Connect with us

Allgemein

Extrem-Triathlon einmal ganz anders – der Social Man

Veröffentlicht

am

socialmanDer SOCIALMan – Austrian Extreme Triathlon findet in seiner zweiten Auflage am 04. Juli 2015 statt und setzt erneut auf zwei wesentliche Aspekte: Die sportliche Herausforderung (5km – 185km – 25 km) verbindet sich mit der Vision, Mensch mit Behinderung in unsere (Sport)-Welt besser zu inkludieren und dabei aus einer reinen Sportveranstaltung ein umfassendes Fundraising Event zu generieren. Der Reinerlös geht auch 2015 zu 100% an die Initiative  SOCIAL FRIENDS.

Veranstalter Klaus Vondra: „Unser Ziel ist es einen Triathlonbewerb zu schaffen, an dem wieder der Weg das Ziel ist und die Herausforderung darin besteht die Finishline zu erreichen und nicht so sehr darin, ob man dafür 11, 13 oder 15 Stunden benötigt! Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir die Strecke (va. aus Sicherheitsaspekten) ein wenig adaptiert: Das Schwimmen bleibt gleich, die Radstrecke ändert sich ein wenig (wird marginal länger, hat dabei aber ein paar Höhenmeter weniger und endet in einem anderen Ort, nämlich Rauris). Die Laufstrecke ist bis auf den allerletzten Abschnitt neu, endet erneut am Großglockner und findet fast ausschließlich auf Wanderwegen statt. Alle organisatorischen Informationen zum Rennen findet ihr im Race Manual, das ich als Attachment anhänge.

Der zweite zentrale Aspekt der Veranstaltung liegt darin, dass auch heuer wieder gesunde mit körperlich behinderten Menschen beim SOCIALMAN starten werden. Während wir letztes Jahr noch eine komplette Staffel mit 3 Special Athleten am Start hatten, sind es heuer gleich 8 Staffeln, in denen jeweils ein behinderter Athlet gemeinsam mit nicht behinderten Athleten am Start steht. Damit werden fast 10 % der Starter des SOCIALMAN Personen mit körperlichen Einschränkungen sein, der SOCIALMAN lebt somit die Inklusion und soll behinderten wie auch nicht behinderten Menschen zeigen, ja fast schon demonstrieren, was möglich ist, wenn man sich ein Ziel setzt und dieses auch verfolgt.“

Aus dem zweiten Aspekt der Veranstaltung leitet sich auch ein weiteres Ziel ab … der SOCIALMAN 2015 ist wieder ein non-profit Rennen, das bedeutet, der Reinerlös geht auch 2015 wieder an die Initiative SOCIAL FRIENDS . Konkret sollen heuer die Mittel für ein Medien-Komplett-Paket für Veronika Aigner, gesammelt werden. Sie ist eine sehr hoffnungsvolle, blinde Skifahererin, die für ihre Leistungen zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2014 gewählt wurde. Sie wird auch am SOCIALMAN 2015 teilnehmen! „

Weitere Infos zum SOCIALMan findet ihr auf www.socialman-triathlon.at

Continue Reading
Advertisement

Folge uns