Connect with us

Allgemein

THECHAMPIONSHIP – Sanders und Charles gelingt Titelverteidigung

Veröffentlicht

am

Lionel Sanders konnte sich wie im Vorjahr den prestigeträchtigen und hoch dotierten Titel beim Challenge Family THECHAMPIONSHIP in Samorin (Slowakei) sichern. Wie im letzten Jahr war Sebastian Kienle sein härtester Gegner.

Die Zuschauer sahen zu Tausenden zu, wie die herausragenden Athleten die Ziellinie unter erstaunlichen Bedingungen in der x-bionic®-Sphäre in Samorin, Slowakei, überquerten, nach einem anstrengenden, aber berauschenden Mittelstreckenrennen, das um 9 Uhr Ortszeit begann.

Zibi Szlufcik, CEO von CHALLENGEFAMILY, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, ein weiteres spannendes Rennen auf der THECHAMPIONSHIP 2018 bestritten zu haben. Wir haben eine unglaubliche Anzahl an Profisportlern und AG-Rennfahrern gesehen, die fast 60 Nationen an der Startlinie repräsentieren. Die Umsetzung der 20-Meter-No-Drawing-Regel sowie die Gewährung eines gleichen Preisgeldes für unsere männlichen und weiblichen Athleten trugen dazu bei, dass unser Mittelstreckenrennen für alle fair ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! „

Das Rennen der Männer

Die Top drei der THECHAMPIONSHIP 2017 – Lionel Sanders (CAN), Sebastian Kienle (GER) und Michael Raelert (GER) – kehrten in diesem Jahr zurück, um erneut um den Titel zu kämpfen. Der Lokalmatodor, Richard Varga, übernahm früh die Führung und ging als Erster ins Wasser. Florian Angert folgte auf den zweiten Platz und Samuel Appleton auf Platz drei und komplettierte die Top Drei.

Top 3 Männer nach dem Schwimmen:

1. Richard Varga (SVK) – 24:42
2. Florian Angert (GER) – 25:22
3. Samuel Appleton (AUS) – 25:33

Nach einem schnellen Übergang nahm Maurice Clavel die Führung auf der Radstrecke ein, gefolgt von Pieter Heemeryck auf Platz zwei und dem Australier Max Neumann auf Rang drei. Gut 20 Kilometer vor dem Wechsel übernahm allerdings Florian Angert die Führung und brachte einen ordentlichen Vorsprung mit in die zweite Wechselzone. Kienle kletterte auf den zweiten Platz, während Clavel auf den dritten Platz in die Wechselzone zurückkehrte.

Ein schwieriges Rennen sollte es für den Titelverteidiger Lionel Sanders werden. Da das Schwimmen für die Profis ohne Neoprenanzug stattfand, verlor Sanders mehr Zeit als erhofft und fand auf der Radstrecke nicht den Anschluss an die Spitze. Auf Platz 7 wechselte der Canadier – sein Rückstand auf seinen härtesten Konkurrenten Sebastian Kienle betrug mehr als eine Minute. Doch im Laufe der heißen und fordernden 21 abschließenden Laufkilometer knabberte Sanders mehr und mehr am Vorsprung des Hawaii-Siegers 2014 – rund 3 Kilometer vor dem Ziel war es dann soweit – Sanders überholte Sebastian Kienle und der hatte dem Vorjahressieger nichts mehr entgegen zu setzen.  So konnte sich Sanders nach 3:43:28 als Sieger feiern lassen, Sebastian Kienle kommt wie im Vorjahr auf Rang 2. Auf Platz 3 landete der Shootingstar des bisherigen Jahres, Florian Angert, der in seinem ersten Profijahr gleich auf ganz großer Bühne brilliert.

