Messick Senior Vice President, International für die National Basketball Association, wo er für die Überwachung des internationalen Netzwerks der NBA verantwortlich war und die Globalisierungsbemühungen der NBA leitete.

Messicks Liebe zum Ausdauersport spielte eine wichtige Rolle bei seiner Entscheidung, 2011 als CEO zur IRONMAN Group zu wechseln, und er war in den letzten 12 Jahren bei Hunderten von Veranstaltungen auf der ganzen Welt dabei. Andrew Messick hat vier IRONMAN®-Triathlons und Dutzende von IRONMAN® 70.3®-Events absolviert, darunter die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft; er hat alle sechs Abbott World Marathon Majors absolviert, ist OCC-Finisher des UTMB Mont-Blanc und hat an Radsportveranstaltungen auf der ganzen Welt teilgenommen, darunter mehrere Haute Route-Events.

Messick schloss mit den Worten: „Es fällt mir schwer, diese Führungsrolle bei IRONMAN aufzugeben, denn ich liebe dieses Unternehmen sehr. Ich habe meine ersten IRONMAN- und IRONMAN 70.3-Triathlons vor fast zwei Jahrzehnten absolviert, lange bevor ich mit der Organisation in Verbindung stand. Was ich bei den Rennen gelernt und gesehen habe, gehörte zu den bedeutendsten Erfahrungen meines Lebens. Ich habe immer an den lebensverändernden Charakter unserer Rennen, unserer Mission und unserer Marke geglaubt.“ (Press Release IRONMAN 6. Juli)

Kommentar der Redaktion

Unsere Entscheidung, die Berichterstattung über die letztjährigen IRONMAN World Championship und andere IRONMAN-Bewerbe einzustellen bzw. weitgehend einzuschränken, beruhte im Wesentlichen auf den aus unserer Sicht fatalen Fehlentscheidungen in den vorangegangenen Monaten und Jahren. Oft wurden wir kritisiert, weil wir den Finger in die Wunde legten. Die Entwicklung der einst so glänzenden Marke IRONMAN hat nicht erst seit diesem Jahr große Risse bekommen, doch sind sie nun für jeden mit freiem Auge zu erkennen. Andrew Messick hat unumstritten in seinen ersten Jahren die Marke IRONMAN mitgeprägt und zu ihrer erfolgreichen Entwicklung beigetragen.

Leider hat sich sein Image, sein Tatendrang und auch sein Erfolg in den letzten Jahren abgenutzt. Innovative, leidenschaftliche und tatkräftige Köpfe, die eine notwendige Weiterentwicklung der Marke hätten mittragen können, wurden in den letzten Jahren systematisch aus dem Unternehmen getrieben. Mit Kritik umzugehen, galt nie als Stärke des IRONMAN-Frontmanns, zu groß die Verlockung, sich verstärkt mit Ja-Sagern zu umgeben.

Sollte Messick letztlich an den Vorgaben der nunmehrigen Besitzer der IRONMAN-Gruppe gescheitert sein, wäre das ein weiteres Zeichen, dass er der Aufgabe, ein Unternehmen in der Krise zu führen, leider nicht gewachsen war. Wir persönlich wünschen Andrew Messick alles Gute für seiner persönliche Zukunft, hoffen allerdings auch, dass der Nachfolger/die Nachfolgerin einen besseren Job für die Marke und in weiterer Folge auch für den Triathlonsport selbst macht.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns