Connect with us

Allgemein

IRONMAN Lanzarote – Al-Sultan und Fuchs feiern Rückkehr

Veröffentlicht

am

Andreas Fuchs feiert sein IRONMAN Lanzarote-Debut

Andreas Fuchs feiert sein IRONMAN Lanzarote-Debut – Bild (c) Fuchs privat

Back to the roots heißt es für den IRONMAN-Weltmeister Faris Al-Sultan heute beim IRONMAN Lanzarote. Dort, wo einst alles begann, bestreitet der deutsche Welt- und Europamsiter nach seinem verpatzten Saisoneinstand in Südafrika seinen zweiten Saisonstart. Im Jahr 1997 bestritt Al-Sultan im jungen Alter von 19 Jahre seinen ersten IRONMAN – für sein Debut suchte er sich gleich den Härtesten der Serie aus – den IRONMAN Lanzarote – und belegte dort den 3. Platz seiner Altersklasse.

16 Jahre später kehrt er auf die Insel zurück, dieses Mal als klarer Favorit. Der starke Radfahrer liebt fordernde Radstrecken und ist damit wohl nirgends besser aufgehoben als auf der kanarischen Insel, die für seine harte Topografie und seinen starken Winden bekannt ist.

Andreas Fuchs erstmals seit 10 Jahren auf Lanzarote

Auch aus österreichischer Sicht wird das Rennen in Lanzarote interessant zu verfolgen sein. Der dreifache Langdistanz-Staatsmeister Andreas Fuchs, der als starker Radfahrer bekannt ist, bestreitet hier seinen ersten IRONMAN im neuen Jahr. Bereits im Winter hat er auf der Insel trainiert, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen. Vor 10 Jahren startete er bereits als Amateur auf Lanzarote und weiß, worauf es bei diesem Rennen ankommt. „Respekt vor dem Rennen am Samstag habe ich mir bei der heutigen Trainingsfahrt geholt. Die Insel hat ihre eigenen Gesetze, wer gegen sie kämpft, verliert, also werde ich mit den Elementen verbünden“, so Fuchs Statement vor dem Rennen.

Weitere große Namen am Start

Mit dem Engländer Philip Graves steht ein weiterer exzellenter Radfahrer an der Startlinie am Strand von Puerto del Camen. Mit Graves lieferte sich Al-Sultan bereits beim letztjährigen IRONMAN Austria ein spannendes Duell auf der Radstrecke, bevor Graves in der Hitze von Klagenfurt sprichwörtlich dahinschmolz. Mit dem Belgier Bert Jammaer wartet zudem ein ehemaliger Lanzarote-Sieger auf seinen zweiten Triumph auf der Insel. Ebenfalls mit dabei ist das englische „Triathlon-Ehepaar“ Stephen und Bella Bayliss sowie die deutsche zweifache IRONMAN-Siegerin Kristin Möller.

Profis aus Österreich und Deutschland

– Faris Al-Sultan (D)
– Nicolai Baumann (D)
– Annet Finger (D)
– Andreas Fuchs (A)
– Kristin Möller (D)
– Pascal Richter (D)
– Ute Streiter (A)
– Michael Wetzel (D)
– Andreas Wolpert (D)
– Nicole Woysch (D)

 

Zum Live-Ticker

 

Continue Reading
Advertisement

Folge uns