THECHAMPIONSHIP 2018 Top3 Herren

1. Lionel Sanders (CAN) – 3:43:28
2. Sebastian Kienle (GER) – +1: 04
3. Florian Angert (GER) – +3: 54

Sanders sagte: „Ich bin sehr glücklich, dass ich an diesem CHALLENGEFAMILY-Rennen teilnehmen konnte. Ich liebe diesen Veranstaltungsort, es ist fantastisch! Deshalb bin ich zurückgekommen – ich habe es letztes Jahr hier geliebt und hoffe, nächstes Jahr wieder hier zu sein. Triathlon zu machen, ist eine Gelegenheit, das zu tun, was ich kann und wie ich mich selbst bis an die Grenzen treiben kann, und dieses Rennen war ein besonderes Beispiel dafür. „

Lucy Charles unantastbar

Wie bei den Herren kehrten auch bei den Damen die Top-3 des Vorjahres nach Samorin zurück – Lucy Charles (GBR), Annabel Luxford (AUS) und Heather Wurtele (CAN). Kein Zweifel, alle Augen folgten Lucy Charles, die sich in diesem Jahr schon in Top-Form zeigte und vor kurzem den Cannes Triathlon gewonnen hat.

Wenig überraschend übernahm Charles gleich im Wasser die Führung. Mehr als zwei Minuten Vorsprung hatte die Britin auf ihre erste Verfolgerin Radka Vodičková, die dicht gefolgt war von Ellie Salthouse.

Auf dem Rad gab Charles von Beginn an Druck, ihre erste Verfolgerin war ihre Landsfrau Kimberly Morrison, gefolgt von Heather Wurtele.  In dieser Reihenfolge erreichte das Trio auch die zweite Wechselzone.

So startete Charles den Lauf mit einer sehr komfortablen 2:20 Führung auf Morrison. Innerhalb der ersten 5 km des Rennens war klar, dass Titelverteidiger Charles mit einem so starken Rennen den Titel holen würde, und der wahre Kampf war der für den zweiten und dritten Platz. Morrison und Vodičková rannten Kopf an Kopf, doch die Gefahr drohte von hinten. Anne Haug, die im Schwimmen zu viel Zeit verlor, um im Kampf um den Sieg noch mitmischen zu können, flog förmlich an Gegnerin und Gegnerin vorbei. Mit der mit Abstand schnellsten Laufzeit lief Haug bis auf Platz 2 nach vorne. Der dritte Platz ging an Vodičková, die nur wenige Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes antrat.

THECHAMPIONSHIP 2018 Top3 Frauen

1. Lucy Charles (GBR) – 4:06:10
2. Anne Haug (GER) – +1: 48
3. Radka Vodičková (CZE) – +5: 30

Nach ihrem aufregenden Sieg sagte Lucy Charles, die 2017 ihre absolute Siegerzeit von 4:13:59 schlug: „Ich wusste, dass es in diesem Jahr so ​​viel schwieriger sein würde, aber ich bin so froh, dass ich es geschafft habe. “

Nach ihrer beeindruckenden Leistung sagte der dritte Platz Radka Vodičková: „Ich habe dieses Ergebnis nicht erwartet, aber es ist das beste Ergebnis meiner Karriere. Ich kann es immer noch nicht glauben! Ich liebe den Kurs und den Veranstaltungsort, und dieser Ort ist hervorragend für die Familie und fantastisch für das Rennen. „

Wer die THECHAMPIONSHIP 2018 auf der x-bionic®-Bühne sah, erlebte nicht nur ein spannendes Rennen vor atemberaubender Kulisse, sondern auch eine Reihe unterhaltsamer Side-Events und positionierte die CHALLENGEFAMILY als Rennserie für die gesamte Triathlon-Familie.

Der Leiter der THECHAMPIONSHIP 2018 und CEO von x-bionic® sphere, Richard Ungerhofer, sagte über die Veranstaltung: „Die Atmosphäre ist heute unübertroffen, und es war wunderbar, ein solch verlockendes Rennen zum zweiten Mal in Folge auszurichten. Wir sind sehr stolz, ein Teil von THECHAMPIONSHIP zu sein. “

Diejenigen, die es nicht schafften, zur THECHAMPIONSHIP 2018 nach Samorin zu kommen, wurden auf der CHALLENGEFAMILY-Website mit Live-Kommentaren durch einen actiongeladenen Live-Stream versorgt.

Die vollständigen Ergebnisse und weitere Informationen zu anderen CHALLENGEFAMILY-Rennen findest du unter www.thechampionship.de

Continue Reading
Advertisement

Folge uns