Connect with us

Allgemein

Die diesjährigen Highlights der Eurobike

Veröffentlicht

am

Wir waren für euch in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Fachmesse im Bereich Fahrrad in Friedrichshafen. Traditionell stellen hier die Hersteller ihre neue Produktpalette für das kommende Jahr vor.Insgesamt stand die Messe in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Evolution anstatt Revolution“. Es gab Verbesserungen in vielen Bereichen, die großen Neuheiten blieben jedoch aus. Wir haben unsere Highlights für euch zusammengefasst:

Xentis

DSC_0609

DSC_0610

 

DSC_0612

DSC_0614

Xentis zeigte auf der Messe das schon seit längeren bekannte Mark 2 TT Scheibenlaufrad sowie die neue Narben, die nun auch für die Aufnahme von Scheibenbremsen geeignet sind. Weiters wurde die Breite der Felgen bei der Squad-Reihe vergrößert

Garmin

DSC_0619

 

 

DSC_0622

 

DSC_0626

Angekündigt wurde der Edge 1000 Touring, der zu einem Preis von 449,- einen großteil der Funktionen des Edge 1000 haben wird. Auch zu sehen war der vor einem Monat vorgestellte Edge 520, der erstmals live Segmente von Strava abbilden wird.

Scott

DSC_0636

DSC_0627

Scott hat das Aero-Road Rad Foil komplett überarbeitet und ihrem neuen Renner eine neue Designsprache verpasst. Auch zu sehen war eine Speziallakierung des Plasma 3, welches Sebastian Kienle und Marino Vanhoenacker in diesem Jahr auf Hawaii fahren werden.

SRAM

DSC_0654

DSC_0653

SRAM präsentierte in diesem Jahr die SRAM eRED, welche als elektronische Schaltung den Einstieg des amerikanischen Herstellers in das Zeitalter der elektronischen Schaltungen markiert. Weiters zu sehen war eine Hydraulische Scheibenbremse für Rennräder, welche über die STI-Schaltung bedient wird.

Canyon

DSC_0661

 

DSC_0664

Smart Bike Computer MTB_1

Smart Bike Computer MTB_3

Bildschirmfoto 2015-08-28 um 09.16.11

Canyon zeigte auf der Messe neben dem Fahrrad von Jan Frodeno auch eines unserer Higlights: Einen mit Android-Wear betriebenen „smarten“ Bikecomputer. Dieser kann in die Vorbauten der Canyon-Räder integriert werden (oder auf anderen Vorbauten) und wurde gemeinsam mit Sony entwickelt. Durch Android Wear werden von Beginn an eine breite Palette an Apps unterstützt, etwa auch Google Maps zur Navigation oder Strava. Preislich wird sich der noch in Entwicklung befindliche Computer zwischen attraktiven 200 und 220 Euro bewegen, die Batterielaufzeit beträgt ca. 10h.

Ceramic Speed

DSC_0606

Eine weitere Neuheit kommt von Ceramic Speed, welche doppelte Umlenkrollen in die Schaltungen verbauen. Marino Vanhoenacker soll schon damit gesichtet worden sein, denn die vergrößerung der Rollen verspricht eine Einsparung der Wiederstände.

Simplon

DSC_0600

DSC_0602

 

Mit dem MR.T2 stellt simplon eine Überarbeitung seines erfolgreichen Vorgängers MR.T vor. Innenverlegte Züge und eine neue Formgebung machen den Zeitfahrer zu einer tollen Waffe gegen den Wind.

Cannondale

DSC_0605

Mit dem Slate, welches bei der Eurobike mit einem Award ausgezeichnet wurde geht Cannondale einen Mittelweg, Durch die integrierte Lefty-Federung und die Scheibenbremsen kann auch auf Schotterstraßen und einfachen Trails gefahren werden, ohne auf der Straße großartig Kompromisse eigenen zu müssen.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns