Connect with us

Allgemein

Timo Bracht führt neues POWER HORSE Triathlon Team an

Veröffentlicht

am

Power Horse Triathlon Team

Power Horse Triathlon TeamAuf der Kanareninsel Lanzarote wurde im Rahmen eines ersten gemeinsamen Trainingslager das neue POWER HORSE Triathlon Team vorgestellt. Angeführt wird das Team vom 7-fachen IRONMAN-Champion Timo Bracht. Mit dabei sind auch wieder der IRONMAN Vize-Europameister 2011, Jan Raphael, Georg Potrebitsch und Horst Reichel.

Beim POWER HORSE Triathlon Team treffen alte Bekannte aufeinander. In dieser Konstellation bildete man im letzten Jahr bereits das „21run-Triathlon Team“. Nachdem es im letzten Jahr zu einigen Problemen mit dem damaligen Hauptsponsor gekommen sein dürfte, verließen die Sportler dieses Team und starten nun als POWER HORSE Triathlon Team neu durch.

Der Fokus des neuen Profi-Teams liegt in erster Linie auf dem sportlichen Erfolg jedes einzelnen Athleten mit dem Ziel, Podiumsplatzierungen bei internationalen Wettkämpfen und Top-Resultaten bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Die Team-Philosophie beruht insbesondere auf dem zusammenhalt der vier Spitzen-Athleten. „Ich weiß, dass ich mich auf meine Teamkollegen verlassen kann und, dass wir ehrlich  miteinander umgehen“, betont Jan Raphael. Timo Bracht ergänzt: „Wir vier Jungs stehen trotz unterschiedlicher Erfolge auf Augenhöhe“. Der 37-jährige setzt großes Vertrauen ins POWER HORSE Triathlon Team. „Es gibt bei uns keine Hierarchie, jeder übernimmt Verantwortung und kann sich selbst verwirklichen. Diese Individualität zeichnet den Triathlonsport aus und passt hervorragend zu unserem Teamkonzept“. Dass die Athleten von dieser Dynamik profitieren, liegt auf der Hand, weiß Bracht: „So können wir erfolgreich sein und den Teamsponsoren etwas zurück geben.

Die hohen sportlichen Ansprüche und die partnerschaftliche Philosophie spiegeln sich auch im Sponsoren-Portfolio des Teams wider. Neben dem Titelsponsor POWER HORSE unterstützen auch Ladival, X-Bionic, Giant, Rudy Project, Enve und Saucony das Team. „Wir sind stolz, einen so erlesenen Kreis an Partnern an Bord zu haben und bedanken uns für das Vertrauen“, erklärt Team Manager Karsten Streng.

Der Saisonauftakt steht für das Team kurz bevor. Nach dem Lanzarote-Trainingslager reist Timo Bracht nach Mexiko zum IRONMAN Los Cobos, wo er sich am 17. März zum ersten Mal das schwarz-rote Power Horse-Trikot überstreifen wird. Jan Raphael startet eine Woche später beim IRONMAN Melbourne. Horst Reichel wird am 14. April beim IRONMAN Südafrika seine Punktejagd für die Hawaii-Qualifikation fortsetzen. Am 4. Mai wird mit Georg Potrebitsch bei der Challenge Taiwan zum ersten Mal die neuen Teamfarben im Rennen präsentieren.

Weitere Infos zum POWER HORSE Triathlon Team findet ihr unter www.powerhorse-triathlonteam.com

Teamvorstellung

Timo BrachtTimo Bracht

Der siebenfache IRONMAN-Champion und amtierende ETU-Langdistanz-Europameister gehört zu den erfolgreichsten Triathleten der Welt. Mit Top-Resultaten bei der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii bestätigt er Jahr für Jahr, dass er sich konstant in der Weltspitze behaupten kann. Durch seine zehn Jahre lange  Laufbahn als Profi-Triathlet ist er der erfahrenste Athlet des Teams, wovon auch seine Teamkollegen profitieren. Bekannt durch seinen Perfektionismus, sein strategisches Denken sowie seine Ausgeglichenheit zeichnen ihn als hochprofessionellen Sportler aus. Seine große Stärke ist die Abschlussdisziplin, der Marathon.

Geburtsdatum: 22. Juli 1975
Wohnort: Eberbach, Baden Württemberg
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Größe: 182 cm
Gewicht: 68kg
Profi seit: 2004
IRONMAN-Bestzeit: 7:59:15

Jan RaphaelJan Raphael

Zuverlässigkeit und Vertrauen sind Werte, die Jan Raphael besonders wichtig sind. „Ironmansiege und immer das Maximum geben“, antwortet der Hannoveraner, wenn man ihn nach seinen zielen fragt. An Zielstrebigkeit, Motivation und Disziplin mangelt es ihm nicht. Diese Eigenschaften machen ihn zum Motivator und Antreiber des Teams. Seine Stärke ist, dass er in allen drei Disziplinen ausgeglichen stark ist und keine besondere Schwäche hat.

Geburtsdatum: 18. Jänner 1980
Wohnort: Hannover, Niedersachsen
Familienstand: ledig
Größe: 173 cm
Gewicht: 67kg
Profi seit: 2007
IRONMAN-Bestzeit: 8:04:01

Horst ReichelHorst Reichel

Der extrem starke Schwimmer steigt bei den IRONMAN-Wettkämpfen stets ganz vorne aus dem Wasser und prägt damit das Renngeschehen. Dementsprechend auch seine klare Definition seiner sportlichen Ziele: „Siege bei Challenge und IRONMAN-Rennen“. Er gilt als sehr bodenständiger, niemals überheblicher Mensch und strahlt eine enorme Gelassenheit aus.

Geburtsdatum: 28. März 1982
Wohnort: Darmstadt, Hessen
Familienstand: ledig
Größe: 186 cm
Gewicht: 74kg
Profi seit: 2009
IRONMAN-Bestzeit: 8:10:12

Georg PotrebitschGeorg Potrebitsch

Der ehemalige Leistungsschwimmer ist mittlerweile seit Jahren erfolgreich im Triathlon-Geschehen unterwegs. Der Gladbecker mit russischen Wurzeln ist der Allrounder, das Kraftpaket und zugleich der Spaßvogel des Teams. In der Szene ist er bekannt für seine markigen Sprüche, was ihn zu einem beliebten Interview-Partner bei den Journalisten macht.

Geburtsdatum: 20. März 1984
Wohnort: Gladbeck, Nordrhein-Westfalen
Familienstand: ledig
Größe: 194 cm
Gewicht: 86kg
Profi seit: 2009
IRONMAN-Bestzeit: 8:21:11

Folge uns