Connect with us

Allgemein

Der wunderschöne Plattensee – Schauplatz des Keszthely Triathlon

Veröffentlicht

am

Der Plattensee ist der populärste See Ungarns und der größte See in Mitteleuropa. Nicht nur die vielen Thermalquellen im Umland des Plattensees lassen die unzähligen Besucher Jahr für Jahr eine äußerst genussvolle Zeit verbringen. Neben der wunderschönen Aussicht kann man sich unterschiedlichster Unterhaltungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Weinverkostungen, Ausflügen in das wunderschöne Balaton-Hochland oder auch Segelfahrten auf dem meerblauen Plattensee erfreuen. Ebenso ist es kein Zufall, dass immer mehr Sportveranstaltungen aber auch Musikfestivals den Plattensee als ihren Schauplatz auswählen. In den vergangenen zehn Jahren wurde stetig daran gearbeitet, die gesamte Region Plattensee zu verschönern und weiter zu beleben. Es wurden neue Restaurants eröffnet, moderne Unterkünfte wurden gebaut und das Straßennetz wurde renoviert. Der Plattensee bietet nicht nur die bereits erwähnten Sport- und Musikveranstaltungen, sondern ebenso einzigartige Naturschätze. Die Flora und Fauna des naheligendenden Klein-Balaton-Gebites ist nicht nur außergewöhnlich anzusehen, sondern obendrein auch noch Naturschutzgebiet. Daher bietet der Plattensee, nicht nur ob seiner atemberaubend anzusehenden Sonnenauf- und untergängen, einfach die perfekte Kulisse für einen Triathlonwettkampf im Herzen Europas.

Keszthely ist das Zentrum des Westzipfels am Plattensee. Hier befindet sich auch das prachtvolle und runderneuerte Schloß Festetics, welches die Wettkampfteilnehmer auf der Mitteldistanz in jeder Laufrunde bewundern können. Die Laufstrecke führt dabei mehrmals durch das Schloß sowie den Schloßgarten. Ausgrabungen der Stadt Keszthely belegen eindeutig, dass sich hier bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. Menschen angesiedelt haben. Über Epochen hinweg gab es Kämpfe und Kriege, davon ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. Die Stadt ist schön, ruhig und bietet viele Möglichkeiten zur Erholung und Unterhaltung. Entlang des Sees laden viele Restaurants, Eisdielen, Geschäfte und ein Extrem-Sportpark zum Amüsieren ein.

Gleich nach Budapest ist Keszthely der Touristen-Hotspot Ungarns schlechthin, welcher auch druch den internationalen Flughafen Sármellék – in unmittelbarer Nähe – erschlossen ist. Das Einzugsgebiet rund um Keszthely ist vor allem auch für seine Vielfalt an Thermalbädern bekannt. Das wohl berühmteste und beliebteste befindet sich direkt in Keszthely. Wie schon seit mehr als 200 Jahren, werden auch heutzutage die Thermalbäder der Region zu Therapie- und Erholungszwecken genutzt. Selbiges bietet sich natürlich auch nach einem kräfteraubenden Triathlon über die Mitteldistanz an.

Einer der Top-Athleten des Keszthely Triathlon 2016 war der drittplazierte Deutsche Timo Bracht. Dabei hegt er eine ganz spezielle Beziehung zu Ungarn und zum Plattensee, da er als Kind mit seiner Familie des Öfteren den Sommerurlaub am Balaton verbracht hat. So gesehen war die Rückkehr für ihn fast ein bisschen nostalgisch.

Timo Bracht über den Keszthely Triathlon: „Der Keszthely Triathlons ist ein äußerst stimmungsvoller, top organisierter und sehr familiärer Wettkampf. Außerdem standen viele sehr gute Triathleten hier an der Startlinie. Das Schwimmen war, mit einem gemeinsamne Massenstart, richtiggehend puristisch. Die Radstrecke ist äußerst schnell und noch dazu völlig für den Verkehr gesperrt. Die Laufstrecke versprühte mit dem Anblick des wunderschönen Schlosses nicht nur richtiggehend Flair, auch die Stimmung war fantastisch. Es war eine tolle Party. Der Keszthely Triathlon ist mit Sicherheit einer der besten und schönsten Triathlonadressen in ganz Europa.”

Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.keszthelytriathlon.hu/de

Continue Reading
Advertisement

Folge uns