Connect with us

Allgemein

Professional Triathlon Union – neuer Verband für Profi-Triathleten betritt die Bühne

Veröffentlicht

am

Am gestrigen Tag wurde die „Professional Triathlon Union“, eine Art Gewerkschaft für Profitriathleten, offiziell vorgestellt. Die Union will dabei die Interessen der Profi-Triathleten bei Non-Drafting-Rennen vertreten.

Hintergrund: Die Union wurde Ende 2014 durch die Initiative von zahlreichen Profi-Triathleten gegründet. Gründungsmitglieder sind dabei: Jodie Swallow, Rachel Joyce, Helle Frederiksen, Mirinda Carfrae, Meredith Kessler, Mary Beth Ellis, Angela Naeth, Sebastian Kienle, Pete Jacobs, Dirk Bockel, Dylan McNiece, Tim O’Donnell, James Cunnama, Andreas Dreitz und Scott DeFilippis.

Der ehemalige britische Pro-Triathlet Rich Allen wird zukünftig als Executive Director die Interessen der PTU-Mitglieder vertreten.

Ziel des Verbands ist es, den Profisport zu professionalisieren, was durch die Bündelung der Interessen von Profi-Athleten vereinfacht werden soll. Dafür setzt man vor allem auf die Kommunikation mit den Rennveranstaltern und Verbänden. Man sucht einen positiven Dialog mit der WTC, der Challenge Family und der ITU über die zukünftige Kommunikation und Zusammenarbeit.

Bei den ersten Gesprächen zeigten sich vor allem die ITU und die Challenge Family als sehr kooperativ. Obwohl sich die WTC derzeit noch zurückhaltend gibt, zeigte auch sie sich dennoch gesprächsbereit.

„Langdistanz-Triathlon ist seit 30 Jahren ein professioneller Sport, aber während die Amateur-Seite unseres Sports unglaublich schnell entwickelt, kann man sagen, dass sich im Profi-Bereich nicht viel verändert hat. Stellen wir uns mal vor, wo der Sport schon sein könnte, wenn es einen Verband wie die PTU in den letzten 30 Jahren gegeben hätte. Lasst uns nicht noch 30 Jahre warten, um uns dann die selbe Frage zu stellen. Es ist Zeit, das die Profis ihren Teil dazu beitragen, unseren Sport wachsen zu lassen“, meint der Profi-Triathlet Dylan McNeice dazu.

Die dänische Profi-Triathletin Helle Frederiksen sieht es ähnlich: „Es ist eine Ehre für mich, Teil einer so bedeutenden Initiative zu sein. Als geeinte Truppe, Pri-Triathleten können den Sport weltweit mitentwickeln. Wir werden eine starke Stimme für den Sport als Ganzes sein“.

Weitere Informationen zur Pro Triathlon Union gibt es auf der Webseite www.protriunion.com

Continue Reading
Advertisement

Folge uns