Connect with us

Allgemein

Super League Triathlon – neue Profiserie soll die Besten zusammen bringen

Veröffentlicht

am

Der Triathlonsport ist um eine neue Attraktion reicher. Heute stellte ein Team rund um den zweifachen Hawaii-Champion Chris McCormack die  „Super League Triathlon“ vor. Diese Liga soll die besten Triathleten der Welt in actiongeladenen Rennformaten und professionell vermarkteten TV-Bildern um ein rekordverdächtiges Preisgeld kämpfen lassen. Das Ziel dabei: viel Action und ein unvergleichliches Zuschauererlebnis. Dafür sollen die besten Triathleten der Welt mit an Bord sein – die Brownlee-Brüder (GBR), der fünffache Javier Gomez, der amtierende ITU Weltmeister Mario Mola (ESP) sowie weitere fünfundzwanzig Superstar-Athleten. Alle haben sie laut dem Veranstalter einen der lukrativen Super League Triathlon Verträge unterzeichnet. In dieser geschlossenen Rennserie mit Athleten, die einen Super League Triathlon-Vertrag erhalten haben, wird es um 1,5 Millionen USD $ Preisgeld gehen

„Die Super League Triathlon-Serie soll  Triathlon noch mehr Medienaufmerksamkeit bringen und ihn zu Sport-Unterhaltung machen“, sagt Super League Triathlon Mitbegründer Chris McCormack. „Alle Rennen werden live im Fernsehen übertragen, sowie auf unseren digitalen Plattformen. Unsere Rennen und Inhalte konzentrieren sich auf das, was Fans sehen wollen. Das Rennen ist action geladen, aber wir erzählen auch die Geschichten hinter dem Rennsport. Wir zeigen die Rivalitäten, die Persönlichkeitskonflikte und die Intensität einer geschlossenen Liga. Für Triathlon- und Sportfans gibt es hier tiefere Einblicke als je zuvor. “

Die Super League Triathlon-Serie will für Innovation stehen. Als Teil diesen Prozesses wurde jedem Athleten die Gelegenheit gegeben, seine eigene Startnummer auszuwählen. „Da gab es schon Gedankenspiele“, erklärte McCormack. „Javier Gomez Noya war ganz besonders selbstbewusst und sicherte sich gleich die Nummer 1.  Alistair Brownlee reagierte mit der Nummer 23, die bekannteste Zahl im Weltsport, und verbunden mit einem der größten und einflussreichsten Athleten aller Zeiten.“

Mischung aus innovativ und traditionell

Die Super League Triathlon Series kombiniert traditionelles Schwimmen, Radfahren und Laufen mit fünf einzigartigen Rennformaten. Die Vielfalt und Unvorhersehbarkeit fordert von Athleten neue Strategien und Renntaktiken in jedem Format. Zu den Formaten gehören Rennen mit 300m Schwimmen, 6km Rad- und 2km Laufstrecken mit unterschiedlichen Wiederholungen und Abläufen jeder Disziplin über die fünf Rennen-Formate. Formate wie „Triple Mix“, „Equalizer“, „Eliminator“ und „Enduro“ sollen Spannung bringen. In jedem Rennen konkurrieren Athleten um Preisgeld, Meisterschafts-Punkte, das prestigeträchtige Serienführer-Trikot und die Schwimm-, Rad-und Lauf-Trikots.

„Unsere Rennformate garantieren ein Wechselspiel und wir werden herausfinden, wer wirklich der größte Multisport-Sportler auf dem Planeten ist.“, meint McCormack. „Natürlich erwarten wir Blockbuster Kämpfe zwischen den Brownlees, Gomez und Mola, aber das muss nicht zwangsläufig an der Spitze des Feldes sein. Unsere Rennformate liegen auch den Disziplinenstärksten, die traditionelle Rennstrategien zerstören könnten und von vorne führen können. Und dann gibt es das junge Aufgebot rund um die hochtalentierten Athleten wie Jake Birtwhistle, deren Tempo ist für Super League Triathlon Rennen wie gemacht. Diese Athleten der nächsten Generation haben wenig Respekt für Reputation und Super League Triathlon ist die ultimative Plattform für sie.“ Das Eröffnungs-Rennen der Super League Triathlon-Serie findet auf Hamilton Island, Australien, mit einem Drei-Tage-Wettbewerb am 17., 18. und 19. März 2017 statt. Dann geht es im Triple Mix (17. März) Equalizer (18. März) und Eliminator (19. März) – Format auf die Jagd.

TV Übertragung, Frauenliga

Die Super League auf Hamilton Island wird live auf Fox Sports (Australien), Eurosport (Europa) und auf der ganzen Welt über www.superleaguetriathlon.com übertragen. Weitere Informationen über die Super League Hamilton Island Veranstaltung, einschließlich einer detaillierten Rennplan, Kursinformationen und Zeitplan wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Eine Aussicht auf solche Rennen für Altersklassenathleten gibt der Veranstalter auch bereits. Ab Ende 2017 sollen mehrere Event-Destinationen in Asien und der Golf-Region angekündigt werden. Dort soll es dann auch erstmals auch eine Liga für Frauen geben.

Continue Reading
Advertisement

Folge uns