Connect with us

Allgemein

Wihlidal und Slavinec neue Kurzdistanz-Staatsmeister!

Veröffentlicht

am

Der Staatsmeistertitel über die Olympische Distanz gingen nache einer Hitzeschlacht beim Trumer Triathlon an Romana Slavinec und an Nikolaus Wihlidal!

podium-w

Bei 24° C Wassertemperatur und 32° C Außentemperatur wurde die heutige Staatsmeisterschaft zu einer kräfteraubenden Hitzeschlacht. Romana Slavinec holte dabei den 7. Staatsmeistertitel ihrer Karriere, erstmals über die Olympische Distanz. Mit einer starken Radleistung legte die Steirerin dabei den Grundstein für den Staatsmeistertitel. Beim Rennen um den Gesamtsieg musste sich die 24-jährige Slavinec allerdings der routinierten Deutschen Renate Forstner geschlagen geben, die auf der Laufstrecke die schnelleren Beine hatte. Slavinec, die wie alle Teilnehmer beim Laufen an ihre Grenzen gehen musste, konnte sich mit letzten Kräften über die Ziellinie retten und sich zum ersten Mal den prestigeträchtigen Titel über die Olympische Distanz sichern. Hinter Slavinec holte sich Syliva Gehnböck die Silbermedaille, Bronze holte mit Daniela Kratz eine weitere Steirerin.

Ergebnis Staatsmeisterschaft Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 37,5 km Radfahren / 10,5 km Laufen), Damen

1. Romana Slavinec (CML Fincon Sportverein, STMK)

2. Sylvia Gehnböck (Triathlonverein NCB-Triteam, NÖ)

3. Daniela Kratz (SU TRI STYRIA, STMK)

 Zum Gesamtergebnis

Wihlidal zum ersten Mal Staatsmeister

podium-m

Beim Herrenrennen ging es nicht  weniger spannend zu. Der große Favorit Thomas Springer bestimmte das Rennen von Beginn an. Gemeinsam mit dem schnellen Schwimmer Martin Bader konnte sich Springer nach dem Schwimmen vom Rest des Feldes absetzen.

Dahinter begann die große Aufholjagd. Vor allem der starke Radfahrer Niko Wihlidal (Skinfit Racing Team) und Daniel Niederreiter (pewag racing team) kämpften sich nach Rückstand auf der Radstrecke nach vorne. Auf den abschließenden 10,5 Laufkilometern nahm das Hitzedrama seinen Lauf. Thomas Springer schien bereits einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen zu haben, doch Wihlidal gab nicht auf. Mit einer tollen Laufperformance schob er sich näher an den Führenden heran. Als der 700 Meter vor dem Ziel schließlich kollabierte und das Rennen nicht beenden konnte, war der Weg für den sympatischen Niederösterreicher zum ersten Staatsmeistertitel frei. Platz 2 konnte sich Daniel Niederreiter sichern, der 3. Platz geht mit Christoph Lorber nach Kärnten.

Ergebnis Staatsmeisterschaft Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 37,5 km Radfahren / 10,5 km Laufen), Herren

1. Nikolaus Wihlidal (UNION SKINFIT RACING Tri Team, NÖ)

2. Daniel Niederreiter (pewag racing team, K)

3. Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten, K)

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Continue Reading
Advertisement

Folge uns