Connect with us

Allgemein

Challenge Roth mit Ryf, Haug, Sodaro – weltmeisterlicher Glanz auch im Damenrennen

Veröffentlicht

am

Am 25. Juni 2023 gehen mit Patrick Lange, Anne Haug, Sebastian Kienle, Daniela Ryf und Chelsea Sodaro gleich fünf Hawaii-Champions in Roth an den Start. Inklusive Magnus Ditlev, Andi Dreitz und Nils Frommhold werden sieben Athletinnen und Athleten, die bereits ganz oben auf dem Rother Podest standen, das Topfeld anführen. Dazu gibt Laura Philipp ihr Debüt im fränkischen Triathlon-Mekka. Alle Triathlonfans können sich auf ein rekordmäßiges Rennen sowohl im Frauen- als auch im Männerfeld freuen.

Perfekter Rahmen für schnelle Zeiten

Renndirektor Felix Walchshöfer schwärmt vom wohl hochkarätigsten Rennen in der Rother Geschichte: „Der DATEV Challenge Roth powered by hep ist das einzige Rennen der Saison, dass die weltbesten Athletinnen und Athleten an einem Tag an einem Ort vereint. Wir sind extrem stolz, dass sich so viele herausragende Profiathletinnen und -athleten für Roth entscheiden, die gemeinsam mit den 3500 Age Groupern, den 650 Staffeln, allen 7.500 Volunteers und Ehrenamtlern sowie hunderttausenden Fans für den Triathlontag des Jahres sorgen. Ich bin mir sicher, dass wir sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen sehr schnelle Zeiten sehen werden. Der Triathlonlandkreis Roth wird den perfekten Rahmen für ein rekordträchtiges Rennen legen, davon bin ich überzeugt.“

„Definitiv das Rennen des Jahres“

Die amtierende Roth-Siegerin Anne Haug hat auch 2023 einiges vor: „Ich starte dieses Jahr in Roth nicht nur, weil es das beste Rennen der Welt ist. Das Startfeld dieses Jahr ist einfach unglaublich und es ist in diesem Jahr auf diesem Level einzigartig, dass Profifrauen und Profimänner und Age Grouper an einem Tag auf derselben Strecke starten. Das wird definitiv das Rennen des Jahres und ich möchte natürlich mein allerbestes geben, um gegen die besten der Welt zu bestehen.“

Daniela Ryf freut sich auf ihren dritten Auftritt im Home of Triathlon: „Ich habe mich für einen Start beim Challenge Roth entschieden, da ich denke, dass es das Rennen mit der besten Atmosphäre ist. Ich bin zweimal gestartet und habe tolle Erinnerungen daran. Aber natürlich möchte ich auch gegen die Besten antreten; Und es ist ein sensationelles Feld in Roth. Ich freue mich gegen die besten der Welt anzutreten und kann es kaum erwarten.“ Laura Philipp spricht gar von einer „inoffiziellen Weltmeisterschaft“.

„Freue mich auf die außergewöhnlichen Volunteers“

Für Patrick Lange ist Roth „eines, wenn nicht sogar das beste Rennen der Welt. Ich freue mich auf die außergewöhnlichen Volunteers und alle Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort. Und natürlich möchte ich den Titel aus 2021 zurückerobern. Dafür arbeite ich hart,“ so der 36-jährige Wahl-Salzburger.

Vorjahressieger Magnus Ditlev: „Roth war definitiv das Highlight meiner Saison letztes Jahr, deshalb freue mich, 2023 erneut die Chance zu haben, in Roth an den Start zu gehen. Als ich gehört habe, dass das Startfeld in diesem Jahr noch tiefer ist, hatte ich keine Zweifel, auch dieses Jahr nach Roth zurückzukommen.“

Der Hawaii-Zweite Sam Laidlow möchte nun in Roth eine Stufe höher aufs Podest: „Da wir in diesem Jahr nicht auf Hawaii sein werden, denke ich, dass es das Hauptevent der Saison sein wird. Es ist toll, auch mit so vielen Age Groupern zu racen. Ich möchte das Rennen gewinnen!“

10 Jahre Partnerschaft mit Titelsponsor DATEV

Der Wettkampf startet am 25. Juni 2023 um 6.30 Uhr mit dem Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzt sich fort mit einem zwei-Runden-Radkurs durch den Triathlonlandkreis Roth und einem abschließenden Marathon. In diesem Jahr feiert der Challenge Roth die zehnjährige Partnerschaft mit Titelsponsor DATEV. Das Festival im Triathlon-Mekka fand bereits 1984 das erste Mal statt. Unvergessen sind die 7:35:39 Stunden von Jan Frodeno 2016 und Chrissie Wellingtons Zeit von 8:18:13h aus dem Jahr 2011, die bis heute bestehende Weltbestzeit auf der Triathlon-Langdistanz!

Continue Reading
Advertisement

Folge uns