Connect with us

Allgemein

„Eine Frage der Leidenschaft“ – Jan Frodeno-Biografie erscheint am 14. Mai

Veröffentlicht

am

25 km Schwimmen, 650 km Radfahren und 100 km Laufen. So sieht die Arbeitswoche von Jan Frodeno aus, dem erfolgreichsten deutschen Triathlet aller Zeiten. Frodeno gibt tiefgehende Einblicke in sein Leben, in alle sportlichen und privaten Höhen und Tiefen: vom überraschenden Olympiasieg in Peking über den nachfolgenden Karrieretiefpunkt mit Verletzungen und Burnout bis zu seinen bislang zwei Siegen bei der legendären Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii 2015 und 2016 – sicher nicht den letzten Höhepunkten seiner Karriere. Er erzählt, wie er die Niederlage bei der WM 2017 verarbeitet hat und welche Prinzipien ihn zu seinen Erfolgen als Sportler geführt und ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist: Mut, harte Arbeit, Verzicht, Motivation – und vor allem: Leidenschaft.

Seine Leidenschaft für den Triathlon entdeckt der in Köln geborene und in Südafrika aufgewachsene Jan Frodeno aus einer Reihe von Zufällen, erstmals nimmt er im Jahr 2000 in Südafrika an einem Wettkampf teil. Heute ist das tägliche und konsequente Training seine Bestimmung, im Sommer am Standort und Lebensmittelpunkt Girona in Spanien, im Winter in Noosa an der Ostküste Australiens, der Heimat seiner Ehefrau Emma. Frodeno erzählt über seinen Tagesablauf, über die richtige Ernährung, über Freunde und Familie, Trainer und Konkurrenten und sein kleines Team, aber auch darüber, wie er mit den körperlichen und mentalen Herausforderungen dieses Sports zurechtkommt. Hautnah schildert er die Etappen des Ironman auf Hawaii und lässt die Leser den über acht Stunden dauernden Kampf gegen den Schmerz und inneren Schweinehund miterleben. Offen spricht er über sein historisches Scheitern und sein „am Boden liegen“, wie er sich zurückgekämpft hat und welche wichtige Rolle sein mentales Training für ihn spielt. Aktuell, nach der Niederlage auf Hawaii 2017, steht er für die Saison 2018 erneut vor einer großen Herausforderung: wiederum gestärkt zurückzukommen. Durchhaltevermögen, Sportlichkeit und Respekt hat Frodeno beim Drama 2017 so eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er dafür mindestens so viel Zuspruch erntete wie für seine Siege in den Jahren zuvor. Von seinem „Mindset“ und seinen Charaktereigenschaften, nämlich Begeisterungsfähigkeit, Engagement, echte Zielsetzung, Spaß, Mut und Motivation, aber auch von der Idee, jeden Tag besser werden zu können, kann jeder lernen bzw. etwas für sich mitnehmen. Leidenschaft definiert Jan Frodeno als bedingungslose Hingabe für ein Ziel, dem er alles unterordnet und nach dem alles ausgerichtet und optimiert wird – eine Eigenschaft, die ihn als Ausnahmesportler mit allen Menschen verbindet, die in ihrem Bereich bzw. Beruf nach hochgesteckten Zielen streben.

Mehr Infos zum Buch gibt es hier

Continue Reading
Advertisement

Folge uns