Keine 24 Stunden mehr bis zum Startschuss der 15. Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt 2016. Am Langener Waldsee laufen die Abschlussarbeiten zum Aufbau der Wechselzone für 3.300 Athletinnen und Athleten.

Die Entscheidung über ein mögliches Neopren-Verbot für die Profi-Athleten musste allerdings vertagt werden und wird morgen eine Stunde vor dem Rennstart am Sonntag bekanntgegeben. Heute wurde eine Wassertemperatur von 22,5 Grad gemessen. Das Regelwerk besagt, dass Profis ab einer Wassertemperatur von 21,9 Grad keine Neopren-Anzüge mehr verwenden dürfen. Erlaubt sind in diesem Fall nur noch textile Anzüge, die keine Neopren- oder Polyurethan-Anteile enthalten. 

„Wir messen eine Stunde vor dem Rennen noch einmal die Temperatur im Langener Waldsee und werden den Profis die Entscheidung dann umgehend bekanntgeben“, bekräftigt Björn Steinmetz, Regional Director Central Europe und Geschäftsführer von IRONMAN Germany. Für die Age-Group Athleten liegt die Grenze bei 24,5 Grad. Diese dürfen mit Neoprenanzug starten. 

Es wäre das vierte Mal nach 2006, 2010 und 2015, dass zumindest ein Teil der Athleten ohne Neopren-Anzug in das Rennen startet. Nach der Hitzeschlacht 2015 erwartet der Wetterdienst für den morgigen Renntag allerdings sehr milde Temperaturen bis zu 19 Grad Celsius und schwachen Wind. Es wird heiter bis wolkig. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent.

Bustransfer 

Am Sonntag fahren zwischen 4:00 und 6:00 Uhr kostenlose Shuttlebusse ab dem Race Hotel InterContinental Frankfurt sowie von der Kurt-Schumacher-Straße (Nähe Alte Brücke / Mainkai) zum Langener Waldsee. Die Shuttlebusse verfügen über eine eigene Zufahrt zum und bringen Athleten und Zuschauer direkt zum Eingang des Langener Waldsees. Für Zuschauer erfolgt der Rücktransport von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr ab Parkplatz / Eingang der Sehring Sand & Kies. Zuschauern wird außerdem die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen. Die Anreise zum Langener Waldsee ist mit den S-Bahnlinien S4 und S3 bis zu den Haltestellen „Langen Flugsicherung“ möglich. Von dort sind es ca. 20 – 30 Minuten Fußweg zum Schwimmstart. 

Info-Hotline

Am Sonntag zwischen 6:00 und 17:00 Uhr ist bei Bürgeranliegen das IRONMAN-Informationstelefon unter 069 212 340 00 erreichbar. In Notfällen ist der DRK Notruf unter 069 71919192 anzuwählen.

Renndatum und Registrierung 2017

Der Veranstaltungstermin der 16. Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt ist der 9. Juli 2016. Die Registrierung zum Rennen 2017 öffnet am Montag, dem 4. Juli 2016 um 16 Uhr auf www.ironman.com/frankfurt