Connect with us

Allgemein

Challenge Almere-Amsterdam – Markus Fachbach erneut nicht zu schlagen

Veröffentlicht

am

Mission „Titelverteidigung“ geglückt! Der deutsche Triathlet Markus Fachbach vom Pro-Team-Mohrenwirt gewinnt am heutigen Samstag wie im Vorjahr die Challenge Almere-Amsterdam über die Ironman-Distanz. Teamkollege Jens Kaiser hatte mit einem platten Reifen Pech.

„Ich bin natürlich sehr happy mit meinem Sieg“, freut sich Markus Fachbach und fügt hinzu: „Es war über die ersten 6,5 Stunden ein wirklich enges und hartes Rennen.“ Nach dem Schwimmen war er in einer Dreier-Gruppe in Front, in der der Lahnsteiner aber schon bald einen Kontrahenten abschütteln konnte. Nicht so einfach war es mit dem zweiten Gegner. „Ich bin sehr gute Watt-Werte über die ganze Radstrecke gefahren, aber Mark Oude Bennink aus Holland war heute wirklich ein harter Gegner“, sagt Fachbach. Erst nach 13 Kilometern auf der abschließenden Laufstrecke konnte er Bennink abschütteln und bis in Ziel seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Fachbach mit einem Schmunzeln: „Es war wirklich ein tolles Duell – Deutschland gegen Holland, wie beim Fußball.“ Am Ende zeigte sich der Deutsche vom Fuschler Pro-Team-Mohrenwirt auch mit der Siegerzeit von 08:12.24 Stunden sehr zufrieden.

Pech hingegen hatte Pro-Team-Mohrenwirt-Teamkollege Jens Kaiser. Auf Position vier auf dem Rad warf ihn ein platter Reifen weit zurück. „Das war natürlich sehr ärgerlich und es hat einige Zeit gedauert, den Schlauch zu wechseln“, sagt Kaiser. „Danach war ich aber in der Rolle des Jägers und konnte mich wieder Stück für Stück nach vorne arbeiten. Am Ende bin ich mit meinem achten Platz glücklich, denn es hätte viel schlimmer werden können.“ In der Endabrechnung fehlten Kaiser mit einer Zeit von 08:38.11 Stunden gerade einmal sechs Minuten auf den angepeilten fünften Rang. „Nichts desto trotz war es ein sehr gutes Rennen von mir und ich bin zufrieden“, resümiert der Rheinländer.

Jetzt steht für die beiden Athleten einmal eine Rennpause an, um die Akkus wieder aufzuladen.

Plts RaceNr Naam Cat CatNK Nat LastPassage Total
1 1 Markus Fachbach Mpro GER Finish 08:12:24
2 39 Mark Oude Bennink Mpro Hpro NED Finish 08:18:14
3 6 Erik-simon Strijk Mpro Hpro NED Finish 08:22:29
4 2 Dirk Wijnalda Mpro Hpro NED Finish 08:25:39
5 5 Gerrit Schellens Mpro BEL Finish 08:32:57
6 12 Diederik Scheltinga Mpro Hpro NED Finish 08:35:40
7 17 Jacob Veenstra Mpro Hpro NED Finish 08:37:08
8 3 Jens Kaiser Mpro GER Finish 08:38:11
9 11 Thijs Koelen Mpro Hpro NED Finish 08:41:26
10 27 Olivier Godart Mpro LUX Finish 08:45:10

Continue Reading
Advertisement

Folge uns