Connect with us

Allgemein

Natascha Badmann – die „Queen of Kona“ kommt zum Beilngries Triathlon

Veröffentlicht

am

Der Bühler Beilngries Triathlon wird in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Über 1000 Sportler werden wohl am 25. August im Einzel und der Staffel über die Sprint und Olympische Distanz an den Start gehen. Auch eine weltbekannte Triathletin hat ihr Kommen zugesagt.

Natascha Badmann wird gerne als Queen of Kona bezeichnet. Denn die Schweizerin gewann zwischen 1998 und 2005 insgesamt sechsmal die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. In der Triathlon-Szene ist die 51-Jährige ein Superstar. „Sie ist eine weltbekannte Ikone des Triathlonsports“, sagt der Organisator des Bühler Beilngries Triathlons und Triathlon Ingolstadts, Gerhard Budy. Er freut sich deshalb sehr auf den Besuch des Stargasts beim Bühler Beilngries Triathlon am 25. August.

Die Idee, einen bekannten Schweizer Sportler nach Beilngries einzuladen, hatte Budy bereits seit längerer Zeit. Denn: „Unser Hauptsponsor Bühler ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Diese Kombination versuchte ich zu verbinden, Schweizer Sportler startet für Schweizer Unternehmen“, sagt Budy. „Deshalb suchte ich nach einer passenden Person und Natascha ist dafür perfekt geeignet.“ Die gebürtige Baselerin sei sehr nett, umgänglich und hätte überhaupt keine Starallüren. Sie sei dazu weltweit bekannt, mehrfache Sportlerin des Jahres in der Schweiz und ein absolutes Aushängeschild im Triathlon.

Ende vergangenen Jahres lernte Budy die Schweizerin kennen. „Ich erzählte ihr von meinen Triathlonveranstaltungen in Ingolstadt und Beilngries“, erzählt Budy. „Und ich sagte, dass ich sie gerne einmal dazu einladen würde.“ Kurze Zeit später schrieb Budy ihr eine E-Mail. Badmann sagte spontan zu, nach Beilngries zu kommen, weil sie sehr gerne zu schönen und familiären Veranstaltungen gehen würde, abseits der großen Triathlon-Serien.

Dshalb erfolgte ihre Zusage zum Bühler Beilngries Triathlon umgehend. Die Schweizerin hält zwar weltweit Vorträge und Präsentationen, ist Buchautorin, aber betreibt trotzdem noch aktiv Triathlon. Deshalb wird sie in Beilngries beim Staffelwettbewerb über die Olympische Distanz an den Start gehen. „Von ihr kam auch der Gedanke, dass sie schwimmt und läuft, der Geschäftsführer von Bühler, Remo Schwerzmann, übernimmt die Radfahrt“, sagt Budy.

Badmann wird beim dritten Bühler Beilngries Triathlon vermutlich mit so vielen Teilnehmern wie nie zuvor starten. Budy erwartet über 1000 Sportler am 25. August. Außerdem wird es erstmals den asambeauty RUN geben, ein 4,4 Kilometer langer Lauf durch die Beilngrieser Innenstadt, ideal für alle Menschen, die sich gerne bewegen oder einen Anlass suchen, mit dem Sport zu beginnen. Der Startschuss fällt um 11 Uhr. Bereits um 10 Uhr beginnt der Kinderlauf. Nach den Triathlon-Wettbewerben rundet ein Stadtfest in Beilngries am Abend den Tag ab.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns