Connect with us

Allgemein

Kienle vs. Frodeno vs. van Lierde – Der Kampf um die Krone in Frankfurt

Veröffentlicht

am

Björn Steinmetz und Thomas Dieckhoff können zufrieden mit dem Starterfeld in Frankfurt sein - Bild (c) Alex Grimm, Getty Images for IRONMAN

Björn Steinmetz und Thomas Dieckhoff können zufrieden mit dem Starterfeld in Frankfurt sein – Bild (c) Alex Grimm, Getty Images for IRONMAN

Bei den IRONMAN European Championships treten am 5. Juli 2015 in Frankfurt der amtierende IRONMAN-Weltmeister Sebastian Kienle, Olympiasieger Jan Frodeno und Frederik van Lierde, IRONMAN-Weltmeister von 2013, gegeneinander an. Das Feld der Damen wird von der IRONMAN® 70.3®-Weltmeisterin Daniela Ryf, Ex-Europameisterin Caroline Steffen und der Deutschen Julia Gajer angeführt.

Es ist eine würdige Bühne: 300.000 Zuseher, zehn Stunden Live-Berichterstattung und eine Stadt mit mehr als 1.200 Jahren bewegter Geschichte. Seit 2002 sind es die weltbesten Triathleten, die Jahr für Jahr diese Bühne – Frankfurt am Main – während der IRONMAN European Championship in ein wahres Triathlon-Tollhaus verwandeln.

Das weiß auch Sebastian Kienle, der letztes Jahr am Renntag seinen 30. Geburtstag feierte. Denn das größte Geschenk machte der junge Deutsche sich selbst, in dem er sich mit einer Fabelzeit von 7:55:14 Stunden erstmals zum IRONMAN-Europameister kürte. So ganz nebenbei war das auch neuer Streckenrekord.

Nur drei Monate später schrieb Kienle mit seinem Sieg bei der IRONMAN World Championship presented by GoPro 2014 ein weiteres Kapitel der IRONMAN-Geschichtsbücher.

Die erfolgreiche Titelverteidigung in Frankfurt wird für Kienle allerdings kein einfaches Unterfangen, stehen ihm doch Jan „Frodo“ Frodeno (Deutschland), Olympiasieger von 2008 und Frederik van Lierde (Belgien), der IRONMAN-Weltmeister von 2013, gegenüber. „Es wird ein harter, aber spannender Tag. Hier in Frankfurt vor diesem Publikum zu gewinnen war für mich sensationell. Wenn hier einer den Titel will, dann muss er ihn sich holen.“

Jan Frodenos Wechsel auf die Langdistanz verlief äußerst beeindruckend. Letztes Jahr feierte der 33-Jährige in Frankfurt sein Debüt und schaffte es auf Anhieb – trotz eines gerissenen Neoprenanzuges, drei Reifenplatzern und Krämpfen in den Beinen – mit einer Zeit von 8:20:32 Stunden als Dritter über die Ziellinie. Frodeno wiederholte diese Leistung, obwohl erneut von technischen Schwierigkeiten zurückgeworfen, bei der IRONMAN World Championship und musste sich nur Sebastian Kienle und dem Amerikaner Ben Hoffmann geschlagen geben.

Dass van Lierde seinen Weltmeistertitel 2014 nicht verteidigen konnte, hat der Belgier mittlerweile gut verdaut. Bei der Standard Bank IRONMAN African Championship in Port Elizabeth, South Africa im März, stellte er 2015 erstmals seine starke Form unter Beweis, als er die Konkurrenz mit einem 15-minütigen Vorsprung auf die Plätze verwies und sich den Sieg holte.

Kampf um die Schweizer Vorherrschaft

Die Schweizerin Daniela Ryf fegte 2014 wie ein Tornado über die IRONMAN-Rennlandschaft hinweg. Letzten Juni schaffte sie ein einzigartiges Double, in dem sie erst die 5150 Triathlon Series European Championship in Zürich (olympische Distanz) gewann und am selben Wochenende bei ihrem IRONMAN-Debüt in Zürich den Sieg feiern konnte. In den folgenden Monaten krönte sich Ryf zur IRONMAN 70.3-Europameisterin, holte sich ihren zweiten IRONMAN-Sieg beim KMD IRONMAN Kopenhagen und kürte sich anschließend folgerichtig zur IRONMAN 70.3-Weltmeisterin in Mont-Tremblant (Quebec, Kanada). Ihre unglaubliche Form stellte sie auch bei der IRONMAN World Championship unter Beweis, als sie nach einem atemberaubenden Rennen den zweiten Platz holen konnte.

In Frankfurt kommt es damit zum Schweizer Gipfeltreffen mit Caroline Steffen,  IRONMAN-Europameisterin 2012. Steffen ist zweimalige IRONMAN-Vizeweltmeisterin und konnte schon zwei Mal den Titel bei der IRONMAN Asia-Pacific Championship in Melbourne (Australien) für sich verbuchen. Bei ihrem Triumph 2012 in Melbourne verpasste sie den Triathlon-Langdistanz-Rekord um nur 50 Sekunden.

Eine der schnellsten deutschen IRONMAN-Athletinnen aller Zeiten möchte um den Titel in Frankfurt ein Wörtchen mitreden. Julia Gajer hat bislang einen IRONMAN-Sieg in ihrer Vita zu Buche stehen (IRONMAN Arizona 2013) und wurde letztes Jahr bei der IRONMAN World Championship nur einen Platz hinter Caroline Steffen Sechste. „Für deutsche Athleten ist die IRONMAN-Europameisterkrone einer der prestigeträchtigsten Titel in unserem Sport“, so Gajer.

Als die IRONMAN European Championship 2002 erstmals ausgetragen wurde, setzte sie gleich neue Maßstäbe. Als erstes IRONMAN-Großereignis fand ein Rennen mitten in einer  Metropole statt und wurde somit zu einem der renommiertesten Rennen der Welt.

„Am Ende des Tages ist es unser Job, den Athleten eine würdige Bühne für ihre Auftritte zu bieten. Frankfurt hat bewiesen, dass es der optimale Veranstaltungsort für die IRONMAN European Championship ist und wir freuen uns auf das bestbesetzte Rennen neben der IRONMAN World Championship“, ergänzt Thomas Dieckhoff, CEO von IRONMAN Europe, Middle East & Africa. „IRONMAN hat sehr viel in die Live-Berichterstattung für die Europameisterschaft investiert. Das heißt, wir werden TV-Live-Berichterstattung haben, GPS-Tracking zur Nachverfolgung unserer Profis und verbessertes Age Group-Tracking für die ganze Welt.“

Neben dem starken Profi-Starterfeld stehen dieses Jahr wieder 3.000 Age Group-Athleten am Start in der Main-Metropole.

Mehr Informationen zum Rennen gibt es unter www.ironman.com/frankfurt.

Mercedes-Benz bleibt offizieller Automobilpartner 

Mercedes-Benz Vans engagiert sich intensiv im Triathlonsport und bleibt auch in diesem Jahr offizieller Automobilpartner der IRONMAN European Tour. Neben der allgemeinen Unterstützung stehen den nationalen Organisatoren ganzjährig und bei allen Wettkämpfen V-Klasse-Fahrzeuge als Support- und Shuttle-Service zur Ver­fügung. Darüber hinaus begleitet die Mercedes-Benz Großraumlimousine die euro­päische Serie mit vielseitigen Kommunikationsaktivitäten und umfassendem Bran­ding entlang der Rennstrecken sowie Fahrzeugausstellungen und einer eigenen Ausstellungsfläche auf der IRONMAN EXPO an den Veranstaltungsorten.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns