Connect with us

Allgemein

PANACEO Faakersee-Triathlon mit 1500 Athleten aus 18 Nationen

Veröffentlicht

am

Bei traumhaften Bedingungen ging am Samstag, dem 27. August, der 10. Faakersee PANACEO Triathlon (SWIM 1,5 km/BIKE 38 km/RUN 9,6 km) in seine nächste Runde. Zum Jubiläum kamen insgesamt an beiden Renntagen rund 1.500 Athleten aus 18 Nationen an den Faakersee und machten den Bewerb wieder zum größten olympischen Triathlon Österreichs. Die begeisterten Zuschauer an der Rennstrecke, die motivierten Athleten und das gesamte Organisationsteam machten das Event wieder zu einem gelungenen Highlight am Kärntner Sportkalender. 

Nachwuchs eröffnete Jahreshighlight in der Kärntner Triathlonsportszene

Bereits gestern, Freitag, den 26. August, startete der Nachwuchs und eröffneten das bewegte Wochenende. Die Begeisterung am Triathlonsport stand im Mittelpunkt und auch einige aus dem Vereinsnachwuchs waren mit dabei. Der WFV Finkenstein am Faakersee initiierte nämlich vor gut zwei Jahren das Projekt namens „Tri4Kids“ und begeistert mit ausgebildeten Trainern und einem Ganzjahrestrainingsprogramm bereits mehr als 50 Kinder und Jugendliche,.

„Wir zählen zu den größten Vereinen in Kärnten und deshalb sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, dass wir gerade für den Nachwuchs die besten Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen und viele zum gesunden Sport bewegen“, so Gerhard Domiuschigg.

10. Faaker PANACEO Triathlon und Volkstriathlon der Arbeiterkammer Kärnten

Heute folgten die Eliteathleten beim traditionellen Panaceo Triathlon und bewältigen dabei 1,5 Kilometer schwimmen, 38 Kilometer mit dem Rad und 10 Kilometer auf der Laufstrecke. Ein internationales Feld, das für sensationelle Ergebnisse sorgte.

Im Rahmen des Hauptbewerbes fand auch wieder der Volkstriathlon der Arbeiterkammer Kärnten statt. Dabei absolvieren die Athleten zuerst 300 Meter schwimmend, anschließend 9,5 Kilometer auf dem Rennrad und als krönender Abschluss warteten 4,8 Kilometer auf der Laufrunde. Ausgerichtet ist der Bewerb für den betrieblichen Gesundheitssport und ist darüber hinaus auch für Einsteiger die perfekte Gelegenheit, um den Triathlonsport kennenzulernen.

„Die Vorbereitungen und das eingespielte Team hat heute wieder einen Bewerb auf die Beine gestellt, der alle Teilnehmer und Zuschauer begeisterte“, freut sich Obmann Gerhard Domiuschigg.

Heißer Kampf um die Podestplätze

Bei den Herren zeichnete sich ein spannendes Duell der Elite ab. Dabei konnte sich Matija Meden (SLO/Scr T Team/1:51:07) als Gewinner durchsetzen. Auf Platz zwei landete Wihlidal Nikolaus (AUT/Top Team Tri Niederösterreich/1:52:11) gefolgt vom Kärntner Lokalmatador Christoph Lorber (AUT/HSV/1:52:51), der nur wenige Sekunden hinter dem Zweitplatzierten und etwa zwei Minuten hinter dem Erstplatzierten über die Ziellinie lief.

Bei den Damen dominierten die Kärntner AthletInnen am Podest. Platz zwei ging an Anna Moitzi (AUT/HSV/2:08:48) und Platz drei an Constance Mochar (AUT/Schwimm Aktiv Club/2:09:51). Mochar, die als Favoritin gehandelt wurde, hatte Tage zuvor gesundheitliche Probleme und wurde erst in den letzten Stunden fit für das Rennen. Der Sieg selbst ging jedoch in die Steiermark. Romana Slavinec (AUT/Kolland Topsport Gaal) siegte in einer Zeit von 2 Stunden, 1 Minute und 33 Sekunden und brachte ihre Trainingsleistungen am perfektesten auf die Rennstrecke.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns