Connect with us

Allgemein

7. Platz für Sara Vilic bei Heim-EM in Kitzbühel

Veröffentlicht

am

Die 33. ETU Triathlon Europameisterschaft auf der Olympischen Distanz in Kitzbühel endete heute mit einigen guten Ergebnissen für die heimischen Athleten. Sara Vilic holte dabei heute den großartigen 7. Platz. „Ich habe bis zum Schluss gekämpft“, so die Kärntnerin müde im Ziel. Für zwei weitere österreichische Top-20 Ergebnisse sorgten Lisa Perterer (13. Platz) und Julia Hauser (19. Platz). Gold holte sich in einem spannenden Laufduell die Britin Jessica Learmonth vor ihrer Landsfrau Sophie Coldwell. Dritte wurde die Italienerin Alice Betto. Auch bei den Juniorinnen und im Para-Bewerb konnten Österreichs Triathleten aufzeigen!

Fantastische Stimmung

Bereits zum zweiten Mal finden derzeit in Kitzbühel die Europameisterschaften im Triathlon auf der Olympischen Distanz statt. Beim heutigen Damenrennen waren aus österreichischer Sicht Sara Vilic, Lisa Perterer und Julia Hauser am Start. Alle drei stiegen heute hintereinander in der Mitte des Feldes nach den 1.500 Schwimmmetern aus dem Kitzbüheler Schwarzsee. Während Vilic und Perterer in einer 12-köpfigen Verfolgergruppe die Aufholjagd auf die Führenden starteten, landete Julia Hauser in der kleinen vierköpfigen Gruppe dahinter. Lisa Perterer hat in ihrer Gruppe hart gekämpft, um die Lücke nach vorne zuzufahren. Leider erfolglos. So gingen die beiden Britinen Jessica Learmonth und Sopie Coldwell mit der Führungsgruppe als erstes auf die Laufstrecke.

Während Lisa Perterer ihrem Radeinsatz beim Laufen Tribut zollen musste, konnte Sara Vilic mit ihren letzten Kräften den 7. Platz erkämpfen. „Ich habe in den letzten vier Wochen krankheitsbedingt nur sehr wenig trainieren können. Es ging viel besser als erwartet, jetzt bin ich aber einfach nur müde“, so die EM-Neunte von 2014.

„Die Stimmung hier beim Heimrennen war auf jedem Meter fantastisch, ich freue mich riesig über den 7. Platz“, so Vilic abschließend. 

Ergebnis ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaft Kitzbühel, Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 39,2 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Jessica Learmonth (GBR), 1:57:50 h

2. Sophie Coldwell (GBR), 1:58:05 h

3. Alice Betto (ITA), 1:58:31 h

7. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 1:59:00 h

13. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 2:00:24 h

19. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 2:03:09 h

Das Gesamtergebnis gibt es hier

4. Platz für Feuersinger bei den Juniorinnen

Die amtierende Sprint-Staatsmeisterin holte heute bei der Europameisterschaft der Juniorinnen den hervorragenden 4. Platz. Feuersinger stieg als Dritte aus dem Wasser und setzte sich am Rad über weite Teile des Rennes vom Feld ab. Erst auf der vierten und letzten Radrunde wurde die Tirolerin vom Hauptfeld eingeholt. Im Ziel fehlten ihr nur 18 Sekunden auf einen Podiumsplatz. „Die Attacke auf dem Rad hat sich leider nicht rentiert, ich habe aber bis zum Schluss gekämpft. Ich freu mich über den vierten genauso wie über den 1. Platz!“, so die 19-jährige überglücklich im Ziel. Die erst 16-jährigen Landsfrauen Pia Totschnig und Magdalena Früh kamen auf den 26. bzw. 33. Platz

EM-Silber durch Thomas Frühwirth im Parabewerb

Die 33. ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaften in Kitzbühel wurden von den Para-Triathleten eröffnet. Gleich im ersten Bewerb holte der Steirer Thomas Frühwirth die Silbermedaille für Österreich. „Ich konnte mich beim Schwimmen super anhängen und am Radpart meine Stärke voll ausspielen“, so der Silbermedaillengewinner im Einzelzeitfahren der Olympischen Spiele in Rio. „Es hat alles super funktioniert und ich bin super happy über den 2. Platz!“, so Frühwirth abschließend.

Das weitere Rennprogramm der 33. ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaften

Samstag, 17. Juni 2017

07:30 Uhr  Age Group (F18-F79 und M60-M89)

13:30 Uhr  Junioren Europameisterschaft

16:00 Uhr  Elite Europameisterschaft Herren

Sonntag, 18. Juni 2017

07:30 Uhr  Age Group (M18-M59)

14:00 Uhr  Junioren Europameisterschaft Team-Mixed-Staffel

16:30 Uhr  Elite Europameisterschaft Team-Mixed Staffel

Continue Reading
Advertisement

Folge uns