Connect with us

Allgemein

Heiße Triathlon Show im September in Podersdorf

Veröffentlicht

am

Auch dieses Jahr findet einer der größten Triathlonbewerbe des Jahres in Podersdorf zum bereits 34. Mal statt. Dabei kommt es zur Neuauflage des Duells auf der Halb-Distanz zwischen Österreichs Michi WEISS, der sich 2019 dem Ungarn Dávid HANKÓ knapp geschlagen geben musste. WEISS, der den Streckenrekord in Podersdorf auf der Langdistanz hält und dabei eine der schnellsten je gefahrenen Zeiten über 180km (04:01:00h) in den Asphalt gebrannt hat, brennt auch auf Revanche. Getreu dem Motto

„Fast, Hard, Legendary“ hat nicht nur die Zeit von Michi WEISS Wellen geschlagen.

„Podersdorf ist immer für eine Überraschung gut, ob Wind, Hitze oder wechselnde Bedingungen, hier ist alles möglich“ spielt Organisator Daniel Döller auf das harte und spektakuläre Rennen an.

Bei der 34. Auflage des legendären AUSTRIA TRIATHLON in Podersdorf vom 3. bis 5. September werden wieder über 2.000 Athletinnen und Athleten am Start sein. Routiniers und Anfänger, Amateure und Profis. Über alle Distanzen vom Kids Aquathlon bis hin zur Lang- Distanz, in familiärer Atmosphäre und professionellem Umfeld.

Eines der Highlights dieses Jahr ist das bunte Starterfeld. Neben dem angesprochenen Duell auf der Halb-Distanz hat auch eine Olympistarterin ihre Teilnahme auf der Sprint-Distanz zugesagt. Die Wienerin Julia HAUSER sucht Wiedergutmachung nach dem verpatzten Olympiaauftritt und blickt in die Zukunft:Natürlich war dieses frühe Ausscheiden hart für mich bei Olympia und ich habe einige Tage gebraucht, um das wegzustecken. Nun gilt es aber sich neue Ziele zu setzen und positiv in die Zukunft zu blicken!“ freut sich Hauser auf ihre Teilnahme. Bereits 2020 konnte sie ja schon die Strecke im Rahmen des OMNi-BiOTiC Jagdrennens mit dem aktuellen Olympiasieger Kristian BLUMMENFELT in Podersdorf kennenlernen.

Auf der traditionellen Lang-Distanz hat sich der Deutsche Marc UNGER angekündigt, der sich dieses Jahr vor allem österreichischen Herausforderern gegenübersieht. Der mit Veranstaltungen dicht gedrängte Herbst sowie die teilweise noch immer bestehenden Reisebeschränkungen bedingen dieses Jahr ein reduziertes Profifeld.

Hier wird sich für die kommenden Jahre einiges ändern, so Organisator Daniel Döller:„Unsere bereits dieses Jahr gestartete Kooperation mit der PTO (Professional Triathletes Organisation) stellt die Weichen für die kommenden Jahre! So werden wir in Podersdorf PTO-points vergeben und damit wird auch eine Aufstockung des Preisgeldes einhergehen. Dadurch werden wir für Profis natürlich umso attraktiver, gilt es doch durch Punkte das eigene PTO-Ranking zu verbessern und so am Ende des Jahres am neu gegründeten The Collins Cup teilzunehmen.“

Neu ist dieses Jahr auch die Live-Übertragung im ORF Sport+: Am 4.9.2021 startet die Übertragung über die Mittel-Distanz um 09:45 Uhr mit 5 Livekameras aus dem Seewinkel und dauert bis 15:00 Uhr. Moderiert von Michael Guttmann und Chris Nindl werden die Zuseher neben dem Renngeschehen auch allerlei Background-Info zum Triathlonsport im allgemeinen bekommen.

PROGRAMM 34. AUSTRIA TRIATHLON IN PODERSDORF:

Freitag, 3. September

  • ab 15:00   KIDS AQUATHLON
  • ab 18:00   TRIWomen Bewerb

Samstag, 4. September

  • 07:00        Start Lang-/Ironman-Distanz
  • 10:00        Start Halb-Distanz
  • ca. 14:00 Zieleinlauf erste Finisher Halb-Distanz
  • ca. 15:00 Zieleinlauf erste Finisher Ironman-Distanz

Sonntag, 5. September

  • 08:30        Start Sprint-Distanz
  • 10:30        Olympische Distanz

START: beim Leuchtturm.

ZIELBEREICH: Auf der Promenade in Podersdorf am See („Platz der Champions“)

Continue Reading
Advertisement

Folge uns