Connect with us

Allgemein

Neue Triathlon-Chronik veröffentlicht

Veröffentlicht

am

Franz Helfenschneider lässt die frühen Triathlonjahre nochmals aufleben - Bildquelle: Homepage

Franz Helfenschneider lässt die frühen Triathlonjahre nochmals aufleben – Bildquelle: Homepage

Obwohl Triathlon nach wie vor als junge Sportart gilt, hat der Dreikampf in Österreich mittlerweile doch schon eine langjährige Tradition. Mittlerweile ist es bereits 30 Jahre her, seit der erste Triathlon auf österreichischem Boden am Klopeinersee stattfand. Der Österreichische Triathlonverband wurde im Jahr 1987 gegründet und feierte in Kitzbühel im letzten November sein 25-jähriges Jubiläum.

Vieles hat sich seitdem verändert und nur ganz wenige von uns waren von Anfang bis heute mit dabei. Das hat der 1950 in Neumarkt in der Steiermark geborene Franz Helfenschneider zum Anlass genommen, die frühen Jahre, speziell die Jahre 1985-1991 in einem tollen Archiv wieder hoch leben zu lassen. Der ehemalige Landessportwart des Oberösterreichischen Triathlonverbandes hat nicht nur tolle Fotos und Zeitungsartikel, sondern auch einige bewegte Bilder von den frühen Tagen unseres tollen Sports auf die Seite gestellt.

Zur Triathlon-Chronik

Continue Reading
Advertisement

Folge uns