Connect with us

Allgemein

Tr(H)istory – der legendäre IRONWAR 1989

Veröffentlicht

am

Manche Ereignisse im Sport überleben Tage, manche Monate, einige sogar Jahre. Dieses Ereignis hat eine gesamte Sportart geprägt und die Legende um den legendären „IRONWAR“ ist auch noch Jahrzehnte danach noch immer das Sinnbild des Kampfes von zwei Hochleistungssportlern.

Mark Allen vs. Dave Scott

Unvergessen sind die Bilder, die manchen von uns noch wage in Erinnerung sein mögen, den meisten aber auf mehr oder weniger mitteläßigen Video-Aufnahmen näher gebracht wurden. Es geht um das legendäre Duell der beiden Triathlon-Superstars der ersten Stunden beim IRONMAN Hawaii. Im Jahr 1989 lieferten sich der bis dato sechsfache Sieger Dave Scott und sein junger Herausforderer Mark Allen ein legendäres achtstündiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Scott hatte in den letzten neun Jahren sechsmal gewonnen, doch Mark Allen gelang es in seinem sechsten Anlauf erstmals, Dave Scott zu besiegen.

Obwohl diesem damals in 8:10:13 h eine persönliche Bestleistung gelang, gewann Allen mit 58 Sekunden Vorsprung, die er am Ende an einem leichten Anstieg herausarbeiten konnte, in der neuen Rekordzeit von 8:09:15 h. Sowohl die Laufzeit von Mark Allen (2:40:04 h) als auch die von Dave Scott (2:41:03 h) hielten unglaubliche 27 Jahre als die schnellsten Laufzeiten beim Ironman Hawaii. Erst im Jahr 2016 unterbot Patrick Lange diesen Rekord um 19 Sekunden.

IRONWAR – Videobeitrag

Continue Reading
Advertisement

Folge uns