Connect with us

Allgemein

Aus ITU wird „World Triathlon“

Veröffentlicht

am

Ab dem 1. Oktober 2020 wird die Internationale Triathlon-Union (ITU) nicht mehr unter dem Namen ITU fungieren, sondern unter dem Namen „World Triathlon. Nach 31 Jahren als ITU will der Weltverband nun den nächsten Schritt nach vorne machen.

Die neue Identität wurde entwickelt, um die Stellung von World Triathlon im Zentrum der globalen Triathlon-Gemeinschaft zu stärken, wobei die neue Marke ihrer Mission, den Sport weltweit weiter wachsen zu lassen, neuen Schwung verleiht.

„Die Botschaft hinter dem neuen Namen könnte nicht klarer sein: World Triathlon repräsentiert die gesamte Multisport-Gemeinschaft, vom erstmaligen Triathleten bis zum Olympiasieger. Er steht für alles, wofür wir stehen: Innovation, Ehrgeiz, Zusammenarbeit und Gleichberechtigung. Er wird weiterhin die führende Stimme sein, die die unglaublich vielversprechende Zukunft unseres Sports gestaltet und mit anderen teilt“, sagte Marisol Casado, World Triathlon President und IOC-Mitglied.

Seit August 2019, als Mitglieder und Interessenvertreter aus der gesamten Triathlon-Familie um ihre Beiträge gebeten wurden, ist die Umbenennung ein umfassender Prozess, der einen noch nie dagewesenen Einblick in das gab, was die ITU für ihre verschiedenen Interessenvertreter repräsentierte.

„Ob es nun Ihr erstes oder Ihr fünfzigstes Rennen ist, in unserem großartigen Sport ging es immer darum, die Grenzen dessen, was man glaubt, tun zu können, zu erweitern. Es geht darum, außergewöhnlich zu sein, nicht nur durch den Rennsport, sondern durch alles, wofür der Welttriathlon steht: Integration, Nachhaltigkeit, Transparenz und Kreativität“, fügte der Welttriathlon-Präsident hinzu.

Die drei Spitzenelemente des neuen World Triathlon-Logos repräsentieren die neun Punkte der dynamischen Balance, die alle Triathleten gemeinsam haben: Swim-Bike-Run, Mind-Body-Soul, Erde-Luft-Wasser, dargestellt in einer Palette von Transition Blue, Lawn Green und Sky Blue und mit dem Planeten in seiner Seele.

„Dieses Rebranding stellt eine wichtige Etappe in der Entwicklung unserer Organisation und des Sports dar, den wir auf lokaler, nationaler, internationaler und olympischer Ebene vertreten. Wir sind jetzt offiziell World Triathlon, und ich bin so gespannt, was diese neue Identität für unseren Sport bedeutet.

„In nur 20 Jahren hat sich der Triathlon zu einer der beliebtesten Sportarten auf dem olympischen Programm entwickelt, und das wird sich noch steigern, wenn in unserer Arbeit weitere Medaillenveranstaltungen hinzukommen. Wir waren nie eine Organisation, die gerne stillsteht oder zurückblickt, und die Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen und ihre Triathlon-Reisen miteinander teilen, hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert. Das neue Erscheinungsbild wird uns helfen, die neue Landschaft junger Athleten, künftiger Partner und innovativer Sponsoren als Dachverband des Sports noch stärker anzusprechen“, fügte Marisol Casado hinzu.

Der innovative Geist, der schon immer Teil der DNA der Organisation war, wird nun mit einem neuen Logo und einem neuen Erscheinungsbild – sowohl für den World Triathlon als auch für die fünf kontinentalen Konföderationen – genutzt, das aufregende neue Möglichkeiten für digitale Anwendungen, Event Branding und Sponsoringmöglichkeiten eröffnet und das Profil des World Triathlon an der Spitze einer zunehmend wettbewerbsorientierten Sportlandschaft halten wird.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns