Connect with us

Allgemein

IRONMAN Hamburg – Michi Raelert zurück auf der Langdistanz

Veröffentlicht

am

Für Michael Raelert steht am Sonntag in Hamburg ein besonderes Highlight bevor. Der gebürtige Rostocker, der zeitweise in der Hansestadt lebt, wird bei der zweiten Auflage des IRONMAN Hamburg an den Start gehen. „Für mich ist es ein Heimspiel“, sagt Michael Raelert, „ich mag die Stadt, die Leute und das Flair.“ Nachdem er im vergangenen Jahr mit einem Infekt kurzfristig für die Premiere des IRONMAN Hamburg absagen musste, möchte er seine persönliches Hamburg-Debüt nun nachholen. „Ich freue mich sehr auf den Sonntag, aber ich bin auch extrem gespannt, was mich erwartet.“

Fest steht, dass Michael Raelert am Sonntag zu einem herausragenden Starterfeld gehören wird. „Es sind jede Menge gute Jungs dabei“, sagt er, „erfahrene Athleten auf der Langstrecke treffen hier auf Leute, die noch frisch dabei sind und voller Motivation.“ Michael Raelert möchte alles dafür geben, das Rennen mitbestimmen zu können, gerade auch, weil ihm die prognostizierten hohen Außentemperaturen liegen. „Ich mag Hitzerennen“, sagt Michael Raelert. Aber er weiß auch um die herausragende Qualität seiner Konkurrenten. „Wer die Liste der Profiathleten durchgeht, stößt auf einige klangvolle Namen“, sagt der Mitfavorit.

Zu den Stars beim Ironman Hamburg gehört der Brite Tim Don, der zu den besten Langstrecklern der Welt zählt. Wenige Tage vor der Ironman-Weltmeisterschaft im vergangenen Oktober wurde Tim Don bei einem Trainingsunfall auf Hawaii schwer verletzt, jetzt will er seinen Weg zurück in die Weltspitze in Hamburg weiter festigen. Ein weiterer Topathlet ist der Südafrikaner James Cunnama, der die Premiere des Ironman Hamburg im vergangenen Jahr deutlich gewann. James Cunnama überzeugte unter anderem mit einer brillanten Laufzeit. Der Belgier Bart Aernouts, die Briten Joe Skipper und Will Clarke, Clemente Alonso Mckernan und Miquel Blanchart aus Spanien oder auch die Deutschen Horst Reichel, Markus Fachbach und Christian Kramer sind weitere Athleten, die am Sonntag schnell sein können. „Ich schaue vor einem Rennen nicht unbedingt auf die anderen. Aber ich bin wirklich gespannt, wie ich mich positionieren kann“, sagt Michael Raelert.

In den vergangenen Wochen hat sich Michael Raelert in Bayern intensiv auf das Rennen im Norden vorbereitet. In der Region um Ruhpolding legte er wichtige Grundlagen für den Ironman Hamburg und arbeitete zuletzt in der Hansestadt am finalen Feinschliff. Er fühlt sich nun fit und bereit für das Rennen. „Es hat etwas gedauert, bis meine Wadenprobleme ganz verschwunden waren“, sagt Michael Raelert. Im Mai hatte er mit einer Verhärtung der Wadenmuskulatur zu tun, die auskuriert werden musste. „Ein paar richtig harte Tempoeinheiten habe ich dadurch weggelassen, aber insgesamt hat sich alles gut entwickelt.“ Der Rostocker hofft nun darauf, auf seine gute Vorbereitung ein starkes Ergebnis folgen zu lassen.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns