Connect with us

Allgemein

EBERL Chiemsee Triathlon entwickelt sich zum größten Wettbewerb für Menschen mit Handicap

Veröffentlicht

am

Ein Triathlon ist für viele ein schier unerreichbares sportliches Vorhaben. Jedem Finisher wird schon deshalb stets größten Respekt gezollt. Der Umgang mit einem Handicap stellt dabei eine noch zusätzliche Herausforderung dar. Paratriathlon ist zwar kein neuer Begriff in Triathlon-Kreisen, dennoch bekam diese Wertung erst in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der EBERL Chiemsee Triathlon macht in diesem Jahr mit der Einführung einer Strecke für Rollstuhlfahrer einen weiteren Schritt hin zum größten Event für Menschen mit Handicap.

Der wohl beste Beweis für die steigende Popularität des Partriathlons ist die Aufnahme in das Paralympische Programm. In Rio wurde 2016 erstmals um olympisches Gold gekämpft. Auf die Frage, was sie sich für die zukünftige Entwicklung des Sports im Zuge der Olympiapräsenz erhoffe, antwortete Welt- und Europameisterin Nora Hansel im Interview mit der Wechselszene 2015: „Ich hoffe, dass noch mehr Sportler mit Handicap den Weg zum Triathlon finden, und sich die Unterstützung weiterhin so positiv entwickelt.“ Dass diese Entwicklung in der Tat positiv verläuft, beweist der Eberl Chiemsee Triathlon.

Am 29. Juni 2014 waren erstmalig Paratriathleten am Chiesee an der Startlinie. Unter Hunderte von Startern mischten sich drei Handicap-Athleten. 2017 durfte sich Paratriathlon am Chiemsee dann gleich über mehrere Höhepunkte freuen: Die zwölffache Paralympics-Siegerin Verena Bentele, und damalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, wurde Schirmherrin über die Behinderten-Sportwettbewerbe. Dazu zählten die Paratriathlon-Wertungen über die Volks- die Kurz und die Mitteldistanz aber auch die 3. Deutsche Gehörlosen Meisterschaft im Triathlon, die dem EBERL Chiemsee Triathlon erstmalig zugesprochen wurde. 2018 folgt mit der Einführung einer eigens geplanten Strecke für Rollstuhl-Athleten ein weiterer Meilenstein. Die reguläre Laufstrecke, die an einigen Stellen für Rollis nicht passierbar ist, wurde dazu für die Paratriathleten angepasst.

Der EBERL Chiemsee Triathlon hat sich so in drei Jahren zum größten Triathlonevent für Menschen mit Handicap entwickelt. „Hier wird Inklusion gelebt“, lobte Verena Bentele, die zwölffache Paralympics-Siegerin und Behindertenbeauftragte, den Sportevent. Sie war 2017 selbst in einer Staffel über die Volksdistanz dabei. „Ein perfekter Akt der Inklusion“, zeigte sich auch der Deutsche Gehörlosen-Verband begeistert und vergab die deutsche Meisterschaft für 2018 erneut an den Chiemsee. „Das Motto des EBERL Chiemsee Triathlon ist seit einigen Jahren ‚Das Rennen für alle‘,“ erklärt Organisator Sven Hindl. „Das wollten wir damals und wollen wir auch in Zukunft wörtlich nehmen und hoffen, noch mehr Para- und Gehörlosensportler an den Chiemsee bringen zu können!“

Alle Informationen zum EBERL Chiemsee Triatlon finden gibt es unter www.chiemsee-triathlon.com

Continue Reading
Advertisement

Folge uns