Connect with us

Allgemein

Erster Athlet mit Down-Syndrom finisht einen IRONMAN

Veröffentlicht

am

Michael Reaves & Jonathan Bachman/Getty Images for IRONMAN

Gestern überquerte Chris Nikic die Ziellinie beim IRONMAN Florida 2020 Visit Panama City Beach in 16:46:09 und schrieb Geschichte als erster Mensch mit Down-Syndrom, der einen IRONMAN-Triathlon über die gesamte Distanz absolvierte.

Chris Nikic, ein 21-jähriger frischgebackener Highschool-Absolvent, öffentlicher Hauptredner und Special Olympics Florida Athlet aus Maitland, Florida, war entschlossen, IRONMAN zu werden und die Barrieren der Trisomie 21 zu überwinden, um zu beweisen, dass ganz getreu dem Motto von IRONMAN „everything is possible“. Mit der Unterstützung seiner Familie und Freunde und dem Coaching und der Anleitung von Dan Grieb schrieb Chris Geschichte und zeigte, was für Menschen auf der ganzen Welt möglich ist.

Kurz vor 5.52 Uhr CST trat Chris seine IRONMAN-Reise an, die ihn in den Golf von Mexiko vor dem Pier Park am Strand von Panama City führte, wo er in zwei Runden um den Russell-Fields-Pier schwamm. Voller Enthusiasmus verließ er das Wasser und absolvierte das 3,8 Kilometer-Schwimmen in 1:54:39 und machte sich auf den Weg zum Übergang, bevor er sich auf die 180 Kilometer lange Radstrecke begab. Trotz anhaltender Feuerameisenstiche während eines Ernährungsstopps und einiger Schnittwunden an seinem Bein durch einen Fahrradunfall machte Chris weiter und beendete die gewaltige Radstrecke in 8:12:37. Als er die letzte Disziplin in Angriff nahm, grub sich Chris tief ein und beendete den Marathonlauf über 42 Kilometer in einer Zeit von 6:18:48.

„Für Chris war dieses Rennen mehr als nur eine Ziellinie und eine Siegesfeier. Der IRONMAN diente ihm als Plattform, um seinem Ziel, ein Leben der Integration, Normalität und Führung zu führen, einen Schritt näher zu kommen. Es geht darum, ein Beispiel für andere Kinder und Familien zu sein, die mit ähnlichen Barrieren konfrontiert sind, und zu beweisen, dass kein Traum oder Ziel zu hoch gesteckt ist“, sagte Nik Nikic, der Vater von Chris.

Nachdem er gesehen hatte, wie sich sein Sohn vier Operationen unterzog und im Alter von 18 Jahren zunehmend sesshaft wurde, ermutigte Nikic Chris durch ein Prinzip, das er ursprünglich für seinen Arbeitsplatz geschaffen hatte – jeden Tag um 1% besser zu sein. Für Chris begann diese Reise zum IRONMAN mit einem Push-up und ging weiter bis zum heutigen Abschluss eines IRONMAN-Vollstrecken-Triathlons, ohne dass er vorhatte, dort aufzuhören. Wie sein Vater Nik sagt: „Wenn Chris einen IRONMAN absolvieren kann, kann er alles schaffen“.

„Ich bin nicht mehr überrascht von dem, was Chris erreichen kann, denn ich erkenne, wer Chris ist; ein Mensch, der Ziele und Träume hat wie jeder andere auch. Er will denen, die wie er sind, den Weg leichter machen und kann seinem Beispiel folgen“, sagt Dan Grieb, Chris‘ Guide und Coach.

In Anerkennung dieser Leistung wurde Chris als Rekordhalter des Guinness World Records zertifiziert.

„Es war ein Privileg, die Fortschritte von Chris aus der Ferne verfolgen zu können, und ich bin absolut überglücklich, ihn die Ziellinie überqueren zu sehen“, sagt Craig Glenday, Chefredakteur von Guinness World Records. „Der IRONMAN ist eine Herausforderung, die selbst die erfahrensten Athleten auf die Probe stellt. Wie aufregend ist es also, Chris in die Reihe derer aufzunehmen, die sagen können: ‚Ich habe es geschafft! Sein Engagement und seine Hingabe sind ehrfurchtgebietend und senden eine Botschaft an alle, dass man seine Träume verwirklichen kann, ganz gleich, welchen Hindernissen man begegnet. Es ist eine Ehre, Chris als ersten Athleten mit Down-Syndrom, der einen IRONMAN absolviert hat, in der Bruderschaft der Guinness-Weltrekorde willkommen zu heißen, und ich freue mich darauf, zu sehen, was noch alles von diesem bemerkenswerten jungen Mann zu erwarten ist“.

Über die IRONMAN Foundation (IMF) fuhr Chris Nikic als Athlet des Team IMF mit der Mission, anderen Menschen mit besonderen Bedürfnissen bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen. In Zusammenarbeit mit der IRONMAN Foundation hat Chris bis heute fast 40.000 $ aufgebracht, wobei 100 % der Gelder für Dinge verwendet werden, die ihm wichtig sind. Spenden können immer noch durch einen Besuch hier bereitgestellt werden.

In der 42-jährigen Geschichte des IRONMAN stellen sich jedes Jahr Hunderttausende von Athleten bei IRONMAN-Triathlons auf der ganzen Welt auf die Probe. Während bei den Rennen im Laufe der Jahre Fähigkeiten aller Art willkommen geheißen und gefeiert wurden, ist Chris der erste Mensch mit Down-Syndrom, der sich überhaupt für die Veranstaltung angemeldet hat.

„Wir fühlen uns sehr geehrt und sind stolz darauf, dass Chris den IRONMAN als sein Fahrzeug gewählt hat, um zu beweisen, dass alles möglich ist. Seine Reise hat so viele inspiriert und uns an die Kraft und Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes erinnert“, sagte Andrew Messick, Präsident und CEO der IRONMAN Group.

Chris ist auch ein Olympia-Hoffnungsträger und will sich für die Special Olympics USA-Spiele 2022 in Orlando qualifizieren, die in Orlando stattfinden.

Bei der ersten IRONMAN-Langstreckenveranstaltung, die im Jahr 2020 in Nordamerika stattfinden konnte, lieferte ein starkes Feld von Profi-Athleten einige herausragende Leistungen in einem unvergesslichen Rennen. Chris Leiferman aus Boulder, Kolumbien, errang den Gesamtsieg mit einer Gesamtzeit von 7:52:44. Hinter Leiferman auf dem zweiten Platz folgte Matt Hanson aus Storm Lake, Iowa, mit einer Gesamtzeit von 7:55:02. Sam Long aus Boulder Colo. rundete das Podium mit einer Gesamtzeit von 7:55:33 Minuten ab. Bei den Profi-Frauen holte sich die Britin Katrina Matthews mit einer Gesamtzeit von 8:40:50 den Gesamtsieg. Zweite wurde Skye Moench aus Salt Lake City, Utah, mit einer Zeit von 8:46:35. Meredith Kessler aus Columbus, Ohio, komplettierte das Podium mit einer Gesamtzeit von 8:59:01.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns